clutch will not disengage

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
oliver54
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2021, 15:28

clutch will not disengage

Beitrag von oliver54 »

Hello
I went to ride my 1963 A2 yesterday ,the first time in 6 weeks and for some reason the clutch will not disengage despite various methods i have tried . is it possible for some sort of mechanical failure to cause this or is it just the plates sticking
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: clutch will not disengage

Beitrag von Erdgeschoss »

Zunächst die Frage auf deutsch:
oliver54 hat geschrieben: 19.07.2022, 11:46 Hallo,
ich bin gestern nach sechswöchiger Pause mit meinem A2 Modell von 1963 gefahren. Aus irgendeinem Grund trennt die Kupplung nicht, obwohl ich es auf verschiedene Weise schon probiert habe. Ist es möglich, daß das auf einen mechanischen Fehler zurückzuführen ist oder kann es sein, daß nur die Scheiben so stark kleben?
Hi,
it is possible for sure that it's just sticking. Have you tried rocking the scooter in 1st or 2nd gear by hand, clutch pulled? Or the violent method, bumpstart the engine and drive with pulled clutch lever to break the bond by engine power. Maybe it is a good idea to change the oil once the clutch is free and drive some more to lubricate the disc material properly.
If the clutch lever pull feels normal I would doubt any sudden mechanical failure.


Hallo,
es ist auf jeden Fall möglich, daß die Kupplung so stark klebt. Hast Du versucht, den Roller mit eingelegtem ersten oder zweiten Gang und gezogener Kupplung heftig hin- und her zu schieben? Eine etwas gewaltsamere Methode wäre, den Roller mit schieben anzulassen und dann mit gezogener Kupplung zu fahren, um die Scheiben durch Motorkraft zu lösen. Ein Ölwechsel danach hilft u.U. auch, die Beläge wieder gut zu schmieren.
Solange der Kupplungshebel sich normal anfühlt beim Ziehen, würde ich bezweifeln, daß auf einmal ein mechanischer Fehler vorliegt.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Antworten