Bing Schwimmer undicht

Motor-Vergaser-Antrieb
Benutzeravatar
Chrisou
Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2020, 18:02
Wohnort: Altenberg bei Linz, AUT

Bing Schwimmer undicht

Beitrag von Chrisou »

Hallo Leute, heute ist ( mal wieder) der Vergaser übergelaufen, aber dermalen war nicht nur die Nadel verrutscht, sondern ich hab festgestellt dass es plätschert im Schwimmer. Was mach ich denn jetzt? Neuen Schwimmer kaufen oder kann man den reparieren? Sehen kann ich nicht wo es rein läuft und ich bekomme den Sprit auch nicht mehr raus.... Danke für euer Tipps! 103-A2 mit Bing 1/20/51
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3085
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Bing Schwimmer undicht

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Chrisou

Wenn Du in die SUFU (Suche ganz oben rechts) "Schwimmer undicht" eingibst,
werden Dir einige Beiträge zu diesem Thema angezeigt :wink:

Viel Erfolg und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
oldbiker
Beiträge: 154
Registriert: 02.08.2009, 18:25

Re: Bing Schwimmer undicht

Beitrag von oldbiker »

Der Schwimmer ist Schrott :evil:
Alle meine Rettungsversuche, löten, beschichten, kleben brachten nichts :twisted: :twisted:
Unterwegs, 100km von zuhause habe ich aus einer Gaststätte einen Sektkorken als Ersatzschwimmer eingebaut um nach hause zu kommen :(
LG
Dietmar
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Bing Schwimmer undicht

Beitrag von Erdgeschoss »

oldbiker hat geschrieben: 06.06.2022, 19:37 ... Sektkorken als Ersatzschwimmer ...
Fun fact: Naturkorken sind dauerhaft benzinbeständig. Ich habe seit 14 Jahren einen als Schwimmer für eine nachgerüstete Reservelampe im Tank.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Benutzeravatar
Chrisou
Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2020, 18:02
Wohnort: Altenberg bei Linz, AUT

Re: Bing Schwimmer undicht

Beitrag von Chrisou »

Danke fuer euere Tipps und Erfahrungen - das hilft mir schon weiter :-)
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 512
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rheine Mesum

Re: Bing Schwimmer undicht

Beitrag von Hans »

Ein Schwimmer in der Schwimmerkammer eines Vergasers muss das richtige Gewicht und das richtige Volumen haben. Eigentlich ist es das Volumen/Gewicht Verhältnis.
Der Bing Vergaser am Heinkel Tourist braucht beim gegebenen Volumen 7gr Gewicht.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 512
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rheine Mesum

Re: Bing Schwimmer undicht

Beitrag von Hans »

... und muss in der richtigen Höhe an der Schwimmernadel befestigt sein.
Hans
Benutzeravatar
Chrisou
Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2020, 18:02
Wohnort: Altenberg bei Linz, AUT

Re: Bing Schwimmer undicht

Beitrag von Chrisou »

Hallo Kollegen,

ich hab mir jetzt einen neuen Schwimmer und eine neue Schwimmernadel bestellt, aber die sehen leider ein wenig anders aus als meine alten...
Die neuen Teile sind links bzw. oben am Bild, die alten Teile rechts bzw. unten.
Bei der Nadel ist der Konus ein anderer und der neue Schwimmer ist weniger hoch und mehr gekruemmt, hat daher wohl weniger Volumen.
Was mach ich denn jetzt? Der Herr Kurz vom Shop hat gemeint es koennte sein dass der Vergaser von einer Kabine ist und nicht original vom Touristen? Ich glaub es steht 1/20/51 am Vergaser.

LG, Chris
Bing_Schwimmer_Nadel.jpg
Benutzeravatar
Chrisou
Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2020, 18:02
Wohnort: Altenberg bei Linz, AUT

Re: Bing Schwimmer undicht

Beitrag von Chrisou »

Jetzt hab ich auch noch ein paar Testreihen in der Badewanne gemacht: der Vergaser ist sensibel aufs Kippen. Wenn ich nach rechts und vorne kippe hält er dicht, wenn ich nach links und hinten kippe leckt er....
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3085
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Bing Schwimmer undicht

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Chris,

habe mal ein paar alte Schwimmer und einen nagelneuen vom Club gemessen:
Bing_Schwimmer_Nadel.jpg
Man darf bei den alten Fahrzeugen nicht immer danach gehen, was eingebaut war :mrgreen:
Es gab und gibt immer noch grosse "Improvisations-Talente" :?

Die neue Nadel passt schon :wink:
Und diese metallisch dichtende Nadel kann nur dicht sein, wenn sie lotrecht zur Schwimmerkammer steht !!!
Dafür befindet sich im Deckel eine Führung die auch eine kleine seitliche Bohrung besitzt, die zur Be- und
Entlüftung dient :idea:

Um den Gemischhaushalt des Vergasers nicht negativ zu beeinflussen, muss auch der Vergase immer senkrecht
montiert sein !!!
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten