Einstellung Club-Vergaser Bing 1/22/197

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
tpritscher
Beiträge: 33
Registriert: 18.03.2020, 17:41

Einstellung Club-Vergaser Bing 1/22/197

Beitrag von tpritscher »

Hallo zusammen,

ich bekomme meinen 102A1 bzw. den Club-Bing-22-Vergaser nicht in allen Bereichen zufriendenstellend eingestellt.
Ich habe schon einiges versucht mit Hauptdüsen und Nadel-Kerben.
Nachdem ich hier das Forum ausführlich durchforstet habe, ist mir die Grundeinstellung und Bestückung für diesen Vergaser nicht ganz klar bzw. hat sich da offenbar über die Jahre etwas geändert.

Mein aktuelles Setup auf 1/22/197
HD 115
LLD weiss ich grad nicht
Nadel Clip 3. von oben
Kabinen-Nadel (Spitze 1,95)
Gasschieber mit Sichel
Delo-Louis Luftfilter

Leerlauf ist ok,
beim niedertouringen Beschleunigen/zu weitem Öffnen des Schiebers passiert nichts, erst wenn man etwas zurücknimmt, wird Gas angenommen (Spricht für zu magere Teillast, Nadel eine Kerbe hoch??)
Endgeschwindigkeit ca. 70 kmh, das ist wohl zu wenig.

Bevor ich nun "wahllos" Teile ordere, hätte ich gerne eure Einschätzung dazu.
Bringt der Trapezschieber Besserung oder ist er sogar zwingend nötig??
Bringt die dünnere Nadel (1,65) Verbesserung??
Was ist eine HD Empfehlung (eher rauf oder runter)
Ist der Louis-Luftfilter ok, oder sollte man auf den angebotenen LuFi mit Glocke gehen??

Was habt ihr denn so bestückt in euren Club-1/22??
Im Forum finde ich leider nicht genügend Infos darüber.

vielen Dank und einen guten Start ins Wochenende

Tobias
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3085
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Einstellung Club-Vergaser Bing 1/22/197

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Tobias,

ich habe (rein interessehalber) mal einen solchen Alternativvergaser in meinen A-0 eingebaut und
auch etwas gebraucht, bis er einwandfrei lief.
Allerdings ist mein Motor durch grössere Ventile, Club-Nockenwelle A-1 und andere Massnahmen etwas optimiert,
was einen 22er Vergaser auch verlangt :idea:

Ich schreibe hier mal mein Setup für diesen Vergaser 1/22/197, womit mein Motor sehr zufriedenstellend läuft:
Hauptdüse 105 (115er ist für Teil- und Volllast viel zu gross)
Leerlaufdüse 35
Düsennadel 20x1,65 (Standard für die 20er Vergaser, schlank)
Nadelstellung 3. Kerbe von oben
Gasschieber: Nach erfolglosen Versuchen mit dem Schieber mit sicherförmigen Ausschnitt einen Schieber
mit "Trapez-Auschnitt" (vom alten 20er Vergaser) eingebaut und die vorherigen Probleme wurden damit
beseitigt :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
tpritscher
Beiträge: 33
Registriert: 18.03.2020, 17:41

Re: Einstellung Club-Vergaser Bing 1/22/197

Beitrag von tpritscher »

Danke Bernd für die schnelle Antwort, die man zu jeder Tages- und Nachtzeit bekommt! ;)

Der 22er ist halt schon drauf, habe einen Pallas20 dazu, der sieht aber nicht mehr wirklich gut aus.

Eine Frage noch: benutzt du diese Pertinax- Buchse?? Bringt die was, Probleme mit heissem Sprit hatte ich eigentlich noch nicht.
Als LuftFilter fährst du die "Glocke"?
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3085
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Einstellung Club-Vergaser Bing 1/22/197

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Tobias,

Viele fahren den 22er Alterntivvergaser und kommen zurecht damit (wenn er richtig bedüst und angepasst ist) :wink:

Als "Isolator" (der bei stehendem, heissem Motor den Wärmeübergang verhindern soll) verbaue ich i.d.R. den Ansaugkrümmer
mit Pertinaxbuchse vom Club (Tauschteil).
Einlasskrümmer mit Pertinax.JPG
Da mein Motor mit einem 22er Vergaser aber nach mehr Luft verlangt, verwende ich selbsterzeugte Edelstahlkrümmer mit
23 mm Innendurchmesser und da Edelstahl ein schlechter Wärmeleiter ist, kann man auf eine Isolier-Buchse verzichten :wink:
Als Luftfilter verwende ich dazu einen relativ offenen Sport-Lufi, den ich in dem Knecht-Blechgehäuse (103 A-0/A-1) versteckt habe.
Sport-Lufi im Knecht-Gehäuse.JPG
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
tpritscher
Beiträge: 33
Registriert: 18.03.2020, 17:41

Re: Einstellung Club-Vergaser Bing 1/22/197

Beitrag von tpritscher »

Danke Bernd für die Unterstützung.
Ich habe mal ein paar Teile bestellt und werde dann beizeiten berichten bzw. erneit fragen! ;)
Schönen Sonntag!
tpritscher
Beiträge: 33
Registriert: 18.03.2020, 17:41

Re: Einstellung Club-Vergaser Bing 1/22/197

Beitrag von tpritscher »

Hallo zusammen,

nach fast einem Monat, bedingt auch durch Urlaub, melde ich mich nocheinmal hierauf.
Die empfohlenen Teile habe ich bestellt, eingebaut und schon ein paar km abgespult.
Ich habe den Eindruck eines ruhigeren Motorlaufs, Leerlauf muss noch feinjustiert werden.
Am Top-Speed hat sich nicht viel geändert, bei knapp über 70 kmh ist Schluss.
Bei Halbgas ("Stadt-Gegurke") bemerke ich ein ganz leichtes Ruckeln, was könnte das sein??
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3085
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Einstellung Club-Vergaser Bing 1/22/197

Beitrag von heinkel-bernd »

Mit der Stellung der Düsennadel variieren !

Bei Verdacht von "Magerruckeln" die Nadel immer nur um 1 Kerbe höher hängen und probefahren.
Wird es dadurch nicht besser oder sogar schlechter, bekommt er warscheinlich zu viel Benzin, dann
Nadel um 1 Kerbe tiefer als der urprüngliche Zustand hängen.

Sofern noch weitere Kerben vorhanden, kann man auch mit einer Einstellung mit einer weiteren Kerbe probieren.
Am Top-Speed hat sich nicht viel geändert, bei knapp über 70 kmh ist Schluss.
Das muss nicht am Vergaser liegen;
Kompression, Zündzeitpunkt, Fliehkraftverstellung, Ventilspiel, usw. schon geprüft ?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
tpritscher
Beiträge: 33
Registriert: 18.03.2020, 17:41

Re: Einstellung Club-Vergaser Bing 1/22/197

Beitrag von tpritscher »

Mit der Nade spiele ich mich am Wochenende mal.

Zündzeitpunkt und -verstellung passt, Ventilspiel und Kompression werde ich bei Gelegenheit dann mal prüfen!

Vielen Dank erstmal bis hierher!!
Antworten