Anhänger für den Roller aus einem zweiten Heinkelroller

Antworten
Nessi
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2022, 15:32
Wohnort: Köln

Anhänger für den Roller aus einem zweiten Heinkelroller

Beitrag von Nessi »

Hallo,
im Netz (Suchwort "Heinkel Anhänger") habe ich Bilder von Heinkel-Roller-Gespannen gesehen, deren Hänger aus dem hinteren Teil eines weiteren Rollers besteht. Eines der Fotos hat das Kennzeichen GT NN 24. Kennt jemand dieses Fahrzeug und den Halter / die Halterin ? Da ich einen zerlegten Roller habe, möchte ich mir so einen Hänger bauen.

Hat jemand Erfahrung damit oder kennt jemanden, der jemanden kennt ...

Schon mal danke von Nessi
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Anhänger für den Roller aus einem zweiten Heinkelroller

Beitrag von Erdgeschoss »

Das ist beim Heinkel ziemlich einfach, weil der Anschraubpunkt unter dem Ersatzradhalter ungefähr die stabilste stelle vom Ganzen Roller ist.

Stahlrohrgestell in die Haube einpassen, Federung ist m.E. nicht notwendig, d.h. zwei Bocklager mit Achse und Bremstrommel/gedrehter Scheibe. Abtrennung vom Gepäckabteil zum HR einpassen, Deckel ähnlich Sitzbank gestalten (Höhengewinn im Laderaum!), Deichsel mit Kreuzgelenk und Stift zum Abnehmen, Anbauwinkel am Ersatzradhalter beim Roller. Licht.

Einfach mal skizzieren und zum TÜV wackeln, normal findet sich einer, der da begeistert ist und Ratschläge gibt.

Edith: Reifen am besten schlauchlos montieren, dann kannst Du null Druck fahren falls wegen der Federung nötig, ohne daß es das Ventil vom Schlauch abreißt.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Anhänger für den Roller aus einem zweiten Heinkelroller

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Nessi,

darfst mich gerne per PN kontaktieren :wink:
hier mal ein paar Anregungen:
Meine erste Ansichtsskizze
1 Fotomontage Einspuranhänger.jpg
Die erste Detail-Zeichnung
2 Skizze Einspurnhänger x.jpg
Federung mit Radführung
Federung mit Stützplatte 3.jpg
Kurvenlage
Fototermin zum Anheinkeln  2007.JPG
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Nessi
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2022, 15:32
Wohnort: Köln

Re: Anhänger für den Roller aus einem zweiten Heinkelroller

Beitrag von Nessi »

Hallo Martin und Edith,

ganz herzlichen Dank für eure Ideen. Mein Projekt ist noch sehr am Anfang, also mal sehen, was draus wird.

Meine beiden Roller haben die Kennzeichen AC JA ... und K JA ... . Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einer Touristik. Alles Gute !

Wolfgang
Nessi
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2022, 15:32
Wohnort: Köln

Re: Anhänger für den Roller aus einem zweiten Heinkelroller

Beitrag von Nessi »

heinkel-bernd hat geschrieben: 13.09.2022, 18:29 Servus Nessi,

darfst mich gerne per PN kontaktieren :wink:
hier mal ein paar Anregungen:
Meine erste Ansichtsskizze
1 Fotomontage Einspuranhänger.jpg
Die erste Detail-Zeichnung
2 Skizze Einspurnhänger x.jpg
Federung mit Radführung
Federung mit Stützplatte 3.jpg
Kurvenlage
Fototermin zum Anheinkeln 2007.JPG
Hallo Bernd,
eventuell bekommst du jetzt zum zweiten Mal diese Nachricht. Komme mit diesem Kommunikationstool noch nicht so richtig klar, deswegen hier vorsichtshalber noch einmal meine Antwort:

Hallo Bernd,

ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Da mein Projekt noch ganz am Anfang steht sind deine Informationen für mich äußerst hilfreich, um abzuschätzen, was da ggf auf mich zukommt.

Ganz besonderen Respekt habe ich in Bezug auf die Frage der amtlichen Zulassung. Daher die Frage an dich:

Hast du den fotografierten roten Anhänger selbst gebaut und zugelassen?

Vielleicht können wir in der Sache mal (evtl. kurz) telefonieren und / oder über den Messanger Signal kommunizieren (ich vermeide WhatsApp als Datenkrake)?

Hier meine Telefonnummer: 0177 - 72 84 119

Mit heimeligsten Grüssen

Nessi / Wolfgang
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Anhänger für den Roller aus einem zweiten Heinkelroller

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Wolfgang,

meinen roten Einspuranhänger habe ich selbs konstruiert und in die Tat umgesetzt.
Er wurde einer Einzelabnahme unterzogen und ist nur in die Papiere EINES Zugfahrzeugs eingetragen.
Versicherung und Steuer fallen dafür nicht an.

Ich muss aber vorausschicken, dass ich Metallbauer bin und mir viele Möglichkeiten der Metallbearbeitung
zur Verfügung stehen :wink:

Ich habe noch weitere Detail-Fotos, die ich Dir gerne per E-mail zukommen lasse.
Meine Tel.-Nr. und E-mail Adresse findest Du auf der Seite des Heinkel-Clubs unter Club / Service Partner PLZ 95517
tourist.rollers............

Kofferkasten 10 cm verbreitert um eine Bierkiste unterzubringen
3  verbreitert 10 cm.jpg
4 Bierkasten-Format.jpg
Hier noch ein Foto von meinem fertigen "Gespann":
Gesamtansicht fertig 3kompr.jpg
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Nessi
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2022, 15:32
Wohnort: Köln

Re: Anhänger für den Roller aus einem zweiten Heinkelroller

Beitrag von Nessi »

Hallo Bernd,

auf dein Angebot, mir weitere Detailfotos per mail zu schicken komme ich sehr gerne zurück. Das ist total freundlich von dir. In meinem Fall müsste der Hänger nicht verbreitert werden, weil ich Weintrinker bin /; )) In Sachen Zulassung muss ich mich dann weiter vorarbeiten. Falls du von der Einzelzulassung Fotos hättest könnte das ja vielleicht auch hilfreich sein ? Im Netz ist auch das Foto von einem blauen A2- Gespann aus Gütersloh (ca 150 km weg von Köln) zu finden, vielleicht kann ich den Kollegen ja ausfindig machen .....

Jedenfalls erstmal GANZ HERZLICHEN DANK für dein Angebot. Meine E-Mail schick ich morgen raus. Dir erstmal ein schönes Wochenende.

Mit heingeligsten Grüssen

Nessi / Wolfgang

P.S.: Bist du der Mensch, der auf diesen tollen Schraubervideos zu sehen ist ? W//
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1505
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Anhänger für den Roller aus einem zweiten Heinkelroller

Beitrag von anh »

Zu Deiner PS Frage

Ja, das ist Bernd


Gruss anh
ex 2.
Nessi
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2022, 15:32
Wohnort: Köln

Re: Anhänger für den Roller aus einem zweiten Heinkelroller

Beitrag von Nessi »

Aaah,
alles klar.
Danke Anh
Matzi75
Beiträge: 145
Registriert: 07.04.2008, 11:38
Wohnort: Löhne
Kontaktdaten:

Re: Anhänger für den Roller aus einem zweiten Heinkelroller

Beitrag von Matzi75 »

Hast ne PN von mir
Antworten