103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Motor-Vergaser-Antrieb
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 512
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rheine Mesum

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Hans »

Hallo zusammen, möglich wäre noch, dass das Auslassventil mit seinem Schaft in der Schaftführung bei warm gefahrenem Motor plötzlich hängt/klemmt. Das ist schwer zu prüfen. Wenn der Motor stehen bleibt, müsste sofort der Zylinderkopfdeckel/Ventildeckel abgenommen werden, um zu sehen, wie das Auslassventil steht.
Gruß
Hans
Anhuth
Beiträge: 22
Registriert: 19.10.2021, 07:29

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Anhuth »

Ich habe heute die Kompression geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass der erste gemessene Wert 9,0 und der zweite Wert 8,5 Bar ergeben hat. Ich habe die Messung ein zweites Mal wiederholt, danach würden mir 8,4 Bar angezeigt. I'm YouTube Video wird davon gesprochen dass der Messwert hier min 9 Bar haben sollt. Kann das also das Problem verursachen, welches ich geschildert habe und fals ja, was ist daraufhin zu tun?
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 512
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rheine Mesum

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Hans »

In Ergänzung zu meinem Beitrag von 18:57 Uhr, siehe auch nachfolgenden Link und dem verlinkten Beitrag vorgelagerte Beiträge.
viewtopic.php?p=24155#p24155
Gruß
Hans
Stephan
Beiträge: 199
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Stephan »

Ob mit 9bar oder 8,4bar damit läuft der Motor, er läuft auch noch mit 6bar. ...
Viel Erfolg
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Rücklicht »

Also wenn ein Arzt am Bauch rumdrückt und feststellt, dass es der Blinddarm sein könnte was sollte er dann nach tun.
Bei einer Frau vorsorglich prüfen ob es die Prostata sein könnte, es könnte ja beim Geschlecht was schiefgegangen sein ???
Das könnte man weiter ausweiten, aber man kann sicherlich wissen was ich denke, "oder auch nicht"

An dem Roller wurden jetzt zig Vorschläge gemacht, welche wohl auch geprüft wurden. Ich denke der Nutzer hat sich schon sehr bemüht.

Aber irgendwann ist es wohl an der Zeit, dass man mal mehr in die Tiefe gehen sollte. Dann muss man sich mal mit der Heinkelreparaturanleitung befassen. Diese gibt es in Schriftform, das kann man dann langsam Stück für Stück abarbeiten.

Einen Zylinderkopf kann sicher jeder welcher die Punkte geprüft hat, welche in diesem Treand behandelt wurden, abnehmen.
Diesen dann zu einem Motorenbauer zum prüfen fahren, oder senden, sollte wohl nicht das Problem sein.
verbert hat geschrieben: 06.09.2022, 17:45 Ich habe dann irgendwann gesagt: Ich muss den Motor öffnen, was soll es denn nun noch sein. Und dann, nachdem ich den Kolben gezogen hatte, offenbarte sich das Malheur: Ein Kolbenring war gebrochen.
Sollte der Kopf wirklich keine Probleme haben, welche ich auf den Ventilsitz vermute und Hans auf die Ventilführung vermutet, dann muss wohl wirklich noch der Zylinder gezogen werden wie Velpert das vermutet. Das ist kein großes Problem, die Montage ist aber etwas schwieriger wie nur einen Kopf zu montieren.

So nebenbei, eine kleine persönliche Anmerkung:
Wenn man sich den Spaß leistet, einen Oldtimer zu fahren sollte man folgendes haben:
Endweder Kenntnisse des Fahrzeugs und gute Schrauberkenntnisse, sehr gute Freunde welche sich damit auskennen und einem helfen, oder das nötige Kleingeld sich das Fahrzeug reparieren zu lassen.
Die Zeit welche vor noch vor ca. 10 - 20 Jahren bestand, dass man Oldtimer so nebenbei repariert bekam, ist vorbei.
Das betrifft nicht nur den Heinkel sondern viele andere Marken.
Das wird aber sicher nur selten so gesehen, aber das ist eine andere Geschichte.
Stephan
Beiträge: 199
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Stephan »

Prinzipiell richtig, nur denke ich, dass noch nicht alles unternommen wurde, um Zündung und Benzinzufuhrfehler sicher auszuschliessen. Ich jedenfalls lasse mich überraschen, was es letztendlich war...Meist sind dies keine kapitalen Motorfehler.
Vielleicht kann ja ein Stammtisch in der Nähe unterstützen.
Ben3
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2022, 13:42

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Ben3 »

@Anhuth

habe das selbe Problem. Konntest du es nun lösen?

