Perle Umstellung von Fischer-auf Dellorto Vergaser

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
Antworten
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Perle Umstellung von Fischer-auf Dellorto Vergaser

Beitrag von juergstel-4143 »

Meine Perle läuft eigentlich super mit dem Fischer Amal Vergaser, auch im Standgas, aber nachdem viele im Forum gesagt haben, dass man
mit dem Dellorto Vergaser ein wenig mehr Leistung hat, habe auch ich den Versuch mit dem Dellorto gemacht. Ergebnis:
Die Zugänglichkeit ist beim Fischer deutlich besser. Man kann den kpl. Vergaser demontieren/montieren ohne den Motor abzulassen.
Der Zugang zum Luftfilter und zur Düse ist im eingebauten Zustand deutlich besser beim Fischer und beim Dellorto ist die Einstellschraube für
Standgas nur schwer zu erreichen.
Zwar mag die Endgeschwindigkeit mit dem Dellorto ein wenig besser sein, knapp 60km gem. Tacho, aber die Leistung an der Steigung
muss die Perle erst noch bei einer längeren Probefahrt zeigen.
Ich werde berichten.
Wie auch immer, den Versuch war es wert, denn der Dellorto ist ja extrem preisgünstig.
Bis dahin Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Perle Umstellung von Fischer-auf Dellorto Vergaser

Beitrag von Erdgeschoss »

Einen anderen Vergaser draufzuschrauben bringt ja nicht inhärent eine Leistungssteigerung.
Ich bin sicher, daß Du sowohl den originalen, als auch den Dellorto so abstimmen kannst, daß Du etwas Drehmoment gewinnst. Ich vermute aber, daß es für den Fischer Vergaser nicht so reichhaltige Abstimmteile gibt, wie für den Dellorto; in dem Punkt könnte ich einen Vorteil des neuen Vergasers sehen.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Perle Umstellung von Fischer-auf Dellorto Vergaser

Beitrag von juergstel-4143 »

Hi Martin!
Ja das stimmt, für den Dellorto gibt es einiges an Möglichkeiten. Ich habe mir bei der Bestellung des Vergasers gleich eine kleinere (50er) und eine
größere (54er) zu der Standardddüse (52er) mitbestellt. Dann sind wir aber wieder bei der Zugänglichkeit, denn beim Fischer Vergaser ist es sehr
leicht die Düse zu wechseln, beim Dellorto muss jedoch der kpl. Vergaser demontiert werden.
Wie gesagt werde ich erstmal die Leistung der Perle an Steigungen testen und zwar mit der 52er Standarddüse
Bis dann Gruß Jürgen
KarlGniebel8410
Beiträge: 112
Registriert: 10.11.2014, 08:57

Re: Perle Umstellung von Fischer-auf Dellorto Vergaser

Beitrag von KarlGniebel8410 »

Hallo Jürgen,

da bin ich aber gespannt, was bei Deinen Probefahrten rauskommt. Ich habe mir auch so einen Dellorto Vergaser gekauft, als Ersatz.
Meine Perlen laufen super mit den Fischer-Vergasern, ich glaube besser gehts auch mit dem Dellorto nicht.
Lass und das Ergebnis Deiner Probefahrten wissen.

Viele Grüße Karl
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Perle Umstellung von Fischer-auf Dellorto Vergaser

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo Zusammen!
Ich habe heute eine längere Probefahrt mit der Perle, ausgestattet mit dem Dellorto, gemacht.
Das Ergebnis war gut, denn an Steigungungen, wo die Perle mit dem Fischer nur im ersten Gang hochkam, ging es mit dem Dellorto
locker im zweiten Gang hoch. Und zwar mit der Standard Düsenbestückung. Allerdings war das Standgas mit meinem Fischer stabiler.
Naja, man kann wohl nicht alles haben. Aber nochmal, die Zugänglichkeit zum Fischer war deutlich besser. Der Dellorto ist ja auch nicht
speziell nur für die Perle gemacht, dann muss man eben Kopromisse eingehen.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Perle Umstellung von Fischer-auf Dellorto Vergaser

Beitrag von Erdgeschoss »

juergstel-4143 hat geschrieben: 29.08.2022, 19:45 ...r das Standgas mit meinem Fischer stabiler....
Einfach einzustellen mit der Standgasgemischschraube. Dellortos sind die Vergaser mit universell der einfachsten Einstellbarkeit.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Rued
Beiträge: 239
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Perle Umstellung von Fischer-auf Dellorto Vergaser

Beitrag von Rued »

Würde aber schon noch übers Kerzenbild das Gemisch kontrollieren wenn so noch kein Vorwissen vorhanden ist. Ein Vergaser ist nie plug and play, bei zu magerem Gemisch gibts nen Klemmer oder nen Loch im Kolben, ist nicht so schön.
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Perle Umstellung von Fischer-auf Dellorto Vergaser

Beitrag von juergstel-4143 »

SO, DIE PERLE LÄUFT WIE SIE SOLL!
Knapp 60 Spitze, auch an der Steigung gut und jetzt auch im Standgas stabil. Der Flansch am Stutzen war nicht fest genug angezogen.
Jetzt noch mal Probefahren und das Kerzenbild anschauen. Habe noch eine kleinere und ein größere Düse.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Perle Umstellung von Fischer-auf Dellorto Vergaser

Beitrag von Erdgeschoss »

Einfachste Dellorto Bedüsung:

Hauptdüse zuerst:
Vollgas-/lastfahrt (Schieber ganz offen, vmax auf der Ebene) und HD so groß, daß es drosselt (Gummiwand). Dann so lange kleiner werden, bis der Motor gerade so ausdreht.

Standgas einstellen:
Mit der Schieberanschlagschraube Standgas ein wenig anheben (1000/min ca.). Dann mit LL Gemischschraube ganz eindrehen und 1/4 Drehung weise raus drehen, bis der Motor am schnellsten läuft. Dann Standgasdrehzahl wieder auf normal einstellen.
Jetzt Gas aprupt kurz aufreißen. Folgt der Motor augenblicklich, ist es schon gut, wenn ein kleines Zögern ("böööh" Geräusch) auftritt, die LLG Schraube so lange 1/4 Drehung herausdrehen, bis der Motor ohne Zögern aus Standgasdrehzahl Gas gibt.

Sollte der Vorgang nicht von ca. 1/2 bis 2 Umdrehungen der LLG Schraube klappen, die Nebendüse in die nötige Richtung kleiner/größer wählen.

Nadel:
auf dem Gasgriff 1/4, 1/2 und 3/4 Gasweg markieren und fortgesetzt ohne Bewegung am Griff diese Stellungen auf der Ebene fahren. Wird das Fahrzeug in einer dieser Stellungen fortgesetzt schneller und erreicht nicht relativ bald gleichmäßige und definierte Geschwindigkeit, ist das Gemisch zu mager. Dann die Nadel entweder anheben, oder eine wählen, die in dem Bereich dünner ist.


Das gilt für alle Vergaser so, aber manche haben eine Luftkorrekturschraube, statt ener Benzindrosselschraube, dann ist der Vorgang beim Standgasgemisch umgekehrt.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Antworten