Heingio 103A1 172
Re: Heingio 103A1 172
Heute mal nen Lithium- Akku für den Heinkel gebaut, 4S3P mit 9AH. Leicht, haltbar und wartungsfrei.
Re: Heingio 103A1 172
Soo, hinten fertig. Noch vorne alles verdrahten, dann gehts los zu den Abstimmungsfahrten. Laufen tut er schon
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Re: Heingio 103A1 172
Uuuh! Unpopolärer Lenker!
Mach ein Cutdown draus, hinten schräg hoch und so.
Der Öltank passt ja fein da hin, kann man schön den Stand sehen und beim Tanken gleich nachfüllen.
Hast Du vorn und hinten 120/70-10? Sehen fett aus, besser als die schmalen bei mir.
Mach ein Cutdown draus, hinten schräg hoch und so.
Der Öltank passt ja fein da hin, kann man schön den Stand sehen und beim Tanken gleich nachfüllen.
Hast Du vorn und hinten 120/70-10? Sehen fett aus, besser als die schmalen bei mir.
Re: Heingio 103A1 172
Ist schon ein Cutdown Die Reifen sind schon eingetragen und gleich in 120/70/10. Der Öltank hat auch ne Anzeige im Cockpit.
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Re: Heingio 103A1 172
Was man ich vielleicht noch verbessern könnte, wären an der oberen Dämpferaufnahme Dreiecke nach oben. Aber vielleicht sehe ich es auf dem Photo auch nicht richtig.
Edit: Auf einer Seite hast Du das glaube ich gemacht. Sonst kommt es dem Tank in den Weg?
Edit: Auf einer Seite hast Du das glaube ich gemacht. Sonst kommt es dem Tank in den Weg?
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Re: Heingio 103A1 172
Was mich bei der Verfolgung dieses "Projekts" schon länger beschäftigt:
Ich habe mal gelesen, dass die Fa. Heinkel eine Sondergenehmigung zur Befestigung des Typenschildes auf
die linke Rahmenseite erwirkt hat. (Kerbwirkung der 4 Kerbnägel)
Grund war die höhere dynamische Belastung der rechten Rahmenseite aufgrund des Federbeins
Ich habe mal gelesen, dass die Fa. Heinkel eine Sondergenehmigung zur Befestigung des Typenschildes auf
die linke Rahmenseite erwirkt hat. (Kerbwirkung der 4 Kerbnägel)
Grund war die höhere dynamische Belastung der rechten Rahmenseite aufgrund des Federbeins
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
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Re: Heingio 103A1 172
Die Rohre sind derart überdimensioniert, daß das die zu einem Problem kommen könnte. Einen Flugzeugkonstrukteur hat das vielleicht "aus Prinzip" gestört, aber da müsste man an dem Knotenpunkt zwischen Vorder- und Hinterteil anfangen, das ist nämlich in der Hinsicht eine Katastrophe. Sowohl vom Kräfteverlauf als auch von den Schweißnähten her.heinkel-bernd hat geschrieben: ↑05.11.2022, 17:40 ...die höhere dynamische Belastung der rechten Rahmenseite aufgrund des Federbeins
Daß das alles kein Problem ist, liegt einfach an der krassen Überdimensionierung aller Teile.
Re: Heingio 103A1 172
Hallo,
wie hast du die "Überdimensionierung" herausgefunden? Mich interessiert, wie du das gerechnet hast. Ebenfalls interessiert mich, was an dem Knotenpunkt die "Katastrophe" ist. Und in wie fern sind die Schweißnähte schlecht?
Ich bin zwar Maschinenbauingenieur, jedoch habe ich vor 45 Jahren Schweißkonstruktion und auch dynamische Mechanik nicht so sehr vertieft. Ich glaube aber, dass ich deine Erläuterungen verstehen könnte.
Gruß
Hans
wie hast du die "Überdimensionierung" herausgefunden? Mich interessiert, wie du das gerechnet hast. Ebenfalls interessiert mich, was an dem Knotenpunkt die "Katastrophe" ist. Und in wie fern sind die Schweißnähte schlecht?
Ich bin zwar Maschinenbauingenieur, jedoch habe ich vor 45 Jahren Schweißkonstruktion und auch dynamische Mechanik nicht so sehr vertieft. Ich glaube aber, dass ich deine Erläuterungen verstehen könnte.
Gruß
Hans
Re: Heingio 103A1 172
Das steht in einigen älteren Pappbriefen drinnen. Nicht die Sondergenehmigung aber folgendes:heinkel-bernd hat geschrieben: ↑05.11.2022, 17:40 Ich habe mal gelesen, dass die Fa. Heinkel eine Sondergenehmigung zur Befestigung des Typenschildes auf
die linke Rahmenseite erwirkt hat. (Kerbwirkung der 4 Kerbnägel)
Grund war die höhere dynamische Belastung der rechten Rahmenseite aufgrund des Federbeins
Die Regel ist, dass in Deutschland alle Nummern und Typschilder rechts vorne angebracht werden.
Wegen dem Federbein hinten wurde die rechte Rahmenhälte stark belastet.
Deswegen die Ausnahme für das linke Rahmenrohr
- heinkel-bernd
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Re: Heingio 103A1 172
Man unterschätze die Kerbwirkung bei einer andauernden DYNAMISCHEN Belastung nicht !Daß das alles kein Problem ist, liegt einfach an der krassen Überdimensionierung aller Teile.
Aber egal.
Mach fertig Erdgeschoss und freue Dich über den heinkeluntypischen Motor-Sound
Konstruktiv bestimmt eine Herausforderung und professionell gemacht,
mein "Fall" ist es aber auch nicht und das schreibe ich ganz offen
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
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