103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Motor-Vergaser-Antrieb
Anhuth
Beiträge: 22
Registriert: 19.10.2021, 07:29

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Anhuth »

Ist das entscheidend...? Vorher war eine Beru-, danach eine NGK Zündkerze verbaut. Habe auch noch mal die Beru wieder reingedreht. Das Problem blieb jedoch. Mit der Beru ist der Heinkel sonst ohne Probleme gefahren. Kann folglich nicht an den Kerzen liegen. Der Vergaser war montiert und machte auch nie Probleme. Keine Düsen oder sonstiges verändert. Und dennoch kam plötzlich das geschilderte Problem auf
Stephan
Beiträge: 200
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Stephan »

Für mich hört sich das immer noch nach Zündung an. Wenn Du Zündspule, Kondensator und Kerze schon getauscht hast, tausche auch Zündkerzenstecker und Zundkabel...., das sind noch gut 10€.
Nochmal die Frage: Zündeinstellung ist überprüft, kein Funkenüberschlag am Zündkontakt ?
Sonst ist wie gesagt Ferndiagnose schwierig..
Viel Erfolg
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Erdgeschoss »

Am Vergaser liegt es nicht so wahrscheinlich, der Fehlerbeschreibung nach.

Wie ist Kontaktabstand und Leichgängigkeit vom Unterbrecher? Mal kalt und dann warm prüfen, wenn das Problem aufgetreten ist. Vielleicht ist der so knapp, daß die Wärmedehnung vom Motorgehäuse etc. was ausmacht.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3093
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Anhuth,

auf Stephans Tip hast Du noch nicht geachtet :x
Okay, wenn Du Zündspule und Kondensator getauscht hast, würde ich als nächstes auf einen Tankdeckel ohne Lüftung tippen.
Bzw., die Belüftung im Tankdeckel hat sich verlegt :?
Wenn der Fehler wieder auftritt, einfach den Tankdeckel mal öffnen !
I.d.R. hört man, wie der Unterdruck in den Tank einströmt.
Dann ein paar Sekunden warten und Motor starten :wink:

Wenn das klappt, kannst Du das alle 10 km so machen oder einen neuen Tankdeckel kaufen :P
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo!
Man kann auch den Tankdeckel auswaschen.
Im Übrigen kann man ja mal ohne Tankdeckel mit wenig Benzinfüllung (damit es nicht überschwappt) fahren.
Oder bei geschlossenen Tankdeckel den Benzinschlauch abnehmen und gucken was an Benzin ankommt und
dann den Tankdeckel öffnen; gibt es einen Unterschied in der Flussmenge?
Versuch macht klug.
Gruß Jürgen
Anhuth
Beiträge: 22
Registriert: 19.10.2021, 07:29

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Anhuth »

Hallo, der Tankdeckel war immer schon drauf gewesen. Beim Ablassen vom Benzins lief dieses auch ohne Probleme durch. Kein Unterschied beim öffnen. Hatte ich ebenfalls drauf geachtet, als ich anschließend den Benzinhahn demontiert und einen neuen verbaut habe.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3093
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von heinkel-bernd »

Hast Du vielleicht einen zusätzlichen Benzinfilter verbaut ?
Dann schmeiss den gleich wieder raus ! Das Sieb über dem Benzinhahn ist feinmaschig genug :wink:

Da hat schon mancher am Motor den Fehler gesucht solange das neue Filterchen eingebaut war :(
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Anhuth
Beiträge: 22
Registriert: 19.10.2021, 07:29

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Anhuth »

Es war zwar immer ein Benzinfilter zusätzlich verbaut, werde das aber gerne auch noch probieren.
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von verbert »

Servus Jörg,
ich schicke es voraus, ich weiß es auch nicht woran es liegt. Aber: Wenn ich Dich recht verstehe, dann fuhr Dein Roller immer großartig und auf einmal tat er es nicht mehr. Das heißt doch, wenn Du nichts geändert hast, dann muss sich eben etwas am Roller geändert haben. Du hast ja schon nahezu alle Teile auf Funktionstüchtigkeit überprüft, dann wird es an denen nicht liegen. Was bleibt? Und da kommt mir meine Odyssee mit der SR500 meiner Frau ins Gedächtnis. Exakt das gleiche Fehlerbild. Kalt, springt super an, fährt, hängt sauber am Gas, alles gut. Wird warm, keine Leistung mehr, Knallen im Auspuff, Aus.

Ich habe damals alles ausgetauscht, Vergaser, Benzinhahn, Tank, Zündkerze, Zündkabel, CDI-Zündung, Luftfilter… Nichts. Mit Endoskop den Brennraum inspiziert… nichts. Kalt super, warm aus.

Ich habe dann irgendwann gesagt: Ich muss den Motor öffnen, was soll es denn nun noch sein. Und dann, nachdem ich den Kolben gezogen hatte, offenbarte sich das Malheur: Ein Kolbenring war gebrochen. Das Verrückte daran, es gab keine Schädigung der Zylinderlauffläche und so richtig kann ich mir auch nicht erklären, was da nun eigentlich bei Erwärmung passiert ist. Vielleicht haben hier mitlesende Motorenspezialisten eine Idee. Was ich einst nicht gemacht habe, was an meiner mangelnden Erfahrung lag: Ich habe bei warmem und abgestorbenem Motor nicht die Kompression gemessen. Vielleicht hätte das ein Hinweis gegeben. Hast Du mal die Kompression bei warmem Motor gemessen?
Vielleicht hast Du ein ähnliches Problem, wie ich mit der SR500.

Viel Glück und viele Grüße aus Wiesbaden volker
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Rücklicht »

Rücklicht hat geschrieben: 03.09.2022, 11:04 Könnte sein dass der Ventilsitz am Auslassventil lose ist, bzw. nach ein paar km lose wird wenn der Motor warm wird.
verbert hat geschrieben: 06.09.2022, 17:45 Wenn ich Dich recht verstehe, dann fuhr Dein Roller immer großartig und auf einmal tat er es nicht mehr. Das heißt doch, wenn Du nichts geändert hast, dann muss sich eben etwas am Roller geändert haben.
Ich lese den Beitrag auch mit Interesse mit.

Wie schon Velpert schrieb: Ich weiß auch nicht was der Fehler ist, aber der Fehler ist einfach gekommen, ohne dass du was gemacht hast.
Sicher, oft sind auch Kleinigkeiten Dinge, welche einem beim Fehlersuchen verzweifeln lassen. Aber: Du hast ja schon fast alles um den Motor erneuert/kontrolliert.

So nebenbei: Es wäre für die "Helfer" hier auch oft hilfreich, wenn der Fragesteller auch selbst von sich aus schreibt, dass zB. Kontaktabstand, Luftfilter usw. kontrolliert oder erneuert wurden.

Ich gehe einfach davon aus, dass wenn der Roller auch jetzt normal läuft solange er kalt ist und der Fehler erst kommt nachdem du ca. 10km gefahren hast, etwas entsteht was mit Wärme zu tun hat.
Hier kommt auch das nächste was ich mit "so nebenbei" meinte. Ich, der sich schon "etwas" mit den Heinkels auskennt, hätte zB. schon längst mal ins innere geschaut. Den Kopf abnehmen und den Zylinder zu ziehen ist kein Hexenwerk, wenn man es kann. Für unversierte Schrauber schon fast unmöglich ohne fremde Hilfe.

Probiere noch aus, was dir die andern Helfer mit Vergaser und Zündung vorschlagen. Wenn das nichts hilft, dann wirst du nicht um die oberen beiden Vorschläge rumkommen, wobei bei meinen noch nicht mal der Zylinder gezogen werden müsste, aber der leider teuere Fehler wäre.

An Velpert: Kenne den Fehler zwar nicht, dass der Auspuff patscht wenn ein Kolbenring gebrochen ist, aber man lernt nie aus.
Antworten