Heinkel 103a2 Motorüberholung

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
wupperjo
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2022, 14:23

Heinkel 103a2 Motorüberholung

Beitrag von wupperjo »

Hallo Heinkelfreunde
Nach der "Wiederbelebung" nach zig-Jahren Standzeit (Motor springt an und läuft jetzt) wird mir klar, das der Motor eine Zerlegung, Durchsicht und evtl. Überholung (zb. Kettenkit) braucht. Meine Frage an Euch Heinkelmänner/Frauen:" Wem kann man eine solche Motorrevision anvertrauen?
Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe und Antworten
Jochen
HenningW
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2016, 16:37

Re: Heinkel 103a2 Motorüberholung

Beitrag von HenningW »

Hallo Wupperjo,
ich würde Dir gerne weiterhelfen. Hierzu gibt es viel zu besprechen, denke ich, ist ein Telefonat am einfachsten. Ruf doch einfach an unter 0176/66545773. Ich bin der, der die Schrauberfibel schreibt.
Gruß Henning
phenomeno
Beiträge: 298
Registriert: 12.08.2017, 19:29

Re: Heinkel 103a2 Motorüberholung

Beitrag von phenomeno »

Na das wird teuer......:)
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Heinkel 103a2 Motorüberholung

Beitrag von Rücklicht »

phenomeno hat geschrieben: 25.09.2022, 16:42 Na das wird teuer......:)
Was ist teuer?
Soll man den Motor nur mal aufmachen, reinsehen und wieder zusammenbauen. Nun kostet einige Dichtungen mit Dichtungsmasse. Grob geschätzt so 50-100.-Euro.
Soll man alle Wälzlager austauschen, so kommt mindestens mal noch der gleiche oder doppelter Wert dazu.

Wenn man möchte dass der Zylinderkopf noch erneuert werden soll, so siehe Clubpreise dazu.
Kurbelwelle, Kupplung mit Anpassung des Zahnrads, siehe Clubpreise. Die paar Federn und die Reibscheiben kommen noch dazu.
Kolben und Zylinder schleifen mit einem neuen Kolben kann man ebenfalls an den Clubpreisen erkennen.

Dass man sowohl die Abriebskette und die innenliegende Kette mit dem Abtriebsrad erneuern sollte, denke ich schon, Preise beim Club.

Es kommt jetzt noch dazu,ob der Nockenwellentrieb in Ordnung ist, das kann auch noch mal einiges kosten, sollten da Verschleißerscheinungen sein.
Die Preise sieht man ebenfalls beim Ersatzteillager des Clubs.

Somit kann sich jeder überlegen, was so ungefähr auf Ihn zukommen kann, wenn mann einen Motor wirklich öffnet. Da ist noch nicht mal die LIMA erwähnt. Natürlich findet auch jeder einen Schrauber der das umsonst macht, denn so ein bis zwei Tage ist das schon Arbeit, je nachdem was alles geöffnet, gereinigt usw. gemacht werden muss.

Ich schreibe das nur mal so nebenbei um aufzuzeichen, dass man nur mal an Teilen sehr schnell im vierstelligen Bereich allein an Teilen ist. Da liegt man evt, sehr schnell mit den Kosten auch in einem vierstelligen Bereich, wo auch schon mal eine 2 davor stehen kann.

""Es ist halt nun mal so, es sind Oldtimer und die kosten nun mal Geld"" Aber bei Oldtimern ist Geld immer gut angelegt, oder etwa nicht. :idea:
Benutzeravatar
Bernd Hünten
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2006, 20:02
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Heinkel 103a2 Motorüberholung

Beitrag von Bernd Hünten »

Was immer vergesen wird, ist die Überholung des Getriebes! Da wird immer gemeckert: " Die Gänge gehen nicht rein, der 2. Gang unmöglich, Gang springt raus, usw.". Auch hier gibt es Buchsen, Zahnflanken und Klauen, die verschleißen können. Ich habe auch die Buchse in der Abtriebswelle mit der Kupplungswelle zusammen erneuern lassen.
Mein Getriebe schaltet sich nach der Überholung klaglos!
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m)
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Heinkel 103a2 Motorüberholung

Beitrag von Rücklicht »

Bernd Hünten hat geschrieben: 26.09.2022, 12:13 Was immer vergesen wird, ist die Überholung des Getriebes!
Ich ging bei meinem Beitrag davon aus, dass das Getriebe in Ordnung ist, da der Motor ja noch benutzt wurde und somit auch geschaltet wurde.
Bernd Hünten hat geschrieben: 26.09.2022, 12:13 Da wird immer gemeckert: " Die Gänge gehen nicht rein, der 2. Gang unmöglich, Gang springt raus, usw.".
Nun wenn der der 2. Gang nicht reingeht, hängt es an daran, dass man das Schalten üben muss.
(Man kann nicht vom 2. Gang zum Leerlauf zwischen dem 2. Gang in die Zwischenstellung zwischen diesem und den nächsten Gängen kommen, ohne dass der 2. Gang drinnen war. Man hat lediglich nicht gemerkt, dass der 2. Gang schon drinnen war und hat weitergedreht.)