Lg Ben
Benutzeravatar
gelebtes Holz
Beiträge: 27
Registriert: 20.11.2022, 16:47
Wohnort: Altlandsberg bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von gelebtes Holz »

Schau doch mal, ob der Vergaser oder der (lose?) Ansaugkrümmer Falschluft zieht. Durch die Wärme verändern sich nach einiger Fahrzeit hier die Spannungsverhältnisse und Luftspalten können sich ergeben, wo in kaltem Zustand keine sind. Das kannst Du mit Bremsenreiniger testen, den Du bei laufendem Motor auf die neuralgischen Stellen sprühst. Erhöht sich dabei die Drehzahl, zieht der Motor am Ansaugweg Falschluft. Bei der Kompression von 8,5 bar tippe ich eher nicht auf einen kaputten Kolbenring.

Einen losen Ventilsitzring oder ein undichtes Ventil kannst Du eventuell finden, indem Du bei geschlossenem Ventil Benzin in die Ansaug- oder Auspufföffnung giesst und schaust, ob im Brennraum davon was ankommt. Wird es hier feucht, sind Ventile oder Sitze undicht. Das ist aber eigentlich ein Test, den man bei ausgebautem Zylinderkopf macht, bei eingebautem Kopf ist das sehr schwer zu sehen, wenn Du kein Endoskop hast. Eventuell hift ein kleiner geschliffener Zahnarztspiegel, der durch das Kerzenloch passt und mit dem Du mit viel Geschick und gutem Licht die Ventile von innen sehen kannst.

Ansonsten würde ich auch nochmal genauer auf die Unterbrecherkontakte, den gefetteten Schmierfilz und den Fliehkraftversteller schauen, die sich bei starkem Verschleiss und Temperatureinwirkung ebenfalls verändern können.

Und vergiss nicht, Dein Ventilspiel wieder richtig einzustellen.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3083
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von heinkel-bernd »

Man könnte aber doch endlich mal eingrenzen, ob es an der Benzinversorgung oder am Zündfunken fehlt !
Man könnte bei Ausfall des Motors auch mit einer zweiten, funktionierenden Zündkerze, an der vorher um das Gewinde
schon ein Draht als Masseleitung gewickelt wurde, prüfen, ob überhaupt ein Zündstrom erzeugt und an die Kerze weiter
geleitet wird :idea:
Muss unterwegs nur Kerzenstecker abgezogen werden, Prüfkerze reingesteckt, Draht an Masse gehalten und Anlasser
betätigt werden.
Die Spekulationen gehen über die gesamte Spannbreite des Motors, so kommt man auf keinen grünen Zweig :(

Wenn der Zündfunke permanent vorhanden ist, würde ich nach allem Hin und Her mal fragen:
Wurde der Zylinderkopf (unnötigerweise) auf Bleifrei-Betrieb umgebaut ?
(Hatte schon 2x lose Ventilsitzringe :shock: )

@ Ben,

hat Dein Motor im Schubbetrieb nur das Auspuffknallen und läuft danach unbeeindruckt weiter
oder geht der Motor während der Fahrt mit Fehlzündungen aus und springt erst nach einer gewissen Abkühlpause wieder an ?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Ben3
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2022, 13:42

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Ben3 »

Hallo Bernd,

Er hat das Auspuffknallen nur in der Schubphase. Läuft danach wieder einwandfrei. Und zusätzlich geht der Motor manchmal, allerdings ohne knallen, einfach während der Fahrt aus und lässt sich erst nach ein paar Minuten wieder starten.

Lg Ben
Antworten