Motorlager, Gummi verhärtet?

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
ingeni
Beiträge: 56
Registriert: 20.02.2011, 23:45
Wohnort: Nordheim (Württ)
Kontaktdaten:

Motorlager, Gummi verhärtet?

Beitrag von ingeni »

Hallo liebe Heinkelfreunde,
vor zwei Jahren habe ich mir noch einen A2 zugelegt um das vibrieren endlich los zu sein. Ich habe in restauriert, aber die Motorlager belassen, sie sahen noch sehr stabil aus. Nun vibriert das Trittbrett immer noch, zwar nicht ganz so stark wie bei meinem A0, nur gering schwächer und am Lenker ist das auch noch stark zu spüren. Der Motor läuft top, schön rund... Da ich das Lenkkopflager und Schwingenlager neu habe ist er in den Kurven sehr stabil, genauso wie mein A0.
Ich höre immer nur, dass die Gummis rissig und schlaff werden. Eine Schallbrücke ist auch keine vorhanden. Kann es sein dass der Gummi so verhärtet?
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Motorlager, Gummi verhärtet?

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus ingeni,

bevor die Gummis in den Motorlagern hart werden, werden sie rissig oder lösen sich
vom Metallkörper oder von der Metallbuchse ab :cry:
Aus diesem Grund ist, hauptsächlich beim linken Lager, die große "Fangscheibe" unter
dem Gummilager sehr wichtig !

Wenn diese Gummilager ermüden, liegt irgendwann beim rechten Gummilager der Lagerbügel oben auf dem
Gummielement auf oder beim linken Gummilager die Fangscheibe unten am Gummielement an :?
Deshalb ist darauf zu achten, dass bei belastetem Roller gerade an den mit roten Pfeilen markierten Stellen
noch ein paar mm Abstand herrschen !
Motorlager rechts.JPG
Motorlager links.JPG
Das ist besonders beim alternativen linken Lager (nicht original) wichtig, da diese auf der Unterseite keinen Gummirand besitzen !
Motorlager alernat..JPG
Bei "gesetzten" Lagern, sofern die Metallhülse noch fest im Gummielement sitzt und dieses auch nicht gerissen
sind, kann man an den betreffenden Stellen noch eine Unterlegscheibe zwischenlegen.(Rote Pfeile)
Somit kann das Gummielement wieder eine gewisse Zeit die Schwingungen absorbieren :wink:
In den gegenüberliegenden Bereichen wird der Abstand durch das "Setzen" der Gummielemente
automatisch grösser. (Grüne Pfeile)
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 12.07.2022, 02:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
ingeni
Beiträge: 56
Registriert: 20.02.2011, 23:45
Wohnort: Nordheim (Württ)
Kontaktdaten:

Re: Motorlager, Gummi verhärtet?

Beitrag von ingeni »

Vielen Dank Bernd,
da muss ich mal genauer messen...
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Motorlager, Gummi verhärtet?

Beitrag von heinkel-bernd »

da muss ich mal genauer messen...
Messen ist m.E. in diesem Bereich nicht nötig/möglich, da die dünnen Fangscheiben (durch Umfallen oder Aufsitzen)
oft mehr oder weniger verbogen und auch die Gummilager oft leicht verspannt sind :?
Den Roller abgebockt mit einer Person belasten, dann reicht ein Blick von hinten auf die Gummilager, um zu sehen ob
diese "Schwingungsdämpfer" noch genug "Luft" zum Arbeiten haben :wink:

Natürlich ist auch darauf zu achten, dass die Lagerbügel und die vertikale Schraube durch die Gummilager möglichst
in Richtung der Lageraufnahme, bzw. rechtwinkelig dazu montiert sind !

Es ist halt kaum möglich, im Forum das Grundwissen und das technische Verständnis eines Users abzuschätzen.
Deshalb erkläre ich es lieber ewas genauer und umfangreicher auch wenn es vielleicht manchmal als "Besserwisserei"
aufgefasst wird :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
ingeni
Beiträge: 56
Registriert: 20.02.2011, 23:45
Wohnort: Nordheim (Württ)
Kontaktdaten:

Re: Motorlager, Gummi verhärtet?

