Fragen zur Kompression 103 A2

Motor-Vergaser-Antrieb
DuoTBTB
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2009, 21:45

Fragen zur Kompression 103 A2

Beitrag von DuoTBTB »

Hallo miteinander, ich habe eine Frage:
Ich habe nur noch eine Kompression von ca 3 bis 4 Bar und bräuchte Ideen von Euch, woran das liegen kann.
Mein 103 A2 fuhr vorher richtig gut.
Ich habe dann Ölverlust gehabt und den Zylinderkopf / Zylinder (61 mm) unten gehabt, um den Ölverlust zu lokalisieren.
Beim Zusammenbau ist mir der obere Kolbenring gebrochen, den habe ich dann neu beim Club gekauft und ersetzt.
Kolben und Zylinder sind fast neu und haben erst ca. 1500 km Laufleistung.
Ich habe unten eine neue Papierdichtung und oben eine neue Dichtung mit dem Kupferrand verbaut.
Die Dichtungen habe ich in der Dicke nicht verändert.
Die Muttern sind mit 30 Nm angezogen.
Außer dem Kolbenring und den neuen Dichtungen habe ich am System nichts verändert.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Thomas
Stephan
Beiträge: 199
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: Fragen zur Kompression 103 A2

Beitrag von Stephan »

Hallo,
hast Du nach 300 bis 500km den Zylinderkopf nachgezogen ? Der setzt sich noch deutlich, gerade mit neuen Dichtungen.
Wenn nicht, versuche erst mal nachziehen im kalten Zustand und neu einstellen des Ventilspiels.
Grüße
Stephan
DuoTBTB
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2009, 21:45

Re: Fragen zur Kompression 103 A2

Beitrag von DuoTBTB »

Hallo, danke für die Antwort, ja, ich habe nach 500 km die Muttern nachgezogen.
Grüße
Thomas
Stephan
Beiträge: 199
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: Fragen zur Kompression 103 A2

Beitrag von Stephan »

Hast Du beim Ventileinstellen den "richtigen" OT gewählt (beide Ventile geschlossen) ? :roll: :roll:
Stephan
DuoTBTB
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2009, 21:45

Re: Fragen zur Kompression 103 A2

Beitrag von DuoTBTB »

Hallo Stefan, ich habe noch gar keine Kipphebel drin.
Nur den Zylinderkopf festgeschraubt und dann beim Kompression prüfen gesehen dass es nur wenig Bar sind.
Viele Grüße
Thomas
Stephan
Beiträge: 199
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: Fragen zur Kompression 103 A2

Beitrag von Stephan »

Hallo,
Das gängige Verfahren zur Kompressionsprüfung ist Ventilspiel eingestellt , Gasschieber geöffnet und bei kaltem Motor den Anlasser drehen. Es ist ja nicht mehr viel Arbeit, die Kipphebel einzubauen und das Ventilspiel einzustellen und den Test zu wiederholen. Sollte sein Ergebnis stimmen (ich bezweifle es etwas) dürfte der Motor kaum laufen, 5-6 bar sind m.E. das Minimum...
Berichte gern.
Viel Erfolg
Zuletzt geändert von Stephan am 08.08.2022, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
DuoTBTB
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2009, 21:45

Re: Fragen zur Kompression 103 A2

Beitrag von DuoTBTB »

Hallo Stephan, vielen Dank, das mit den Kipphebeln leuchtet mir ein, evtl habe ich einfach einen Denkfehler gemacht, ich werde das ausprobieren.
Viele Grüße
Thomas
Stephan
Beiträge: 199
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: Fragen zur Kompression 103 A2

Beitrag von Stephan »

Berichte dann :wink:
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Fragen zur Kompression 103 A2

Beitrag von heinkel-bernd »

DuoTBTB hat geschrieben: 06.08.2022, 12:26 Hallo Stefan, ich habe noch gar keine Kipphebel drin.
Nur den Zylinderkopf festgeschraubt und dann beim Kompression prüfen gesehen dass es nur wenig Bar sind.
Viele Grüße
Thomas
Servus Thomas,
mal kurz überlegen !
Wenn ein Motor über ein geschlossenes E-Ventil kein Gas ansaugen kann, dann kann er auch nichts komprimieren :?
Deshalb muss der Ventiltrieb bei der Kompressionsmessung unbedingt fehlerfrei funktionieren !!!!
Damit der Motor auch genug Gas zum Komprimieren ansaugen kann, muss auch der Gasschieber voll geöffnet oder
der Vergaser abgezogen sein :wink:

@ Stephan
Hast Du beim Ventileinstellen den "richtigen" OT gewählt (beide Ventile geschlossen) ? :roll: :roll:
Stephan
Auch am falschen O.T. können die Ventile geschlossen sein, wenn deren Spiel in dieser Nockenwellenstellung neu
eingestellt wurde :o
Dann ist aber das Ventilspiel am richtigen O.T. viel zu gross und folglich die Zylinderfüllung viel zu gering :(

Ein sicherer Anhaltspunkt ist, wenn sich beim Drehen der Kurbelwelle die Kipphebel in ihrer Drehung nicht überschneiden.
D.h.: Sie verbleiben beim Vor- und zurückdrehen der Kurbelwelle im Bereich des Kolben-O.T. eine kurze Zeit in Ruhestellung.
Genauso verhält es sich mit den Stösselstangen, wenn die Kipphebel noch nicht montiert sind :wink:

Nachtrag:
DuoTBTB hat geschrieben: 06.08.2022, 14:17 Hallo Stephan, vielen Dank, das mit den Kipphebeln leuchtet mir ein, evtl habe ich einfach einen Denkfehler gemacht, ich werde das ausprobieren.
Viele Grüße
Thomas
Das o.g. sind Grundlagen der Motortechnik ! Hoffentlich hast Du nicht noch mehr "Denkfehler" eingebaut :?
Und verwende einen zuverlässigen Kompressionstester ! Von diesen Dingern habe ich schon viel Negatives gelesen/erlebt :cry:
Ein Beispiel:
viewtopic.php?p=20187#p20187
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
DuoTBTB
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2009, 21:45

Re: Fragen zur Kompression 103 A2

Beitrag von DuoTBTB »

Hallo Stephan, vielen Dank fürs Helfen, Entwarnung ist angesagt, mit eingestellten Ventilen ist die Kompression zwischen 8 und 9 - so wie es sein soll.
Viele Grüße
Thomas
Antworten