Perle

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
bmw15ps
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2021, 14:24
Wohnort: Neulingen/Enzkreis

Perle

Beitrag von bmw15ps »

Guten Tag.
Ich bin (vermutl.) in den letzten Zügen, einer Perle wieder Leben einzuhauchen.
1. Die 25 ml Öl für das Getriebe; versorgen auch die Kettenschmierung oder muss ich da extra was einfüllen? Wo?
2. Wie bekommt man den Benzinhahn raus, wenn man keine "abgekröpften" Finger hat? Oder muss man dazu auch den Motor (wieder) ablassen?
3. Wie bekomme ich (ohne Schlüssel, weil weg) das Schloss aus dem Rahmen?
Dazu: Bin auch interessiert an weiteren Ersatzteilen von der Perle (Schlösser mit Schlüsseln :D etc.)
Felre
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2022, 21:39

Re: Perle

Beitrag von Felre »

Hi,
Zu 1: öl ist das selbe, da die kette eh durchs getriebe läuft
Zu 2: zur not halt ein stück ablassen
Zu 3: ohne schlüssel geht nur mit zerstörung.
Neue gibts im shop
Gruß felix
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Perle

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus bmw15ps,

im Thema "Heinkel 2-Takt" wäre Dein Beitrag besser aufgehoben :wink:

Zum "keyless" ausbauen des Lenkschlosses kannst Du das mal duchlesen:
viewtopic.php?t=3646
Über die Suchfunktion gefunden ganz einfach mit "Lenkschloss" :wink:

Den Benzinhahn habe ich an meiner Perle mit viel Geduld ab bekommen. Irgendwie klappt das, eine Motorabsenkung dürfte aber
auch keinen besseren Zugang schaffen :?

Da der Benzinhahn aber an dieser Stelle sehr umständlich zu bedienen war, wurde er mittels einer Gewindeverlängerung (Marke Eigenbau)
um ca. 2 cm tiefer gesetzt. Auch die Montage war dadurch etwas einfacher :wink:
Allerdings müssen dann aber auch am Benzinhahn die beiden Standröhrchen und das Benzinsieb entsprechend verlängert werden,
damit das Reserve-Volumen wieder passt und der "Satz" zurückgehalten wird !!!

Viel Erfolg mit Hahn, Schliesszylinder und dem Rest der Perle :D

Noch ein Tipp: Die Mutter des Benzinhahns hat tankseitig ein Rechtsgewinde und hahnseitig ein Linksgewinde. Dazwischen wird die
Dichtung verpresst. Somit muss der Hahn zum Ab- und Anschrauben nicht gedreht werden, sondern nur die Mutter :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten