Anleitung Tausch Gaszug

Motor-Vergaser-Antrieb
marco.h75
Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2022, 07:57

Anleitung Tausch Gaszug

Beitrag von marco.h75 »

Guten Morgen zusammen,
ich möchte bei meinem neu erworbenen A2 den Gazug tauschen und komme nicht wirklich weiter und bevor etwas kaputt geht....
Das Forum habe ich schon ordentlich mit dem Suchbegriff "Gaszug" durchforstet, habe aber keine komplette Erklärung gefunden.
Auch die bekannten Montageanleitungen und Co. zeigen keine Detailzeichnung, dass man sich da mal reindenken könnte.

Der Gaszug ist schon bis zum Lenker abmontiert, nun weiß ich aber nicht, wie ich den Griff "aufbekomme", bzw. ans Endstück komme.
Eine Schritt für Schritt-Anleitung wäre klasse :-) (z.B.: der Griff ansich bleibt am Lenker, das Gummi muss ab, danach...)


Vielen Dank im vorraus und Grüße aus Soest,
Marco
GvO
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Re: Anleitung Tausch Gaszug

Beitrag von GvO »

Wenn das Gummi runter ist, erklärt es sich eigentlich von selbst.
Ich nehme einen Inbus um das Gummi zu lösen. Eventuell etwas Wasser in den Spalt, damit es flutscht.
Griff erst einige mm zur Lenkermitte schieben, damit man die Schraube der Endkappe lösen kann.
Endkappe lösen und Gummi entfernen. Wenn das Gummi sowieso ersetzt wird, einfach mit einem Cutter entfernen.

Wenn man nach "Gleitstein" sucht sollte man einige Bilder finden.
Zuletzt geändert von GvO am 05.08.2022, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
marco.h75
Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2022, 07:57

Re: Anleitung Tausch Gaszug

Beitrag von marco.h75 »

Top, danke :-)
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Anleitung Tausch Gaszug

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Marco,

meine Methoden zum Erreichen der Schraube für die Lenkerkappe und aufschieben der neuen Griffgummis:
Wird der Griffgummi sowieso erneuert, schneide ich ihn einfach der Länge nach auf.
Ist der Gummi noch neuwertig und nicht rissig, wärme ich ihn gleichmässig am Ende ringsum an (dadurch wird er geschmeidiger)
und stülpe ihn mit den Fingern (ohne Werkzeug) soweit um, bis die Schraube zugänglich ist :wink:
Griffgummi umstülpen.JPG
.
Vor dem Aufschieben des neuen Griffs tauche ich diesen vollständig ein paar Sekunden in Benzin und schiebe ihn
unverzüglich so weit es geht auf den Drehgriff.
Vollständig aufschieben und ausrichten kann man ihn dann noch mit Pressluft :idea:
Griffgummi aufschieben .JPG
Das Benzin löst die Oberfläche des Gummis minimal an, somit haftet der Gummi sehr gut am Drehgriff, wenn das Benzin
"verflogen" ist :D
Mit der SUFU findet man noch weitere Beiträge dazu:
viewtopic.php?t=1379&hilit=Lenkergriff
Es gab aber Einwände zur Verwendung von Benzin zu diesem Zweck, finde aber leider diesen Beitrag mit dem Hinweis
auf eine Gesundheitsgefährtung nicht mehr :?
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 07.08.2022, 20:51, insgesamt 3-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
marco.h75
Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2022, 07:57

Re: Anleitung Tausch Gaszug

Beitrag von marco.h75 »

Aloha Bernd,
klasse danke!
Ich habe das Gummi eben runtergeschnitten, war eh porös und ich hatte schon ein neues hier liegen.
Zug ist drin, hat sich wirklich von selbst erklärt :-)
Der Gasgriff ist nun wieder freigängig von alleine geht er aber nicht zurück auf die Ursprungsstellung und hat horizontales Spiel. Da werde ich gleich mal suchen, da stand def. schonmal was hier im Forum :D.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Anleitung Tausch Gaszug

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Marco,

der Gasdrehgriff geht bei stehendem Motor in den seltensten Fällen komplett zurück !
Erst die Viprationen des laufenden Motors verhelfen der Rückholfeder zum vollständigen Zurückziehen des Gleitsteins :wink:
Das "Drehspiel" ist konstruktionsbedingt, kann aber minimiert werden, indem Du das Gelenkstück des
Hanbremshebels näher an den Drehgriff schiebst :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
marco.h75
Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2022, 07:57

Re: Anleitung Tausch Gaszug

Beitrag von marco.h75 »

Aloha,
aha, gut zu wissen. :D

Oh so einfach ist das? Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, dachte Handbremsgriff und Gasdrehgriff wäre ein Teil.
Perfekt, danke für die tolle und schnelle Hilfe!!!
Viele Grüße,
Marco
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Anleitung Tausch Gaszug

Beitrag von heinkel-bernd »

Du musst beim Schrauben noch etwas neugieriger werden Marco !

Im Gelenkstück des Handbremshebels, der übrigens mit einer Klemmschraube Lenkerrohr fixiert ist, befindet
sich auch noch ein kleines Federblech als Bremse für den Gasdrehgriff :o
Mit der kleinen Madenschraube, die nach unten durch das Gelenkstück führt, kann man auch die Leichtgängigkeit
des Gasdrehgriffes beeinflussen :wink:
Gasgriffbremse.JPG
Die Stellschraube (Kegelschraube) ist am Ende über dem Federblech etwas vernietet und sollte nicht
komplett herausgedreht werden (Widerstand spürbar) !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Scoot-Bike
Beiträge: 76
Registriert: 14.07.2008, 13:03

Re: Anleitung Tausch Gaszug

Beitrag von Scoot-Bike »

Moin.
Die Madenschraube mit der Gas-Drehgriff-Bremse sitzt in der Standard-Magura Lenkerarmatur noch aus der Zeit, als die Fahrzeuge noch keine
Blinkanlage hatten. Da mußte man, vor dem Abbiegen, den Arm raus halten. Rechts herum gestaltete sich das dann schwierig. Mit der Bremseinrichtung
konnte man das Gas dann ein bisschen stehen lassen und den Arm raus halten.
Beim A2 ist das Ganze unnötig, kann man komplett entfernen, der Roller hat ja die Blinkanlage.
Je schneller der Heinkelmotor vom Gas geht, desto besser läst er sich schalten.
Bis dann.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Anleitung Tausch Gaszug

Beitrag von heinkel-bernd »

Interessant Scoot-Bike :idea:
So weit zurück habe ich noch gar nicht gedacht und mich immer über den Zweck dieser "Bremse" gewundert.
Vielen Dank für die Auflösung dieses Rätsels :D

Ich schrieb meine Erklärung einfach, weil manche Unwissende (hatte ich schon ein paar) diese Madenschraube nicht kennen
und der Drehgriff trotz Allem noch schwergängig ist :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten