Zuganker am Zylinderkopf abdichten

Motor-Vergaser-Antrieb
GvO
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Re: Zuganker am Zylinderkopf abdichten

Beitrag von GvO »

Die Festigkeitsklasse ist hier das ausschlaggebende: 10.8 => Zugfestigkeit 1000 N/mm² *0,8 = Streckgrenze 800 N/mm²
Damit kannst du dir das Material im Katalog aussuchen. Die Eigenschaften für Schweißen, Zerspanbarkeit, usw. stehen meist dabei. Sind für den Fall aber eigentlich völlig egal.
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Zuganker am Zylinderkopf abdichten

Beitrag von Rücklicht »

In der Info 1/84 auf Seite 19 wurde damals schon eine technische Lösung beschrieben.
Ich bin mir sicher, wenn man diese alten Infos alle durchliest, muss man das Rad sicherlich nicht mehr neu erfinden.

Eine besondere Mutter wird in der Teileliste des Clubs übrigens nicht angeboten. Ich gehe sogar davon aus, dass diese SW13 ist, da SW14 wohl sehr schlecht zu finden wäre.
SW14 war vor 50-60Jahren normal, dann wurde auf SW13 umgestellt. Genau so wie von SW9 auf SW8 für M5.
Das waren Normteile, welche der alte Ernst verbaut hat, nicht Spezialteile für den Zylinderkopf.

So nebenbei bemerkt, die Festigkeit ist bei höher belastbaren Muttern ist 10.9 und nicht 10.8, welche ich nirgends gefunden habe.
Scoot-Bike
Beiträge: 76
Registriert: 14.07.2008, 13:03

Re: Zuganker am Zylinderkopf abdichten

Beitrag von Scoot-Bike »

Moin.
Zugankergüte hin, Mutterngüte her.
Welche Zugfestigkeit hat das Aluminium des Motorgehäuses auf der anderen Seite des Zugankers?
Dort werden die Gewindeeinsätze eingebaut.
Wichtig ist die Druckverteilung, der Druckkegel im Kopfmaterial, besonders am Stößelkanal.
Deshalb die großen Weicheisenscheiben und die SW 14 Muttern mit den großen Auflageflächen.
Aluminium dichtet zur Weicheisenscheibe ohne Dichtmittel ab, Weicheisen dichtet zur Muttern-
Auflagefläche ohne Dichtmittel ab. Bleiben wieder nur die Gewindegänge.
Bis dann.
schrotti
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2008, 22:26

Re: Zuganker am Zylinderkopf abdichten

Beitrag von schrotti »

Genau.
Mit den Hutmuttern wären 2 von 4 Stellen definitiv dicht. Da nützt rumgenöle das unter den Kipphebeln keine Hutmuttern Platz haben nichts. Was spricht dagegen wenigstens 2 der Verdächtigen auszuschließen? SW 14 wegen der Auflagefläche hatte ich ja geschrieben.
Gruß Lothar
GvO
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Re: Zuganker am Zylinderkopf abdichten

Beitrag von GvO »

Rücklicht hat geschrieben: 30.06.2022, 21:00 So nebenbei bemerkt, die Festigkeit ist bei höher belastbaren Muttern ist 10.9 und nicht 10.8, welche ich nirgends gefunden habe.
Hat keiner behauptet das es das gibt oder der richtige Wert ist. Das war nur der Lösungsweg wie man sein Material finden kann.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 512
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rheine Mesum

Re: Zuganker am Zylinderkopf abdichten

Beitrag von Hans »

Hi,
Schrotti schrieb am 29.06.:
... Das Problem ist doch das Gewinde. ...
Und das ist auch meine Erfahrung.

Die Aufgabe ein Gewinde abzudichten stellt sich in der Hydraulik öfter, Dafür wurden die Muttern viewtopic.php?p=16740#p16740 entwickelt. Die Kunststoffeinlage ist so konstruiert, dass sowohl gegen die Auflagefläche als auch gegen das Gewinde abgedichtet wird. Probiert's aus; es funktioniert.

Hutmuttern hatte ich auch schon angefertigt aus C45 Sechskant-Stahlstange. Ich habe gemessen, wieviel Platz unter den Kipphebeln ist und entsprechend hergestellt. Ich habe zunächst praktisch eine Langmutter in richtiger Länge hergestellt und dann auf einer Seite für einen Deckel eine Senkung gefräst, in die ich dann ein Plättchen eingelötet habe. Hat auch funktioniert. Die Arbeit mache ich mir aber nicht mehr.

Das mit den Muttern aus der Hydraulik ist ohne Zusatzarbeit schnell gemacht. Die Muttern sind zwar Schlüsselweite 13, haben aber einen Bund. So wird dann auch die Flächenpressung geringer gehalten. Die Festigkeit |8| dieser Muttern hat keine Probleme bereitet. Das vorgeschrieben Anzugsmoment von 3,0 Kpm = 29,43 Nm (~ =30Nm) für die Zylinderkopfmuttern ist zwar größer als das, was für die |8|er Festigkeit als zulässig in Tabellenbüchern angegeben wird - dort ist für das M8 Regelgewinde 25 Nm angegeben - hat aber noch nicht dazu geführt, dass die Muttern ausgerissen sind. Die Muttern halten bei mir also mehr als die Tabellen vorgeben.
Gruß
Hans
Heinkel75
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2016, 17:04

Re: Zuganker am Zylinderkopf abdichten

Beitrag von Heinkel75 »

Hallo Hans, ich verwende diese Muttern auch und habe gute Erfahrungen gemacht. Jedoch ist mein Vorrat aufgebraucht. Wo bekomme ich diese Muttern ? Ich war schon bei einigen Hydraulikfirmen.
MfG
Heinkel75
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Zuganker am Zylinderkopf abdichten

Beitrag von Rücklicht »

https://www.ebay.de/itm/283811297308?ha ... SwQrVb2c~F

Gibt es sicherlich auch günstiger über VW Ersatzteile
Stephan
Beiträge: 199
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: Zuganker am Zylinderkopf abdichten

Beitrag von Stephan »

Oder auf Ebay oder Ebaykleinanzeigen "Dichtmutter M8" eingeben. Gibt es dort ab ca. 1€ bei Abnahme von 10 Stück.
Grüße
Stephan
Heinkel75
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2016, 17:04

Re: Zuganker am Zylinderkopf abdichten

Beitrag von Heinkel75 »

Hallo Stephan, danke für den Hinweis. Bei ebay sind sie billiger. Sind schon bestellt.
Gruß
Heinkel75
Antworten