Engine leaks, how deep I need to install seal between crankcase and swing arm.

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
dueros
Beiträge: 24
Registriert: 26.07.2021, 23:12

Engine leaks, how deep I need to install seal between crankcase and swing arm.

Beitrag von dueros »

Hello again. I put my Heinkel back together after gearbox repair, but now I have two oil leaks.
One between engine and swing arm, what I can understand. I didn't change the o-rings, or maybe one get damaged during assembly. Second one through clutch lever. I don't understand how oil can leak there. For me, it is really strange place for oil leak. I am almost sure that I put everything back correctly.

Why am I asking about oil level? Because the oil dip stick is repaired by last owner. I though maybe he made it shorter somehow, and I put too much oil.

Hallo, nochmals. Ich habe meinen Heinkel nach der Getriebereparatur wieder zusammengestellt, aber jetzt habe ich zwei Öllecks.
Eins zwischen Motor und Schwingarm, was ich verstehen kann. Ich habe die O-Ringe nicht gewechselt, oder vielleicht wird einer während der Montage beschädigt. Zweiter durch Kupplungshebel. Ich verstehe nicht, wie Öl dort austreten kann. Für mich ist es wirklich ein seltsamer Ort für Ölleck. Ich bin mir fast sicher, dass ich alles richtig zurückstelle.

Warum frage ich nach dem Ölstand? Weil der Öltauchstock vom letzten Besitzer repariert wird. Vielleicht hat er es irgendwie kürzer gemacht und ich habe zu viel Öl gegeben.
Untitled1.png
Zuletzt geändert von dueros am 20.06.2022, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
phenomeno
Beiträge: 298
Registriert: 12.08.2017, 19:29

Re: Engine leaks, can it be caused by too much oil?/ Motorlecks, kann es durch zu viel Öl verursacht werden?

Beitrag von phenomeno »

Hello,

The swing arm is clear. The O-rings are probably hard and defective. There is a grease cap behind the clutch lever or at the back of the cover. If you put the clutch cover on without a "stripping tool", this grease cap is damaged by the thread of the clutch lever and oil can leak out. Unfortunately, this happens immediately, even if you use a new grease cap and do not use the "stripping tool". It is probably defective and must be replaced. See video from 7:15 min

Hallo,

das mit dem Schwingarm ist klar. Die O-Ringe sind wahrscheinlich hart und defekt. Hinter dem Kupplungshebel bzw. hinten am Deckel befindet sich eine Fettkappe. Setzt man den Kupplungsdeckel auf ohne "Überstreifwerkzeug" wird diese Fettkappe durch das Gewinde des Kupplungshebel beschädigt und Öl kann austreten. Es passiert leider sofort, auch wenn man eine neue Fettkappe benutzt und das "Überstreifwerkzeug" nicht benutzt. Wahrscheinlich ist diese defekt und muss ausgetauscht werden. Siehe Video ab 7:15 min

https://www.youtube.com/watch?v=tqU5p1tZGx0

Greetings
dueros
Beiträge: 24
Registriert: 26.07.2021, 23:12

Re: Engine leaks, can it be caused by too much oil?/ Motorlecks, kann es durch zu viel Öl verursacht werden?

Beitrag von dueros »

Ok, thank you. It looks like I need to take the engine one more time out and do it the correct way. About the dip stick does somebody know how long should it be.

OK danke. Es sieht so aus, als müsste ich den Motor noch einmal herausnehmen und es richtig machen. Über den Peilstab weiß jemand, wie lang er sein sollte.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Engine leaks, can it be caused by too much oil?/ Motorlecks, kann es durch zu viel Öl verursacht werden?

Beitrag von heinkel-bernd »

Hallo Dueros,

Bitteschön :
Ölmessstäbe.JPG
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
dueros
Beiträge: 24
Registriert: 26.07.2021, 23:12

Re: Engine leaks, can it be caused by too much oil?/ Motorlecks, kann es durch zu viel Öl verursacht werden?

Beitrag von dueros »

Ok, I checked the dipstick. It is only 2 mm shorter. I think this is no big deal.

Also, I installed a new rubber dome by clutch lever and the leaking problem is solved there. Unfortunately, on the other side between engine and swing arm it is still leaking even witch new o-rings. It is strange because it wasn't leaking before. Only what I change on this side is 25x35x7 seal, but maybe I installed it incorrectly. I can't find anything in manual, I know there is probably video about this, but I can't find it. I push the 25x35x7 seal all the way in because I was thinking these 4 holes there are for lubrication with engine oil. Also, I forget how was the old one.

Ok, ich habe den Messstab überprüft. Es ist nur 2 mm kürzer. Ich denke, das ist keine große Sache.

Außerdem habe ich per Kupplungshebel eine neue Gummikupplung installiert und das undichte Problem wird dort gelöst. Leider ist es auf der anderen Seite zwischen Motor und Schwingarm immer noch undicht sogar Hexe neue O-Ringe. Es ist seltsam, weil es vorher nicht undicht war. Nur was ich auf dieser Seite ändere ist 25x35x7 Dichtung, aber vielleicht habe ich es falsch installiert. Ich kann nichts im Handbuch finden, ich weiß, dass es wahrscheinlich Video darüber gibt, aber ich kann es nicht finden. Ich schiebe die 25x35x7 Dichtung ganz rein, weil ich dachte, diese 4 Löcher gibt es für die Schmierung mit Motoröl. Außerdem vergesse ich, wie die alte war.
Antworten