Beitrag von ingeni »

Hallo Bernd,
...rechtes Lager unten Luft, linkes Lager oben Luft. Sieht wohl eindeutig nach kaputten Lagern aus. Vielen Dank für die gute Beschreibung, da wäre ich als alter A0-Schrauber nie drauf gekommen. Fangringe sind gar keine vorhanden. Dann muss ich mir wohl drei neue besorgen.
Viele Grüße
Reiner
Dateianhänge
rechtes Lager-1.jpg
linkes Lager.jpg
Benutzeravatar
ingeni
Beiträge: 56
Registriert: 20.02.2011, 23:45
Wohnort: Nordheim (Württ)
Kontaktdaten:

Re: Motorlager, Gummi verhärtet?

Beitrag von ingeni »

...allerdings hat das Linke Lager unten auch Luft
Dateianhänge
linkes Lager..
linkes Lager..
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Motorlager, Gummi verhärtet?

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Reiner,
Dann muss ich mir wohl drei neue besorgen.
Es werden nur an den hinteren 2 Motorlagern Fangscheiben verwendet :wink:
Deine 2 hinteren Gummilager selbst machen aber noch einen guten Eindruck :D
Wie sieht denn das vordere Motorlager unter dem Regler aus ?
Hast Du ein metallisches Klopfen am Rahmen, wenn Du kurz von Standgas etwas mehr Drehzahl gibst ?
Dann stösst eine Befestigungsmutter des vorderen Lagerbügels an seiner Aussparung im Rahmen an :(

Noch etwas Allgemeines:
Wo es möglich ist werden Befestigungsschrauben immer von oben nach unten eingesteckt, der Grund
sollte bekannt sein :?
Eine Ausnahme bleibt die senkrechte lange Schraube am rechten Motorlager, was mit etwas mehr Arbeitsaufwand
technisch aber auch möglich ist.
Nun vibriert das Trittbrett immer noch, zwar nicht ganz so stark wie bei meinem A0, nur gering schwächer und am Lenker ist das auch noch stark zu spüren.
Jetzt muss ich Deine Vipration nochmal aufgreifen:
- Lenkkopflager zu viel Spiel ? (Sollte kein spürbares Spiel aber leichtgängig sein )
- Beinschildbefestigung am Rahmen ( 2 M6er Schrauben oben am Steuerrohr richtig fest ? )
- Die Auswuchtung der Kurbelwelle stimmt durch grösseren ( schwereren) Kolben nicht mehr ?
- Alle Schrauben zur Trittbretbefestigung richtig fest ? Beim A-2 wird das Trittbrett ohne Gummielemente und ohne improvisierte
Gummi-Zwischenscheiben direkt mit den Haltern am Rahmen verbunden !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
ingeni
Beiträge: 56
Registriert: 20.02.2011, 23:45
Wohnort: Nordheim (Württ)
Kontaktdaten:

Re: Motorlager, Gummi verhärtet?

Beitrag von ingeni »

Hallo Bernd,
das vordere Lager sieht genauso gut aus wie die hinteren.
Fangscheiben habe ich ja offensichtlich gar keine. (...bei originalen Lagern auch nicht nötig?)
Kein scheppern aus dem Standgas raus, das Trittbrett ist fest angeschraubt, das Lenkkopflager ist neu und top eingestellt.
Den Motor habe ich überholt gekauft, er zieht auch sehr gut, vielleicht ist der Kolben doch ein bisschen zu schwer.
Das vibrieren ist auch nicht so hart wie beim A0, aber ist eben noch deutlich zu spüren.
Also ich reiße die Motorlager dann vorerst doch nicht raus.
Kommst du zur Loreley? Ich habe es dieses Jahr vor.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Motorlager, Gummi verhärtet?

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Reiner,
ingeni hat geschrieben: 01.08.2022, 22:48 Fangscheiben habe ich ja offensichtlich gar keine. (...bei originalen Lagern auch nicht nötig?)
Gruß Reiner
Warum sind die Fangscheiben bei originalen Lager nicht nötig, wenn sie doch in den Abbildungen der Preisliste
aufgeführt sind ?
Und hier ist das Risiko, dass die Abstandhülse mit Schraube, Federring und Mutter aus einem porösen Gummilager
herausgerissen wird, auch nicht geringer als bei einem Alternativlager :?

Loreley ?? Weiss ich noch nicht :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten