Elektrik Anschluß Beiwagen
Re: Elektrik Anschluß Beiwagen
Vielen Dank!
Ihr habt mir sehr geholfen.
Wo kann ich denn solch einen Stecker bekommen?
Grüße, Tommy
Ihr habt mir sehr geholfen.
Wo kann ich denn solch einen Stecker bekommen?
Grüße, Tommy
Re: Elektrik Anschluß Beiwagen
Das ist ja das Prinzip der Anhängersteckdosen:
Wenn der Stecker des Anhängers eingesteckt ist, ist die Nebelschlußleuchte des Zugfahzeugs ausgeschaltet.
Solch eine Steckdose mit Stecker; allerdings nur 3-polig und kleiner benötige ich!
Wenn der Stecker des Anhängers eingesteckt ist, ist die Nebelschlußleuchte des Zugfahzeugs ausgeschaltet.
Solch eine Steckdose mit Stecker; allerdings nur 3-polig und kleiner benötige ich!
Re: Elektrik Anschluß Beiwagen
Hi Tommy,
man hilft ja gerne. Aber ich weiß leider immer noch nicht genau, was Du nun machen willst. Willst Du eine "aktive" Lösung, also mit einem Relais oder eine "passive" Lösung mit einem Stecker, der über eine Schaltfunktion verfügt? Wenn Du aktiv arbeiten willst, dann musst Du darauf achten, dass Dein Relais nur bei eingeschalteter Zündung schalten kann, sonst zieht es Dir auf Dauer Deinen Akku leer. Wenn Du das passiv machen willst, muss der Stecker schalten können. Jedenfalls dann, wenn Du keinen Blindstecker mit Brücke verwenden willst. Was diese Stecker angeht: Ich kenne da Steckverbindung, die sowas können. Sie kommen aus dem Ton-Bereich, es ist diese XLR-Reihe, die können viel ab, sind für den rauen Alltag in der Bühnentechnik gemacht. Ob die im KFZ-Bereich zulässig sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall brauchst Du eine Steckverbingung mit drei Polen, statt nur zweien (wenn Du nicht elektrisch Zaubern willst, geht aber auch, wenn es sein muss).
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich es aktiv machen und eine KFZ-Steckerkupplung verwenden, die bei Anhängern in Einsatz kommt. Da sind dann noch ein paar Pole übrig, aber das stört ja nicht, kannste dann noch ein Begrenzungslicht, eine Leselampe oder USB-Ladebuchse für den Beifahrer mit rüberziehen.
Hier mal ganz schnell ein gekritzelter Schaltplan für die aktive Lösung.
Viele Grüße aus Wiesbaden volker
man hilft ja gerne. Aber ich weiß leider immer noch nicht genau, was Du nun machen willst. Willst Du eine "aktive" Lösung, also mit einem Relais oder eine "passive" Lösung mit einem Stecker, der über eine Schaltfunktion verfügt? Wenn Du aktiv arbeiten willst, dann musst Du darauf achten, dass Dein Relais nur bei eingeschalteter Zündung schalten kann, sonst zieht es Dir auf Dauer Deinen Akku leer. Wenn Du das passiv machen willst, muss der Stecker schalten können. Jedenfalls dann, wenn Du keinen Blindstecker mit Brücke verwenden willst. Was diese Stecker angeht: Ich kenne da Steckverbindung, die sowas können. Sie kommen aus dem Ton-Bereich, es ist diese XLR-Reihe, die können viel ab, sind für den rauen Alltag in der Bühnentechnik gemacht. Ob die im KFZ-Bereich zulässig sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall brauchst Du eine Steckverbingung mit drei Polen, statt nur zweien (wenn Du nicht elektrisch Zaubern willst, geht aber auch, wenn es sein muss).
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich es aktiv machen und eine KFZ-Steckerkupplung verwenden, die bei Anhängern in Einsatz kommt. Da sind dann noch ein paar Pole übrig, aber das stört ja nicht, kannste dann noch ein Begrenzungslicht, eine Leselampe oder USB-Ladebuchse für den Beifahrer mit rüberziehen.
Hier mal ganz schnell ein gekritzelter Schaltplan für die aktive Lösung.
Viele Grüße aus Wiesbaden volker
Re: Elektrik Anschluß Beiwagen
Hallo Volker!
Deine Lösung scheint mir die einfachste zu sein.
Wenn Du mir jetzt nur noch schreiben könntest, welche Kabel beim Relais an 30, 85, 86, 87 und 87a kommen?
Ich nehme an, dass 87 und 87a an Blinker Roller und Blinker Boot kommen, 30 bekommt Strom bei Zündung
LG, Tommy
Deine Lösung scheint mir die einfachste zu sein.
Wenn Du mir jetzt nur noch schreiben könntest, welche Kabel beim Relais an 30, 85, 86, 87 und 87a kommen?
Ich nehme an, dass 87 und 87a an Blinker Roller und Blinker Boot kommen, 30 bekommt Strom bei Zündung
LG, Tommy
Re: Elektrik Anschluß Beiwagen
Hi Tommy,
... das sieht dann so aus, meines Wissens ist 87a beim Wechsler geschaltet, wenn die Relaisspule stromlos ist, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Kannste ja Durchmessen oder auch ausprobieren. Wenn Du die Kabel 87a und 87 vertauscht, blinkt hinten rechts eben gar nichts.
Viele Grüße aus Wiesbaden volker
... das sieht dann so aus, meines Wissens ist 87a beim Wechsler geschaltet, wenn die Relaisspule stromlos ist, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Kannste ja Durchmessen oder auch ausprobieren. Wenn Du die Kabel 87a und 87 vertauscht, blinkt hinten rechts eben gar nichts.
Viele Grüße aus Wiesbaden volker
Re: Elektrik Anschluß Beiwagen
Mahlzeit, Volker!
Funktioniert bei mir nicht!
Funktioniert bei mir nicht!
Zuletzt geändert von Tommy59 am 17.09.2022, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Elektrik Anschluß Beiwagen
Mahlzeit, Volker!
Funktioniert bei mir nicht!
Das schwarz / weiße Kabel an den Blinklichtschalter: Bleibt der Anschluß am Schalter dran?
Wo kommt das Kabel vom Relais 85 dran?
Kann ich das Kabel für 87 am Relais auch vom VR Blinker nehmen oder muß es von HR sein?
Bleibt dann der orig. Anschluß dran oder schließe ich hier direkt an die Birne an?
Der mittlerweile verzweifelnde Tommy
Funktioniert bei mir nicht!
Das schwarz / weiße Kabel an den Blinklichtschalter: Bleibt der Anschluß am Schalter dran?
Wo kommt das Kabel vom Relais 85 dran?
Kann ich das Kabel für 87 am Relais auch vom VR Blinker nehmen oder muß es von HR sein?
Bleibt dann der orig. Anschluß dran oder schließe ich hier direkt an die Birne an?
Der mittlerweile verzweifelnde Tommy
Re: Elektrik Anschluß Beiwagen
Guten Morgen alle miteinander!
Ich meine, alles verstanden zu haben.
Ausser: Kann es sein, dass Klemme 85 des Relais auf Masse des Beiwagens gelegt werden muss?
Allerdings bekommt der Beiwagen ja schon durch das Ankoppeln der Stange an den Roller automatisch den Massekontakt.
Dementsprechend weiss ich immer noch nicht, wozu das Kabel von Klemme 85 des Relais sein soll.
Gruss, Tommy
Ich meine, alles verstanden zu haben.
Ausser: Kann es sein, dass Klemme 85 des Relais auf Masse des Beiwagens gelegt werden muss?
Allerdings bekommt der Beiwagen ja schon durch das Ankoppeln der Stange an den Roller automatisch den Massekontakt.
Dementsprechend weiss ich immer noch nicht, wozu das Kabel von Klemme 85 des Relais sein soll.
Gruss, Tommy
Re: Elektrik Anschluß Beiwagen
wenn 86 12V plus ist muß 85 auf Masse, sonst schaltet das relais nicht. Und zwar so wie der Kollege das in dem Plan eingezeichnet hat.
Also Masse auf einen Kontakt der Kupplung, von einem anderen dann auf 85. Diese beiden Kontakte müßem im Stecker dann verbunden sein. Ob du das dann mit Masse des Beiwagen verbindest ist dir überlassen, schadet aber sicher nicht.
Also Masse auf einen Kontakt der Kupplung, von einem anderen dann auf 85. Diese beiden Kontakte müßem im Stecker dann verbunden sein. Ob du das dann mit Masse des Beiwagen verbindest ist dir überlassen, schadet aber sicher nicht.
Gruß Ulrich
Heinkel Stammtisch in Ulm um Ulm um Ulm herum
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Re: Elektrik Anschluß Beiwagen
Hallo Ulrich.
Das habe ich mir fast gedacht, das 85 an Masse kommt.
Wenn ich dann den Blinkerhebel betätige, funktioniert die Umschaltung (Binken rechts am Roller / am Boot), wenn ich das Massekabel 85 wieder löse.
Die Umschaltung sollte aber doch erfolgen, wenn ich das Kabel zum Blinklicht Boot trenne.
Was mache ich falsch?
Gruss, Tommy
Das habe ich mir fast gedacht, das 85 an Masse kommt.
Wenn ich dann den Blinkerhebel betätige, funktioniert die Umschaltung (Binken rechts am Roller / am Boot), wenn ich das Massekabel 85 wieder löse.
Die Umschaltung sollte aber doch erfolgen, wenn ich das Kabel zum Blinklicht Boot trenne.
Was mache ich falsch?
Gruss, Tommy