Hallo,
ich habe dazu die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden, ebenso bei den Werkstattvideos.
Problem: der Ring (103A2, Tafel 17, Bild 53) des Zündschlosses hat sich gelöst und das Zündschloss war lose.
Passiert ist es, als ich gerade unterwegs war, den Roller abstellte und den Zündschlüssel abzog. Bemerkt hatte ich es erst, als ich zurückkam und den Motor starten wollte. Der Ring war weg und das Zündschloss verrutscht.
Ich hatte Glück, dass ich den Motor noch starten konnte und gut nach Hause kam. Den Ring selbst habe ich dann auch noch in meiner Jackentasche gefunden (hatte ihn wohl mit dem Schlüssel abgezogen und eingesteckt). Nach dem Entfernen der Vorderhaube habe ich auch noch die dazu gehörige Feder gefunden.
Beim Einbau möchte ich nun keinen Fehler mehr machen.
Das Prinzip ist doch so, dass das Zündschloss mit davor liegender Feder durch das Blech der "Karosserie" geschoben wird. Dann wird der Ring mit den beiden Nasen angebracht. Dazu muss das Schloss gegen den Federdruck durch das Blech gedrückt werden, damit die Nasen des Ringes durch Drehung des Ringes hinter die Nasen des Zündschlosses gebracht werden können.
Ist das richtig so?
In welche Richtung muss die Wölbung der Feder zeigen, zum Schloss oder zum Blech?
Danke für die Hilfe.
Gerhard
Zündschloss montieren
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3089
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Zündschloss montieren
Servus Gerhard,
wollte soeben den Rechner ausschalten, da bist Du mir schnell noch über den Weg gelaufen
Bevor ich auch noch lange im Forum suche, und ich die Fotos schon mal auf der Platte habe,
erkläre ich es nochmal ganz genau:
Voraussetzung ist, dass die beiden Blechlaschen am Schlossgehäuse (Bild 3 YY) und die Nasen am Ring (Bild4 NN) noch vorhanden sind !
Die kleinen Blechnasen an der Battfeder greifen in die Schlitze im Gehäuse. (Bild 2 XX) Dann schiebst Du das Gehäse mit kräftigem Druck von vorne so weit durch die Öffnung am Beinschild, bis sich das Gehäuse
so weit verdrehen lässt, dass die beiden Aussparungen der Öffnung wieder frei sind. (Bild 3)
Etwas Fett auf den gewölbten Flächen der Blattfeder erleichtert das Drehen des Gehäuses unter Spannung am Beinschld Jetzt steckst Du von der Sichtseite her den Alu-Ring über das Gehäuse mit den beiden Nasen in die freien Aussparungen,
bis der Ring am Beinschild anliegt.
Diese Nasen Am Alu-Ring dürfen auch nicht zu weit aufgebogen sein ! Wenn Du jetzt das Gehäuse wieder zurück drehst (Alu-Ring am Blech andrücken), verhaken sich die Blechlaschen
am Gehäuse durch die Aussparungen an der Öffnung mit den Laschen am Alu-Ring .
Beim Demontieren dieser Zündschlösser stehen manche Zeitgenossen auch immer wieder vor einem grossen Rätsel:
Zündschlossgehäuse kräftig näch hinten drücken bis es sich etwas drehen lässt. Alu-Ring dabei gegendrücken.
Wurde das Gehäuse weit genug verdreht, kann der Alu-Ring abgenommen werden, und durch zurückdrehen des
Zünschlosses dieses auch herausgezogen werden
Viel Erfolg und
wollte soeben den Rechner ausschalten, da bist Du mir schnell noch über den Weg gelaufen
Bevor ich auch noch lange im Forum suche, und ich die Fotos schon mal auf der Platte habe,
erkläre ich es nochmal ganz genau:
Voraussetzung ist, dass die beiden Blechlaschen am Schlossgehäuse (Bild 3 YY) und die Nasen am Ring (Bild4 NN) noch vorhanden sind !
Die kleinen Blechnasen an der Battfeder greifen in die Schlitze im Gehäuse. (Bild 2 XX) Dann schiebst Du das Gehäse mit kräftigem Druck von vorne so weit durch die Öffnung am Beinschild, bis sich das Gehäuse
so weit verdrehen lässt, dass die beiden Aussparungen der Öffnung wieder frei sind. (Bild 3)
Etwas Fett auf den gewölbten Flächen der Blattfeder erleichtert das Drehen des Gehäuses unter Spannung am Beinschld Jetzt steckst Du von der Sichtseite her den Alu-Ring über das Gehäuse mit den beiden Nasen in die freien Aussparungen,
bis der Ring am Beinschild anliegt.
Diese Nasen Am Alu-Ring dürfen auch nicht zu weit aufgebogen sein ! Wenn Du jetzt das Gehäuse wieder zurück drehst (Alu-Ring am Blech andrücken), verhaken sich die Blechlaschen
am Gehäuse durch die Aussparungen an der Öffnung mit den Laschen am Alu-Ring .
Beim Demontieren dieser Zündschlösser stehen manche Zeitgenossen auch immer wieder vor einem grossen Rätsel:
Zündschlossgehäuse kräftig näch hinten drücken bis es sich etwas drehen lässt. Alu-Ring dabei gegendrücken.
Wurde das Gehäuse weit genug verdreht, kann der Alu-Ring abgenommen werden, und durch zurückdrehen des
Zünschlosses dieses auch herausgezogen werden
Viel Erfolg und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Zündschloss montieren
Lieber Bernd,
dank deiner Anleitung hat es auf Anhieb geklappt.
Vielen Dank dafür!!!
Gerhard
dank deiner Anleitung hat es auf Anhieb geklappt.
Vielen Dank dafür!!!
Gerhard
Re: Zündschloss montieren
Was würden wir nur ohne Bernd´s tolle Anleitungen machen.
Ich freu mich Dich auf dem Altroller-Treffen wieder zu sehen.
Ich freu mich Dich auf dem Altroller-Treffen wieder zu sehen.
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3089
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Zündschloss montieren
Ja Andreas,
Zeit wird`s, den "Harten Kern" mal wieder zu treffen
Aber lange Unterhosen nicht vergessen !
Bei einem Manöver (BW Sommer 1974) sank die Temperaur am Heuberg nachts fast
auf den Gefrierpunkt
Deshalb heisst dort der grössere Ort auch Stetten am kalten Arsch
Zeit wird`s, den "Harten Kern" mal wieder zu treffen
Aber lange Unterhosen nicht vergessen !
Bei einem Manöver (BW Sommer 1974) sank die Temperaur am Heuberg nachts fast
auf den Gefrierpunkt
Deshalb heisst dort der grössere Ort auch Stetten am kalten Arsch
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth