Mein 103A2 frist regelrecht Zündkerzen

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
heinkeltramp
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2022, 16:49

Mein 103A2 frist regelrecht Zündkerzen

Beitrag von heinkeltramp »

Seid über 40 Jahren schraube ich Heinkel, aber mein derzeitiges Problem das kannte ich so bisher nicht.
Neue Zündkerze NGK 5110 B8, fahre ca 10 Kilometer, am Beginn des Problems waren es wenigstens noch 50 Kilometer, leises batschen Motor geht aus nichts mehr, kein Zündfunken einfach nichts.
Zündspule gewechselt,Kerzenstecker und Kondesator ausgetauscht, kein Erfolg. Gleiches Problem nur die Abstände werden kürzer. Jetzt warte ich noch auf eine neue Zündspule, aber da habe ich vermutlich auch keinen Erfolg mit.
Amerkung, fahre super plus Benzein.

Meine Frage kennt jemand das Problem, hatte wer das schon mal, was war die Ursache?

Für einen technischen Rat, was es noch sein könnte wäre ich sehr dankbar.

Wolfgang Haas(667)
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Mein 103A2 frist regelrecht Zündkerzen

Beitrag von Erdgeschoss »

8er NGK Wärmewert ist auch so kalt, daß es mich wundern würde, wenn die nicht verrußt.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
heinkeltramp
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2022, 16:49

Re: Mein 103A2 frist regelrecht Zündkerzen

Beitrag von heinkeltramp »

Das gleiche Problem habe ich auch mit der NGK 5110 B7.
Rücklicht
Beiträge: 117
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Mein 103A2 frist regelrecht Zündkerzen

Beitrag von Rücklicht »

Ich möchte dazu mal kurz was schreiben.

Ich kenne deinen Roller nicht. Ich hätte auch die Grundeinstellungen wie Zündung und Vergaser gemacht.
Hätte mir noch den Luftfilter angesehen. Den zu tauschen kostet nicht viel, aber wenn der zu ist, wird zuviel Benzin angesaugt im Verhältnis zur Luft.

Viel mehr kann man erstmals in der Richtung nicht tun, das haben die Vorschreiber schon gemacht.

Wie ist denn der Zustand deines Motors?
Wieviel km hat der runter?
Wie ist der Zustand deines Kolbens/Zylinders/Zylinderkopfs ???

Ich weis es nicht. Könnte es nicht sein, dass einfach zuviel Öl verbrannt wird, denn dann wird eine Kerze auch schwarz.
Das kann hier keiner erkennen, denn er kann nur nach deinem Bericht gute Ratschläge versuchen.

Versuche mal, allen die dir helfen möchten, das zu beschreiben.
Denn alle Ratschläge waren gut, du musst nur diese abarbeiten und beschreiben was sich verändert hat, dann kann dir sicherlich von vielen mit guten Tipps geholfen werden.

Es hilft dir also nichts wahrlos Teile zu tauschen.
Versuche mal einfach alles was du getan hast zusammen zu fassen und dann das noch bestehende Problem zu schildern.

Vom Prinzip her möchte auch ich dir helfen, aber ich weis nicht wo ich hier anfangen sollte, obwohl ich den Beitrag schon gelesen habe.

(Es ist schwer einem Patienten zu helfen, wenn man den nicht untersuchen kann und ein Laie einem sagt, der Patient hat Bauchweh.
Ich habe den Patient schon gestreichelt usw.)
Bitte den letzten Satz nicht falsch verstehen, aber was sollte dann ein Arzt sagen?
Ich habe das um Missverständnisse zu vermeiden extra in Klammer gesetzt.
heinkeltramp
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2022, 16:49

Re: Mein 103A2 frist regelrecht Zündkerzen

Beitrag von heinkeltramp »

zunächst mal Danke,
Zylinder bringt 10 bar, kürzlich die Kolbenringe getauscht, braucht kein öl, neuer Luftfilter ist gemacht, Zündung überprüft.
Vergaser eingestellt, war vielleicht etwas zu fett eingestellt.
Werde jezt noch Zündkabel und die neue Zündspule einbauen mal sehen was dann ist.
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Mein 103A2 frist regelrecht Zündkerzen

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo nochmal!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wenn nach Tausch der Zündspule kein Erfolg zu sehen ist, dass der Kondensator doch mal überprüft werden
sollte. Das ist keine grosse Sache, und letztlich kostet ein Neuer auch nicht die Welt.
Bedenke, alle die relevanten Teile sind 60 Jahre alt und bei Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker und last not least auch Kondensator zeigen
sich die Fehler, wie du diese beschrieben hast.
Gruß Jürgen
heinkeltramp
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2022, 16:49

Re: Mein 103A2 frist regelrecht Zündkerzen

Beitrag von heinkeltramp »

s-1.jpg
Hallo Jürgen,
das Problem ist gelöst, denn die Kontaktplatte hatte sich verdreht, mußte die Langlöcher sogar nachfeilen, hierbei half mir eine Freund, denn mich zwischen Seitenwagen und Roller auf den Boden zu legen, mit 74 damit habe ich es derzeit nicht so, wegen Rückenproblemen.
Wie gesagt läuft jetzt wieder wie eh und je.
Nun habe ich dann vorher auch noch einen neuen Kondensator,neue Zündspule, Kabel und Kerzenstecker eingebaut. Alles im Lot.
Danke für die Rückmeldungen!
Gruß
Wolfgang
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Mein 103A2 frist regelrecht Zündkerzen

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo!
Glückwunsch zum Erfolg!
Aber warum die Platte nachgearbeitet werden musste, hat irgendwo eine Ursache.
Was für ein schönes Bild von deinem Gespann. Ist das der Rhein im Hintergrund?
MfG Jürgen
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3095
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Mein 103A2 frist regelrecht Zündkerzen

Beitrag von heinkel-bernd »

juergstel-4143 hat geschrieben: 21.08.2022, 16:51 Aber warum die Platte nachgearbeitet werden musste, hat irgendwo eine Ursache.
Das Thema wurde hier im Forum schon heiss diskutiert :wink:
Die Geometrie des NEUEN Unterbrecherhebels ist mit der des Originals nicht mehr exakt gleich :(
Deshalb lässt sich bei einem exakten Unterbrecherabstand von 0,40 mm der Zündzeitpunkt ohne Nachfeilen
der Langlöcher nicht mehr genau einstellen :?

Wenn das noch nicht hilft, kann man auch noch mit dem Kontaktabstand variieren.
Ist ja zwischen 0,35 und 0,45 mm angegeben :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Bee Gee
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2022, 13:50

Re: Mein 103A2 frist regelrecht Zündkerzen

Beitrag von Bee Gee »

Moin aus Berlin.

Genau die gleichen Symptome zeigt mein Roller 103 A1 auch. Läuft etwa für 10 Minuten. Dann beginnt er unrund zu laufen und geht aus.
Ich vermute auch ein thermisches Problem bei der Zündung, denn die Kerze ist dann nass und auch eine trockene eingewechselt bringt nichts.
Leider hat Deine Fehleranalyse keine eindeutige Ursache zeigen können.
Zuviele Dinge wurden gleichzeitig gewechselt.
War es die Unterbrecherplatte, die Zündspule oder der Kondensator...
Normalerweise gibt es eine einzige Ursache, es sei denn sie hat Folgefehler als Defekte erzeugt.

Gruß Bernd aus Berlin.
Gruß aus Berlin von BG. :wink:
(Tourist 103-A1 Bj. 1959)
Antworten