Bing Schwimmer undicht

Motor-Vergaser-Antrieb
Benutzeravatar
Chrisou
Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2020, 18:02
Wohnort: Altenberg bei Linz, AUT

Re: Bing Schwimmer undicht

Beitrag von Chrisou »

Hallo Leute,
Fortsetzung der Geschichte: ich wollte ja umbedingt meine Emma (so nenne ich meinen Touristen) wieder flott bekommen, um das jährliche lokale Puch-Treffen aufmischen zu koennen. Ich baute daher auf das in der Badewanne beobachtete Verhalten und montierte den Vergaser leicht schräg nach innen gekippt - und siehe an, der Vergaser blieb dicht. Das Leerlaufverhalten war ein wenig schwierig, wobei aber das vielleicht eher auf ein leichtes Hängen des Gasschiebers zuruechzuführen war. Nachdem ich das also alles um 10 Uhr Abends vor dem Puch-Treffen am naechsten Tag festgestellt hatte war dann auch noch die Batterie kaputt, aber das ist eine andere Geschichte... Jedenfalls fuhr ich am naechsten Tag die paar Kilometer guten Mutes zum Treffen, liess meine Emma bestaunen weil sie ja neben den Puchs wie eine Diva wirkt, wollte dann auch noch an der kurzen Ausfahrt teilnehmen, aber nach wenigen Kilometern nahm sie kein Gas mehr an und ich kroch im ersten Gang wieder nach Hause...

Also zurueck zum Problem: wenn ich den Vergaser leicht kippe bleibt er dicht, sonst rinnt er aus... das muesste dann doch an Schwimmernadel und dem Sitz liegen, oder? Ich hab mal versucht den Sitz ein paar Minuten mit Zahnpaste einzuschleifen (das hab ich aus dem Puch Forum ;-), weiss nicht ob das was verbessert hat, soll ich das noch intensiver versuchen? Und warum sie dann spaeter kein Gas angenommen hat? Ich hatte versuchsweise probiert den Schwimmer etwas tiefer zu befestigen, also etwas 2-3mm unterhalb der Kerbe weil ich dachte dass er dann vielleicht mehr Auftrieb bekommt und besser schliesst... vielleicht hab es damit übertrieben oder der Schwimmer war zusätzlich verrutscht? Beim Ausbau schien er mir an der selben Position wie beim Einbau...
Also wenn noch wer Ideen hat - bitte mir mitzuteilen! Zum Abschluss noch zwei Fotos vom Treffen... LG, Chris

Bild
Bild
Dateianhänge
D58DACCB-5844-40E3-8D50-8742C08AE140.jpeg
9EF93A68-11ED-4D04-8019-96D22C47C685.jpeg
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Bing Schwimmer undicht

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Chris,
und montierte den Vergaser leicht schräg nach innen gekippt - und siehe an, der Vergaser blieb dicht. Das Leerlaufverhalten war ein wenig schwierig, wobei aber das vielleicht eher auf ein leichtes Hängen des Gasschiebers zuruechzuführen war.
wohlweislich Fehler einzubauen um einen anderen zu kaschieren, muss ja in die Hose gehen :cry:

Ich muss gestehe, dass ich an Vergasern auch schon zweimal aufgeben musste, weil vermutlich innerhalb
der Gehäuse und unsichtbar eine Undichtigkeit oder Riss bestand :?
Es hatte aber nicht mit überlaufender Schwimmerkammer zu tun sondern hatte den Leerlauf negativ beeinflusst.

Tausende alter Bingvergaser laufen mit Original-Zubehör und richtig montiert immer noch zuverlässig und halten auch das
Kraftstoff-Niveau in der Schwimmerkammer :idea:
Meine letzte Idee zu Deinem tropfenden Vergaser ist, dass evtl eine Schwimmerkammer mit falschem Nadelventil montiert ist :?
Die Originalteile sehen aus, wie auf dem folgenden Foto:
Schwenkanschluss.JPG
Und interessehalber noch ein Schnitt des Nadelventils:
Schwimmernadel-Sitz Schnitt bearb. kopr..jpg
Interessant wäre aber auch, wo sich das überlaufende Benzin bemerkbar macht.
(Z.B. am Schwenkanschluss oder am Lufi-Anschluss)
Ich hatte mal einen tropfenden Schwenkanschluss, an dem ich nach langem Suchen festgestellt hatte, dass sich das
gesamte Nadelventil in der Schwimmerkammer gelockert hat :( Da dieses Messing-Ventil mit der Schwimmerkammer
vergossen ist, sehe ich keine grosse Chance, das jemals wieder dicht und fest zu bekommen :cry:

