Mein 103A2 frist regelrecht Zündkerzen

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Mein 103A2 frist regelrecht Zündkerzen

Beitrag von Rücklicht »

heinkeltramp hat geschrieben: 17.08.2022, 15:31 Zündspule gewechselt,Kerzenstecker und Kondesator ausgetauscht, kein Erfolg. Gleiches Problem nur die Abstände werden kürzer. Jetzt warte ich noch auf eine neue Zündspule, aber da habe ich vermutlich auch keinen Erfolg mit.
Amerkung, fahre super plus Benzein.
Nun mal allgemein zu dem Thema. Warum fährst du Super Plus? Hast wohl Geld zum Fenster raus Schmeisen. So hoch kann dein Motor einfach nicht Verdichten, als dass du das Benzin nimmst.
Diese Superkerzen was bringen diese? Nichts, denn die Motore können kaum mit den geringen Verdichtungen eine vernünftige Verbrennung erzeugen.
(Vieleicht noch eine dickere Fussdichtung eingebaut, als Angst vor einer Planung durch den Kopf?)
Wieder eine kontraproduktive "Verbesserung"

Macht die empfohlene Kerze vom Ernst rein, das ist das mindeste womit man anfangen kann. Diese gesammte "Verbesserei" des Heinkelmotors macht die ganzen Probleme doch erst.
heinkeltramp
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2022, 16:49

Re: Mein 103A2 frist regelrecht Zündkerzen

Beitrag von heinkeltramp »

Hallo, guten Morgen
zunäch mal danke für Deine informationen, werde daas mit dem Super plus mal lassen, ansonsten habe ich keine änderungen vorgen ommen sogar die Transsistorzündung habe ich ausgebaut. Im Moment hatte ich bei den letzten 100 Kilometern keine probleme mehr.

Danke Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
Rollerportfolio.jpg
Eröffnung.jpg
Bee Gee
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2022, 13:50

Re: Mein 103A2 frist regelrecht Zündkerzen

Beitrag von Bee Gee »

Meine Meinung zum Super+ Sprit:

Ein Argument dafür könnte sein, dass es weniger oder kein Biosprit enthält.
Seitdem es beigemischt wurde gab es Probleme beim Heinkel:
Tankrost,
Verstopfte Filter (Benzinhahn, Cu- Geflecht)
Ablagerungen im Schwimmer-Gehäuse.

Der Sprit altert scheinbar auch schneller und die Zündfähigkeit nach der Winterpause nimmt ab. Das alles gab vor "Bio" nicht (in dem Ausmaß).

Ob die hohe Oktanzahl schadet, ist für mich fraglich.
Gruß aus Berlin von BG. :wink:
(Tourist 103-A1 Bj. 1959)
Bee Gee
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2022, 13:50

Re: Mein 103A2 frist regelrecht Zündkerzen

Beitrag von Bee Gee »

So, jetzt läuft mein Heinkel wieder.

Symptome wie oben beschrieben:
Springt an, läuft für einige Minuten, beginnt zu stottern, geht aus. Kein Anspringen mehr möglich. Kerze feucht.

Jetzt habe ich folgendes schrittweise in dieser Reihenfolge erneuert:

-Unterbrecherkontakt mit Kabel (keine Verbesserung)
-Kondensator (dito)
-Zündkabel (dito)
-Zündspule (dito)
-Kerzenstecker 1kOhm (besser)
-Zündkerze (jetzt gehts) :D

Also leider hätte ich mir bei der Reihenfolge von unten nach oben einiges an Arbeit und Geld sparen können. :oops:
Aber jetzt ist an diesen Komponenten seit zig Jahren mal etwas neues montiert.

Noch ein Tipp zum Testen der Zündung:
-Kerze im Stecker auf das Trittbrett legen (Masse Kontakt).
-Unterbrechergehäuse öffnen.
-Kurbelwelle von Hand so drehen, dass Unterbrecher geschlossen.
-Zündung einschalten.
-Mit Kunsstoff-Stab (Kugelschreiber-Gehäuse) den Unterbrecherkontakt wiederholt öffnen.

Bei jedem Öffnen muss ein satter Zündfunke an der Kerze entstehen. (Wenn der nicht kommt, dann funkt es verstärkt am Unterbrecher)
Wenn die Kerze keinen oder nur schwachen Zündfunken liefert, dann die Kerze erneuern.
Falls das nichts bringt, schrittweise die anderen Komponenten (obere Liste von unten nach oben)

Einen selber verursachten Fehler habe ich zufällig beim Einstellen der Zündung mit Stroboskop entdeckt:
Die automatische ZündVerstellung funktionierte nicht richtig bei Drehzahlerhöhung. Ursache war zu viel Heißlagerfett am Unterbrecher-Nocken.

Gutes Gelingen...
Gruß aus Berlin von BG. :wink:
(Tourist 103-A1 Bj. 1959)
Antworten