Blinklicht als Dauerlicht bei meinem 102A3

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Thomas_Boe
Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2014, 12:26
Wohnort: Heßheim
Kontaktdaten:

Blinklicht als Dauerlicht bei meinem 102A3

Beitrag von Thomas_Boe »

Blinklicht als Dauerlicht bei meinem 103A2…und der TÜV ist fällig…!

Habe schon den dritten Blinkgeber, alle vom Club, der eine produziert ein Dauerlicht in der Tachkontrollleuchte, keine Reaktion an den Blinkern, die beiden anderen machen es genau umgekehrt, d.h. Blinkerdauerlicht auf den beiden Seiten, entweder rechts oder links, gleichzeitig wie es soll, vorne und hinten, aber es blinkt halt nicht, woran hängt‘s, habt ihr eine Idee?
Kabel vom Blinkgeber zum Schalter sind durchgängig, Schalter hab ich auch schon gewechselt, Blinker reagieren ja auch seitenrichtig auf den Blinklichtschalter, hab noch ne extra fette Masseleitung zur Hupenmasse gelegt, das sollte auch ok sein, Hupe hupt.
Bin auch fremdgegangenund hab nen Blinkgeber vom Louis drangehängt, der macht Dauerlicht für den Blinkern vorne und hinten zeitgleich, wie es soll, blinkt auch nicht.
Macht es Sinn, jeden einzelnen Blinker ab und wieder dran zu schrauben, wegen schlechter Masse? Die sollte doch ok sein, sonst täten sie nicht dauerleuchten , oder?
Please heeeeeeelp,
Gruß Thomas (der Contactlinsen-Mensch) aus Heßheim
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Blinklicht als Dauerlicht bei meinem 102A3

Beitrag von Erdgeschoss »

Auch bei laufendem Motor? Viele Blinkergeber reagieren komisch auf zu wenig Batteriespannung. Evtl. Ladespannung verifizieren.
Relais richtig angeschlossen? Nicht lachen, das Problem hat mich schon mal Nerven gekostet, weil die drei Pole anders belegt waren als beim alten.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Blinklicht als Dauerlicht bei meinem 102A3

Beitrag von Rücklicht »

Nun wenn du schon einige Blinkgeber probiert hast, mal folgendes:
Diese Blinkgeber welche du gekauft hast sind mit absoluter Sicherheit alles elektronische Blinkgeber.
Diese arbeiten nur wenn sie richtig die Spannung bekommen, also dass der Pluspol richtig an der Batterie angschlossen ist.
Hört sich blöde an, aber die Heinkeltechnik ist so gebaut, dass man sogar die Batterie falsch rum einbauen kann.
(Heißt man kann den Minunspol mit dem Pluspol vertauschen und die alte Technik läuft.)
"Aber es wird ja immer versucht das alles zu überlisten"

So, kommen wir mal zur Sache.
Sollte die Batterie falsch rum angeschlossen ein, ein normaler Standardregler verbaut sein, wird alles normal funktionieren.
Ein elektronischer Blinkregegler wird aber niemals funktionieren da dieser dann falsch gepolt ist.
Kontroliere mal, ob die Masse des Rollers am Minus-Pol der Batterie liegt.

Wenn du davon keine Ahnung hast, so frage einen Hobbyelektriker welcher dir das sicher ohne Gefahr für Leib und Leben überprüfen kann.
Du kann sebst aber nachsehen, ob das Kabel der Batterie von der Seite wo Minus "-" zu sehen zu dem Gehäuse des Motors geht.
Falls nicht, hast du den Fehler gefunden.

Es sit nur ein kleiner Tipp von mir, welchen viele nicht kennen. aber machmals hilts.
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Blinklicht als Dauerlicht bei meinem 102A3

Beitrag von verbert »

Servus Thomas,

wenn mein alter Herr die heutigen Fahrzeuge mit ihren unendlich vielen technischen Helferlein und Assistenzsystem sieht, sagt er oft: Lass mal gut sein, was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen... :D Da musste ich gerade dran denken, weil ich Dein Problem gar nicht kenne, denn ich fahre ja einen A0 und muss noch mit Armen oder Beinen den Fahrtrichtungsänderungswunsch anzeigen, da kann dann aber auch kein Blinker kaputt gehen... Von daher bin ich vielleicht nicht die optimale Besetzung, um Dir zu helfen. Dennoch will ich es versuchen.