Wenn der 2. Gang rausspringt, hängt es daran, dass die kraftschlüssige Verbindung der Klauen verschlissen sind. Dann muss dann halt durch überarbeiten der Klauen von den Zahnrädern oder durch tauschen dieser das reparieren lassen.

Somit war mein Beitrag darauf gerichtet, was auf einen zukommt um eine nicht zu kalkulierende Motorüberholung grob einschätzen zu können.
Viele meinen so etwas ist mit ein paar Hundert Euro erledigt, ich denke eher das sind schon die Kosten für die Arbeitszeit, falls es nicht einer für nur für eine Kiste Bier macht, aber diese Leute werden immer weniger.
Benutzeravatar
Bernd Hünten
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2006, 20:02
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Heinkel 103a2 Motorüberholung

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Rücklicht,
mein Beitrag war nur als weiterer Hinweis und als Ergänzung zu deinem Beitrag zu verstehen, dass war keine Kritik :!: Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass die Leute immer von einem überholten Motor sprechen und damit nur Welle, Zylinder und Kopf meinen.
Mit regennassem Gruß!
Bernd

P.S. :D Ein Bild von mir findest du hier: http://www.heinkel-club-bremen.de/ Ich bin der mit der roten Weste im rechten Bild :roll:
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m)
BMW Schrauber
Beiträge: 38
Registriert: 20.11.2020, 18:04

Re: Heinkel 103a2 Motorüberholung

Beitrag von BMW Schrauber »

Hallo

ja der Motor und der 2. Gang.
Wie bei jeder Motorenüberholung (Blockmotor hat immer Getriebe auch schon inclusive ;-) ) kommt der Satz, wenn man da schon dran ist kann man auch gleich......
Vor dem zerlegen unbedingt OT, sowie den Bereich des schliesswinkels auf der Lima mit permanentmarker anschreiben, kann man mit Ohmmeter kontakt ausmessen. Wenn der Roller vorher gut gelaufen ist passt das auch beim Zusammenbau wieder 1a.

Wichtig ist, Spiel Kolben Zylinder. Wenn hier OoT, dann gehts da schon mal an. Auf die alte Fussdichtung am Zylinder achten. wenn die heil unten ist, Versatz messen an den Gehäusehälften, soz. Istzustand aufnehmen und Protokollieren.
entsprechendes messwerkzeug wie subito, eichring, mikrometer sollte man haben in in industriequalität. Die Messchieber für 9,9€ von Aldi mit digitalanzeige taugen auch nur 9,9 €.....
Mindestarbeit hier sind dann neue Kolbenringe.

Ja der 2 Gang..... den haben fast alle. Hab gleich ein Tauschgetriebe eingesetzt. Ob die Zahnräder noch gut greifen sieht man recht schnell.
Vorsicht auch bei der SChaltwelle. Wenn da na andere rein muss weil komplett Tauschgetriebe, unbedingt die Längen messen, nicht dass die Welle klemmt udn dann die schaltung zickt. Peilmarken der Nockenwelle zur Kurbelwelle auch beachten.

Ich hab zur Montage des Zylinders auf Anraten eines Mitglieds hier die bessere Aludichtung vom Club genommen, nicht die Abil. GEht sehr gut und ist dicht und motor dreht schön. Planheit Gehäusehälften mit Lichtspaltprobe, am besten mit gscheitem haarlineal prüfen bei der Montage der hälften.

Genial ist der Werkzeugsatz vom club. kost zwar was, taugt aber wirklich und ist sehr komfortabel mit arbeiten!!! und für das was er kost ist selbermachen teurer.
Club ist klasse. 1a leistung.
Mei werkzeug hat schon 3 Motoren hinter sich.

Wenn das alles wieder beisammen ist, kompressionstester druchkurbeln ob nix aneckt an mechanikteilen, dann mit 5Nm weniger die dichtungen 1-2 Tag setzen lassen und dann erst den Zyko richtig anschrauben .

Wenn die Lima schon unten ist könnte man auch gleich neue Kohlen.... Vorsicht, 2 Kontaktschrauben an der Lima sind isoliert, die anderen beiden haben Masse. hier auch vorher Istzustand aufnehmen. 60 Jahre alte Isolierscheiben können auch mal brechen.
Die von Messerschmidt Kabinenroller haben eine fangseil in der Feder, sind die gleichen Kohlen wie beim A2.

gruss

dieter
BMW Schrauber
Beiträge: 38
Registriert: 20.11.2020, 18:04

Re: Heinkel 103a2 Motorüberholung

Beitrag von BMW Schrauber »

ach ja, die Kupplung... wenn man schon mal dran ist kann man auch gleich.....

sparen ist woanders, aber echnet man die euros gegen die qualität eines neuen plastikrollers........

der heinkel lebt noch weitere 60 jahre, der plastik nicht!!!

wir hatten mal einen honda panteon 125 zweitakt. der ging auch wie sau. alles plastik dran. soff aber 7 liter auf 100km.
und mal unter den plastikmantel von unten angschaut, gabel teleskoprohre lauter rostpickel, rahmenrohr unten rostig, alu korrodiert... und das ding war grad ma 5 jahre alt.....
Antworten