103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Motor-Vergaser-Antrieb
Anhuth
Beiträge: 22
Registriert: 19.10.2021, 07:29

103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Anhuth »

Hallo,
brauch dringend Euere Hilfe. Mein 63er Heinkel fuhr die ganze Zeit ohne Probleme. Plötzlich knallte es aus dem Auspuff öfters und der Roller ging kurze Zeit später aus. Zu starten war er erst wieder, nachdem er abgekühlt war.
Anfangs dachte ich es würde sich evtl. Dreck im Tank und/oder Vergaser befinden. Tank, Benzinhahn und Vergaser wurde daraufhin komplett (per Ultraschall) gereinigt. Doch das Problem blieb. Danach Kerze geprüft. Problem blieb. Auch eine neue Kerze, neuer Benzinschlauch und Benzinfilter brachte nicht die erhoffte Abhilfe. Beim Heinkel Service angerufen und das Problem geschildert. Man sagte mir dass läge zu 99,9% an der Zündspule und dem Kondensator. Folglich die Teile bestellt und heute eingebaut. Vorsichtshalber habe ich noch einen neuen Benzinhahn bestellt und diesen ebenfalls getauscht. Was soll ich sagen.... Richtig, das Problem besteht weiterhin. Meine einstige Frage, ob es evtl. auch am Reglerschalter liegen könne, wurde vom Herrn am Telefon verneint, da der Roller ja zünden würde, wenn man den Zündschlüssel betätige. Auch der Zündkerzenstecker sollte es nicht sein, da diese entweder gehen oder halt nicht. Wie gesagt, das Problem tritt immer wieder auf, wenn der Roller warm ist und ich ca. 10 KM damit gefahren bin. Hoffe dass es hier jemanden gibt, der noch einen Tipp hat bzw. der mir sagen kann, was ich nun noch machen kann. Vielen Dank.
Stephan
Beiträge: 200
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Stephan »

Hallo,

eine Ferndiagnose ist immer schwierig, hier tippe ich aber auf die Zündspule. Das ist ein typischer Fehler, wenn diese sich verabschiedet. Unsere jetzt 60 Jahre alten Zündspulen sind alle von der Isolierung mittlerweile kritisch. Leider ist der Ersatz mittlerweile teuer. Zum testen kannst Du auch eine günstigere aus dem DDR Moped Sortiment nehmen, ist es der Fehler, dann nimm die Beru ZS220, die bietet meines Wissens auch der Club an.
Tausche dabei auch die Zündkerze, den Zündkerzenstecker und den Kondensator.
Viel Erfolg
Stephan
Anhuth
Beiträge: 22
Registriert: 19.10.2021, 07:29

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Anhuth »

Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Zündspule und der Kondensator wurden bereits gewechselt und stammen vom Heinkel Club. Somit kann hier also leider nicht der Fehler liegen. LG Jörg
Stephan
Beiträge: 200
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Stephan »

Okay, wenn Du Zündspule und Kondensator getauscht hast, würde ich als nächstes auf einen Tankdeckel ohne Lüftung tippen. Die Zündeinstellung und das Kerzenbild stimmen? Sonst wird die Ferndiagnose schwierig...
Grüße
Stephan
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Rücklicht »

Anhuth hat geschrieben: 02.09.2022, 17:48 Tank, Benzinhahn und Vergaser wurde daraufhin komplett (per Ultraschall) gereinigt.
Also du schreibst dass diese Teile "komplett" gereinigt wurden. Was meinst du mit komplett?

Wurde der Vergaser zerlegt und wieder richtig zusammengebaut oder einfach nur ins Bad gelegt?

Bei dem was du alles gemachst hast würde ich auf das tippen aus was ich meist als erstet tippe bei solchen Fehlern. Denn oft ist nur die Beschleunigerpumpe lose und der Motor überflutet mit Benzin. Dann funktioniert die Kerze nicht richtig und das unverbrannte Benzin verbrennt im Auspuff.
Ich weiß halt nicht was mit dem Vergaser gemacht wurde, denn viel kann so etwas nicht sein.
Anhuth
Beiträge: 22
Registriert: 19.10.2021, 07:29

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Anhuth »

Hallo, der Vergaser wurde komplett zerlegt, gereinigt und korrekt zusammengebaut. Kerzenbrandt ist ok. Kerze wurden ebenfalls durch eine neue getauscht. Das Problem bleibt. Dann wieder alte eingesetzt. Problem bleibt weiterhin. Komisch dass der Fehler plötzlich aufgetreten ist und seitdem immer, nach ca 10 km Fahrstrecke, auftritt. Also immer dann, wenn der Roller warm ist. Luftzufuhr ist auch durch Lüftungsschlitze und erhöhte Sitzbank sichergestellt. Luftfilter ist ebenfalls neu und sauber. Alle übrigen Bemühungen lösten das Problem leider nicht. Ich habe wirklich keine Idee mehr, woran es sonst noch liegen könnte. Ach ja. Die genannten 10 km fährt der Roller immer super, schaltet gut und lässt sich auch normal beschleunigen. Danach geht dann jedoch das Theater los... Er stottert, knallt und letztendlich geht er dann aus und lässt sich erst, nachdem er wieder abgekühlt ist, wieder starten.
Pema
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2016, 10:10

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Pema »

Hallo Anhut,
habe genau dieses Problem an einem Vergaser.
Hast du die Kerze schon mal direkt angeschaut wenn er ausgegangen ist?
Meine Kerze ist ziemlich feucht.
Wechsle ich die Kerze sofort läuft er wieder ein paar Kilometer.
Mit dem anderen Vergaser läuft der Heinkel perfekt.
Drücke Dir die Daumen.

Edit
Welchen Vergaser hast du?
Anhuth
Beiträge: 22
Registriert: 19.10.2021, 07:29

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Anhuth »

Hallo Edith,
bei meinem Heinkel ist der Bing Vergaser montiert. Wie bereits erwähnt ist die Kerze OK und trocken. Habe auch schon andere Kerzen ausprobiert. Das Problem bleibt. Komisch, dass er vorher hunderte von Kilometern gefahren ist ohne Probleme. Geändert wurde danach nichts. Nun kann ich gerade mal ca 10 km fahren und dann geht er aus.
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Rücklicht »

Also wenn du nichts verändert hast, alles was man ausen am Motor überprüfen kann gemacht hast, dann na ja?
Könnte sein dass der Ventilsitz am Auslassventil lose ist, bzw. nach ein paar km lose wird wenn der Motor warm wird.

Selbst wenn der Kopf ausgebaut ist, kann sein dass man das nicht sieht. Das kann dann meist nur ein Motorenbauer überprüfen.

Irgendwann, falls du nichts findest, musst du das wohl auch in Erwägung ziehen. Ist noch meine Idee, denn wenn alles andere in Ordnung ist ???
Pema
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2016, 10:10

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Pema »

Hallo Anhuth,

welchen Typ von Bing hast du :D
z.B. 1/20/51 oder 1/20/46 oder..?

Welche Zündkerze bist du gefahren?
Antworten