Und nebenbei noch eine wahre Geschichte zu BING:
Einer der Spielzeug-Fabrikanten Gebrüder Bing war hobbymässiger Höhlenforscher und hat in der Fränkischen Schweiz
eine Tropfstein-Höhle entdeckt, die auf seinen Namen benannt wurde; "Bing-Höhle".
Diese Fa. Bing stellte später auch unsere Vergaser her.
Aufgrund dessen darf man aber nicht davon ausgehen, dass ein Bing-Vergaser auch hin und wieder tropfen darf :lol:
Und hier noch ein link dazu:
https://www.historisches-lexikon-bayern ... 3%BCrnberg
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
velorex350
Beiträge: 243
Registriert: 12.11.2018, 08:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Bing Schwimmer undicht

Beitrag von velorex350 »

Sehr gut erklärt Bernd, danke! Ich finde diese bebilderten Erklärungen sollten wir konservieren für die Ewigkeit. So quasi eine Konwlegde base oder einen HeinkelWiki. Ich weis aus anderen Foren, das aus welchen Gründen auch immer mal 8 Jahre Forum unwiederbringlich sein können. Betrieblich nennt man diesen Post KVP.
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex :lol:
Benutzeravatar
Chrisou
Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2020, 18:02
Wohnort: Altenberg bei Linz, AUT

Re: Bing Schwimmer undicht

Beitrag von Chrisou »

Hallo Bernd, hallo allerseits,
ich muss mich zunaechst dem Hans anschliessen: Bernd, deine bebilderten Erklärungen sind wirklich top, vielen Dank fuer die viele Mühe die du dir hier machst - ich glaub das wissen alle hier im Forum enorm zu schätzen dass von dir immer prompte und hoechst hilfreiche Beitraege kommen :-)
Und ich glaub wir haben jetzt eine heisse Spur: du sagst das Messing-Nadelventil sollte nicht locker sein? Bei mir war das immer schon locker und ich dachte das gehört so... wollte jetzt eigentlich mal das Forum durchsuchen wie da der Trick zum Festschrauben ist... und du sagst das ist nicht geschraubt? Soll ich mal von innen mit Superkleber probieren?
Dass neue Problem dass er kein Gas annimmt - ich nehme an das ist die Beschleunigerpumpe. Wie ist das mit dem Ventil da drin? Soll das komplett dicht machen oder gehört das so dass ein bisschen was durchgeht? Ich höre die Ventilfeder schon satt schliessen, aber es geht eben trotzdem noch ein wenig Luft durch. Das kommt aus dem Video nicht wirklich heraus.
Bislang hatte ich bei dem Vergaser nix offen ausser der Schwimmerkammer, aber ich hab jetzt gemerkt dass er dringend mal eine Totalreinigung braucht. Soll ich mal alle Dichtungen entfernen und dann ab ins Ultraschall-Bad?
LG aus Linz an der Donau, Chris
P.S. Zur Frage wo das Benzin rauskommt: ich glaube bei der Leerlauf-Duese, kann das sein?
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1513
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Bing Schwimmer undicht

Beitrag von anh »

Sehr gut erklärt Bernd, danke! Ich finde diese bebilderten Erklärungen sollten wir konservieren für die Ewigkeit
Im Bereich Technik auf der neuen Website versuchen wir Bernd Wissen zu ordnen
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Bing Schwimmer undicht

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Chris,

Wenn das Nadelventil in der Schwimmerkammer locker ist, dann tropft es unten am Schwenkanschluss und
ist nicht die Ursache, dass Benzin aus der höher liegenden Leerlaufgemisch-Regulierschraube oder am Luftfilteranschluss
austritt ! Was dann ein Zeichen dafür ist, dass der Benzinpegel in der Schwimmerkammer zu hoch ist und über die
o.g. Bereiche überläuft !
Ist das der Fall, kann der Vergaser nicht richtig arbeiten, da hilft die ganze Sucherei und Probiererei gar nichts :x
Erst wenn die Benzinzufuhr ordentlich geregelt wird (Schwimmer und Nadelventil, Benzinpegel max. Oberkante Schwimmer),
geht man die nächsten Schritte !
Vergaser Ans.rechts bearb..JPG