Zunächst: Nein, es ergibt keinen Sinn, die Blinker abzuschrauben, um die Masseverbindung zu überprüfen. Die haben alle Masse, sonst würden sie nicht leuchten. Das siehst Du völlig richtig.

Ich stelle mir nun die Frage, wie der Fehler entstanden ist. Da mutmaße ich jetzt mal ein bisschen, weil Du uns ein paar Informationen vorenthalten hast... :wink:

Ich gehe davon aus, Dein Heinkel hat mal korrekt geblinkt, dann tat er das irgendwann nicht mehr. Du hast den Blinkgeber als schadhaft identifiziert und hast Dir einen Neuen besorgt (oder auch ganz viele...). Möglicherweise war der alte noch ein Original oder einer älteren Baujahrs, also einer mit einem Hitzdraht und kein elektronischer Blinkgeber. Jetzt hast Du aber einen elektronischen Blinkgeber und der hat vermutlich vier Klemmen. Da wäre: Klemme +12V, Klemme zum Blinkschalter, Klemme zur Kontrolllampe im Tacho, Klemme Masse. Die Masseklemme gab es an dem alten Geber nicht, die Klemme zur Kontrolllampe gab es vielleicht. Jetzt hast Du das alles brav neu angeklemmt und verkabelt. So denke ich mir das zumindest. Und jetzt gibt es eine Passage in Deinem Post, die mich stutzig macht. Diese hier:
[...] hab noch ne extra fette Masseleitung zur Hupenmasse gelegt, das sollte auch ok sein, Hupe hupt.


Was hat die Hupe hier zu suchen? Wir sind doch beim Blinker? Ich verstehe das so: Du musstest Dir von irgendwoher Masse für Deinen Blinkgeber holen und die hast Du am Massekabel der Hupe abgegriffen. Das ist meine Interpretation.

ABER: Falls Du das so gemacht hast, könnte das auch schon das Problem sein. An dem Hupenmassekabel liegt nämlich gar keine Masse an! :shock: Beim Heinkel liegt an der Hupe ständig +12V an, sobald die Zündung an ist. Erst wenn Du die Hupe drückst, wird das Massekabel der Hupe an Masse gelegt und die Hupe hupt. Wenn Du Dir von dort die Masse geholt hast, dann hast Du Dir gar keine Masse geholt, es sei denn, jedes Mal, wenn Du blinken willst, drückst Du die Hupe – also blinken geht nur, wenn die Hupe dröhnt. Nuja, recht eigenwillig... Könnte die anderen Verkehrsteilnehmer zumindest verwundern... :lol:

Dennoch wäre das jetzt mal mein Tipp: Starte Deinen Roller, lass die Hupe dauerhupen und probiere gleichzeitig, ob die Blinker blinken. Wenn das so ist, dann such Dir eine andere Masse und alles ist gut :D

... und wenn nicht, melde Dich.

Bonne chance!

Viele Grüße aus Wiesbaden volker
MiGo
Beiträge: 85
Registriert: 26.10.2007, 17:22
Wohnort: Paderborn/u. Bad Aussee

Re: Blinklicht als Dauerlicht bei meinem 102A3

Beitrag von MiGo »

Bei mir war es dieser simple Blinkerschalter am Lenker. Erklärung kann ich keine dafür liefern. Kabel entfernt, kleine Ringösen angelötet und gut ist. Im anderen Fall war es eine schlechte Masseverbindung an den vorderen Blinkern.
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Blinklicht als Dauerlicht bei meinem 102A3

Beitrag von Rücklicht »

Sag mal, welcher Blickgeber war denn vorher verbaut.
Einer mit zwei Anschlüssen oder einer mit drei Anschlüssen ?
Wenn vorher ein mit zwei Anschlüssen verbaut war, muss die Schaltung umgebaut werden.
Antworten