Frage Trittbrett 103-A2

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
DuoTBTB
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2009, 21:45

Frage Trittbrett 103-A2

Beitrag von DuoTBTB »

Hallo, ich habe schon einiges hier zum Thema Trittbrett gefunden und habe trotzdem noch eine Frage:
Ich habe ein 103 A2 Trittbrett ohne erkennbare Brüche oder Ausbrüche und möchte dieses herrichten.
Das Tritbrett hat auf der Oberseite starke dunkle Verfärbungen und auch weiße Flecken (ähnlich wie Kalkflecken).
Die bisherigen Beiträge raten zum Glasperlenstrahlen und / oder Bearbeiten mit Metallbürste.

Mit was für einem Lack lackiere ich das Trittbrett dann? Vorher grundieren? Nachher Klarlack?
Kann mir jemand eine Lackart / -Qualität nennen?
Waren die Trittbretter im Original lackiert oder ist die sichtbare Farbe einfach die Farbe der Gusslegierung?
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
GvO
Beiträge: 120
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Re: Frage Trittbrett 103-A2

Beitrag von GvO »

Hallo, ich bezweifle das man mit Bürsten oder ähnlichem das Brett wirklich sauber bekommt zum lackieren.
Auf der Unterseite gibt es so viele Ecken das ich schon beim strahlen lange gebraucht habe.
Glasperlen sind zum Entfernen nicht sehr aggressiv, gerade wenn überall Farbtupfer sind.
Sie geben aber das beste Bild, wenn man nur mit Klarlack das schöne Brett schützen will.
Wenn man direkt mit Farbe drüber will, kann man Glassplitter nehmen.
Damit ist alles schnell runter, und Lack halt super. Die Optik ist mir für Klarlack alleine zu aggressiv.
Ich such noch ein paar Bilder raus.
Bei mir war nichts lackiert. Nur Dreck, Oxidation (weiß) und Farbtupfer von alten bastel Aktionen.
Guido
Benutzeravatar
Achim65
Beiträge: 93
Registriert: 07.01.2013, 23:29
Wohnort: 56651 Niederzissen
Kontaktdaten:

Re: Frage Trittbrett 103-A2

Beitrag von Achim65 »

Bei mir ist nur mit Glasperlen gestrahlt, und das war’s. Der eine Roller jetzt seit 2015. Ich bin zufrieden, dass ich nicht lackiert habe, fahre allerdings auch nicht ständig bei schlechtem Wetter.

Viele Grüße
Achim
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Frage Trittbrett 103-A2

Beitrag von Erdgeschoss »

DuoTBTB hat geschrieben: 03.09.2022, 21:08 Mit was für einem Lack lackiere ich das Trittbrett dann?
Gar nicht.
Bohrmaschine mit feiner Messingdrahtbürste anwenden, danach dieht es super aus und bleibt lange so.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
DuoTBTB
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2009, 21:45

Re: Frage Trittbrett 103-A2

Beitrag von DuoTBTB »

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten, die Tipps helfen mir sehr weiter.
Grüße Thomas
Antworten