Das wären beim BING 1/20/46, bzw51 oder 55
- Richtige und saubere Bedüsung LD 30 / HD 85
- Richtige Düsennadel 20 x 1,65, Federclip in 3.Kerbe von oben (Grundeinstellung)
- Richtiger Gasschieber mit trapezförmigen Ausschnitt
- Das Ventilplättchen in der Beschleunigerpumpe schliesst nie luftdicht, manche bohren in das Plättchen sogar
ein kleines Loch, um das Pumpvolumen etwas zu vermindern.
Oft wird auch die schmale Fiber-Dichtung zwischen Pumpe und Mischkammereinsatz vergessen :shock:
- Grundeinstellung der Gemischschraube, damit der kalte Motor nach dem Zerlegen des Vergasers wieder anspringt,
ist nach dem kompletten Eindrehen wieder ca. 1 1/2 Umdrehungen heraus.
Achtung ! In den BING 1/20/55 gehört die längere Gemischschraube !
Regulierschrauben.JPG
Hast Du schon mal erlebt, wie interessant und informativ das Forum auch über die SUFU sein kann ?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Bing Schwimmer undicht

Beitrag von heinkel-bernd »

anh hat geschrieben: 09.07.2022, 18:30
Sehr gut erklärt Bernd, danke! Ich finde diese bebilderten Erklärungen sollten wir konservieren für die Ewigkeit
Im Bereich Technik auf der neuen Website versuchen wir Bernd Wissen zu ordnen
Siehe auch neue Heinkel-Info 2/2022:
Ursprünglich aus dem Forum "Zündschloss montieren"
Mit dem "Türschloss" (letzter Satz) hat das natürlich nichts zu tun :wink:

Danke an die Redaktion
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Chrisou
Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2020, 18:02
Wohnort: Altenberg bei Linz, AUT

Re: Bing Schwimmer undicht

Beitrag von Chrisou »

So, jetzt hab ich aber wohl den wirklichen Schuldigen: nämlich mich selber der nicht bemerkt hat dass am Vergaser die Verschlussschraube der Leerlaufdüse fehlt. Und noch einmal ich weil ich nicht regelmaessig die Schrauben nachziehe.... naja, Hauptsache ich lerne was draus ;-)
Danke an alle fuer die guten Tips, ich hoffe das isses jetzt :-)
Benutzeravatar
Chrisou
Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2020, 18:02
Wohnort: Altenberg bei Linz, AUT

Re: Bing Schwimmer undicht

Beitrag von Chrisou »

Hallo Jungs,
also die fehlende Verschlussschraube war es nicht alleine, ich habe jetzt auch tatsächlich noch den wackelnden Messing-Nadelventilsitz mit Superkleber gegen die Schwimmerkammer abgedichtet und jetzt dürfte der Schwimmer endlich wieder dicht sein....
Haltet mir die Daumen! LG< Chris
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Bing Schwimmer undicht

Beitrag von heinkel-bernd »

Chrisou hat geschrieben: 14.08.2022, 10:02 Hallo Jungs,
also die fehlende Verschlussschraube war es nicht alleine, ich habe jetzt auch tatsächlich noch den wackelnden Messing-Nadelventilsitz mit Superkleber gegen die Schwimmerkammer abgedichtet und jetzt dürfte der Schwimmer endlich wieder dicht sein....
Haltet mir die Daumen! LG< Chris
Das liest sich so, als wäre der Schwimmer geklebt worden :?

Mit fehlender Verschlussschraube unter der Leerlaudüse kann das Leerlaufsystem gar nicht funktionieren !
Abgesehen vom enormen Benzinverlust liegt hierbei das Kraftstoff-Niveau (rote Linie) unterhalb der Leerlaufdüse :(
Vergaser Schnitt.jpg
.
Ich traue bei Benzinkontakt zwar keinem handelsüblichen Klebstoff.
Sollte jedoch Dein Schwimmernadelventil dauerhaft dicht bleiben, wäre auch für mich eine Info über den Klebe-Erfolg und
die Produkt-Bezeichnung des Klebstoffes sehr hilfreich :D
Aber bitte erst ein paar Wochen testen wegen Motor-Vipration usw. :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten