Stoßdämpfer

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
Antworten
Meine Perle
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2022, 21:19
Wohnort: Achern

Stoßdämpfer

Beitrag von Meine Perle »

Hallo,
ich restauriere im Moment eine Perle. Das erste Problem ist heute aufgetaucht. Ich habe die Federn der hinteren Stoßdämpfer nicht von den Hülsen bekommen, mit denen sie dann von außen verschraubt werden. nachdem ich die Feder mit der Trennscheibe, Meisel und Zange getrennt bekommen habe musste ich bei der Montage der Aluhülsen feststellen, dass die Feder ja nicht einfach nur aufgeschraubt wird (wie vorne an der Gabel). Kann mir von euch jemand sagen, wie ich die Hülsen montiert bekomme? Oder muss ich mir welche anfertigen, die kein Gewinde für die Feder haben. Im Shop gibt es die im Moment nicht.

Gruß Klaus
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo!
Ich habe zwei Perlen renoviert. aber mir ist nur das eine System, wo die Feder auf die Alu-Hülse mit Spiralgewinde aufgeschraubt
wird und dann mit dem oberen bzw. dem unterem Außenteil verschraubt wird, bekannt.
Bei der Demontage sieht man, dass die Feder mit der Aluhülse mittels eines Sicherungsklebers gesichert ist. Das Lösen des Klebers
ist mittelels Erwärmen relativ leicht zu erreichen. Klopfen mit einem Kunststoffhammer auf die Feder erleichtert die Sache.
Gruß Jürgen
Meine Perle
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2022, 21:19
Wohnort: Achern

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von Meine Perle »

Hallo Jürgen, danke für deine Antwort. Die Federn sind oben und unten abgeflacht. Das heißt, die Hülse lässt sich nicht ohne weiteres eindrehen. Habe mir schon überlegt, ob ich ein viertel der obersten Windung abtrenne, damit ich die Hülse besser eindrehen kann.
20220727_211101_2.jpg
Gruss Klaus
Benutzeravatar
haile
Beiträge: 161
Registriert: 13.11.2015, 15:14
Wohnort: Weißenburg

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von haile »

hi klaus,
auf keinen fall was „abtrennen“!!

einfach einen schraubenzieher in die oberste windung stecken, dann lässt sich die aluaufnahme leicht eindrehen!
mfg & have a nice day
Matthias
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von juergstel-4143 »

Recht so, nichts abtrennen!
Das verkürzt die Feder!!!!!
Das mit dem Schraubenzieher in die Spiralwickling stecken und so in den ersten Gewindegang zu kommen, funktioniert einwandfrei!
Gruß Jürgen
Meine Perle
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2022, 21:19
Wohnort: Achern

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von Meine Perle »

OK, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Hat aber nicht so einwandfrei geklappt. Aber dann versuche ich das nochmal mit einem größeren Schraubendreher. mir ist dann immer die Hülse raus gesprungen. Denke wenn mal eine halbe Umdrehung geschafft ist sollte das so klappen. Aber Danke für die Hinweise.

Gruß Klaus
Meine Perle
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2022, 21:19
Wohnort: Achern

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von Meine Perle »

So, das hat sich nun mal erst erledigt. Die Tipps von euch haben leider nicht funktioniert. Muss aber dazu sagen, dass ich das alles freihändig versucht haben. Das Ende der Feder ließ sich nicht so weit nach oben spreizen, dass ich die Hülse hätte eindrehen können. selbst mit großem Schraubenzieher, Inbusschlüssel und Bohrer nicht. Jedes Werkzeug, das ich verwendet habe und in die Spiralwindung rein gebracht habe war dann beim Eindrehen im Weg. Ich habe heute 2 sehr gute Dämpfer samt Sitzpolster und Rücklicht im Ebay erworben. Werde aber irgendwann mal wieder an die Federn gehen und es nochmal versuchen.

Gruss Klaus
Antworten