103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Motor-Vergaser-Antrieb
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von verbert »

Rücklicht hat geschrieben:
An Velpert: Kenne den Fehler zwar nicht, dass der Auspuff patscht wenn ein Kolbenring gebrochen ist, aber man lernt nie aus.
Tja, ich auch nicht. Ich kann es mir nur so erklären, dass der gebrochene Kolbenring dazu geführt hat, dass der Kompressionsdruck im Zylinder durch Wärmeeinfluss – vielleicht durch die abnehmende Viskosität des Öles mit steigender Temperatur, vielleicht durch Wärmedehnung der verschiedenen Materialien – verringert wurde. Das erklärt möglicherweise die schwindende Leistung, vielleicht führte der geringe Kompressionsdruck dazu, dass das Gemisch nicht mehr sicher zündete und unverbrannt in den Auspuff ging, wo es dann verpuffte. Möglich, vielleicht, aber keine Ahnung, ob das so stimmt. Nachdem der Zylinder überarbeitet war und ich einen neuen Kolben samt Ringen eingesetzt hatte, läuft die SR anstandslos.
Anhuth
Beiträge: 22
Registriert: 19.10.2021, 07:29

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Anhuth »

Hallo, das Problem tritt immer nur dann auf, wenn der Roller warm ist. Heute das Ventielspiel erneut geprüfte. Alles OK. Einlass 0,15 Auslassen 0,20. Wie Heinkel vorgibt. Haben jetzt das Spiel etwas verändert, in der Hoffnung, dass somit das Problem gelöst werden kann. Einlass 0,20, Auslass 0,25. Fuhr knapp 10 Km ohne zu Mucken nahm das Gas gut an, beschleunigte tadellos und dann wieder, Peng und aus. Ein Starten war nicht mehr möglich. Roller aufgeladen und nach Hause gefahren. Kaum daheim angekommen, erneut gestartet und er lief wieder. Dazwischen lag ca 1 Stunde. Habe gerade noch einen anderen Vergaser Montiert. Problem bleibt. Kann es sich hier um ein Thermisches Problem handeln und wenn ja, wo kann ich ggf. sonst noch auf Fehlersuche gehen?
Anhuth
Beiträge: 22
Registriert: 19.10.2021, 07:29

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Anhuth »

Falls es zur Problemlösung beiträgt... Verbauter Vergaser ist in dem Fall der Bing 1/20/51. Habe eben noch die Beschleunigerpumpe geprüfter. Funktioniert tadellos...
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von verbert »

Servus Jörg,

ich denke, Du bist jetzt an dem Punkt, an dem ich war, als mir bei der SR meiner Frau auch nichts mehr einfiel. Wie schon geschrieben, ich hatte das exakt gleiche Fehlerbild vor mir. Ich fürchte, Du wirst den Motor wohl öffnen müssen, also zumindest den Kopf runter, vielleicht auch den Zylinder. Hast Du denn mal die Kompression gemessen, nachdem er wieder verreckt ist?

Viele Grüße aus Wiesbaden volker
Stephan
Beiträge: 199
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Stephan »

Ich würde erst die anderen Fehlermöglichkeiten ausschließen, und nur als letztes Mittel den Motor öffnen.
Diverse Möglichkeiten sind ja noch nicht sicher ausgeschlossen.
Der Tipp, die Kompression im Fehlerfall zu prüfen sollte auch vor Öffnung des Motors durchgeführt werden ..
Viel Erfolg
Anhuth
Beiträge: 22
Registriert: 19.10.2021, 07:29

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Anhuth »

Ich habe nicht ausreichend Wissen, aber ist es nicht so, dass wenn die Kompression vermutlich das Problem wäre, dann dürfte der Roller doch dauerhaft nicht gut fahren, oder?
Da er jedoch das Gas gut annehmen, perfekt beschleunigt und dann erst -ab ca. 10 Km- rumzickt, kann meiner Auffassung nach, m.V. nichts mit der Kompression zu tun haben. Oder irre ich mich etwa?
Er geht also aus, wenn er warm ist und startet erst wieder, wenn er abgekühlt ist! Handelt es sich dann nicht eher um ein thermisches Problem? Und wenn ja, woran könnte es dann noch liegen? Kann es evtl der Regler sein. Ein Mitarbeiter vom Heinkel Club sagte mir, dass wenn der Roller es nicht am Regler liegen kann! Wie gesagt, ich weiss mittlerweile nicht mehr weiter....
Anhuth
Beiträge: 22
Registriert: 19.10.2021, 07:29

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Anhuth »

P.s. am Tankdeckel kann es auch nicht liegen! Den habe ich geöffnet als der Roller ausging. Auch im geöffnetem Zustand ließ sich der Roller nicht starten...
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Rücklicht »

Anhuth hat geschrieben: 07.09.2022, 21:07 Kann es evtl der Regler sein.
Nein, absolut nicht.

Wenn du alles rundrum probiert hast, dann wird dir wohl der Vorschlag von Velpert und mir noch als Möglichkeit bleiben.
Ich kenne leider deine Schrauberkenntnisse nicht.
Aber den Motor da zu öffnen ist wirklich nicht so schwer. Möglicherweise brauchst du etwas Hilfe bei der Montage, aber dann kannst du vielleicht jemand in der Nähe finden.
Wenn du den Zylinder ziehst, dann lege unter den Kolben Tücher, denn wenn wirklich ein Stück Kolbenring reinfällt, dann brauchst du jemand der sich schon ganz gut auskennt, wenn der komplette Motor geöffnet wird.

Aber es ist deine Entscheidung ob du den Motor oben öffenen willst.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von heinkel-bernd »

Zusätzlicher Kraftststofffilter ? Noch keine Rückmeldung :(
Es war zwar immer ein Benzinfilter zusätzlich verbaut, werde das aber gerne auch noch probieren.
Man glaubt es nicht, was so ein Sch.... Filter für Ärger bereiten kann :cry:

Man könnte bei Ausfall des Motors auch mit einer zweiten, funktionierenden Zündkerze, an der vorher um das Gewinde
schon ein Draht als Masseleitung gewickelt wurde, prüfen, ob überhaupt ein Zündfunken erzeugt und an die Kerze weiter
geleitet wird :idea:
Muss unterwegs nur Kerzenstecker abgezogen werden, Prüfkerze reingesteckt, Draht an Masse gehalten und Anlasser
betätigt werden.
ODER
bei Ausfall mal am Benzinhahn den Benzinschlauch abziehen, um zu sehen, dass genug Benzin in der Schwimmerkammer
ankommt :wink:
Auch eine Dose Starterspray oder Bremsenreiniger nimmt unterwegs nicht viel Platz weg. Davon könnte man bei
geöffnetem Gasschieber etwas in den Vergaser sprühen und wenn die Zündkerze funkt, sollte der Motor auch ein
paar Huster machen.

Wir Alle hängen jetzt nach 3 Seiten immer noch in der Luft und haben nicht einmal eine grobe Richtung :?

Da fällt mir noch ein:
Die Hohlschraube am Schwenkanschluss (unten an der Schwimmerkammer) besitzt auch eine Hülse aus Messinggewebe.
Wenn das nach der langen Zeit mal fast verstopft, gibt`s auch ein Problem.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Anhuth
Beiträge: 22
Registriert: 19.10.2021, 07:29

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Anhuth »

Werde Morgen nich nur einen Benzinschlauch zwischen den Benzinhahn und den Vergaser verbauen. Glaube zwar nicht, dass es was bringt, da immer schon ein Benzinfilter zwischengeschaltet war, aber ich will wirklich gerne alles probieren
Antworten