Tachogeht nicht.

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
beny-d
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2013, 21:35
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Tachogeht nicht.

Beitrag von beny-d »

Sorry Stimmt. 103A2 großer Tacho VDO Telegabel
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3093
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Tachogeht nicht.

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Beny,

Die Tachowelle sollte nur im unteren, zugänglichen Bereich mit Kabelbindern o.ä. fixiert sein, diese musst
Du entfernen.
Dann muss die Tachowelle aus dem Tachoantrieb herausgezogen werden .
Wenn Du dann an der Unterseite des Tachogehäuses die zwei M4 Rändelmuttern komplett abschraubst
und die Klemmbügel entfernst (soweit sie nicht von selbst geflogen kommen), kannst Du i.d.R. die
Tacho-Armatur schon mal mit der Tachowelle etwas nach oben herausziehen.
Wenn die Leitungen zu den Kontrollleuchten und zur Armaturenbeleuchtung zu kurz sind oder sich nicht weiter
aus dem Kragen herausziehen lassen kannst Du jetzt erst mal mit einer Spitzzange die beiden Kontrollampen
mit der Kunststofffassung und die Fassung der Beleuchtung aus dem Tacho ziehen.
Jetzt lässt sich der Tacho weiter aus der Lenkeröffnung ziehen und die Tachowelle lässt sich abschrauben.
vorher an das untere Ende der Tachowelle (Ende ohne Mutter) einen Bindedraht o.ä. festbinden und die Welle
nach oben herausziehen, der Draht bleibt dabei anstelle der Welle im Durchgang hängen.

Mit dem oberen Ende des Drahts bindest Du nun das untere Ende (ohne Mutter) der neuen Welle fest und ziehst sie nach
unten durch. An das oberen Ende der Welle binde ich auch immer einen kurzen Draht/Schnur, dann kann ich die Welle
oben irgendwo festbinden und loslassen, wenn sie eingeführt ist.

Der Einbau des Tachos geschieht jetzt in umgekehrter Reihenfolge:
Der O-Ring, der um das Tachogehäuse bis zum Chromring geschoben ist, muss kontrolliert, bei Bedarf erneuert werden.
Die Tachowelle wird unter leichter Drehung der Seele in den Tacho gesteckt und mit der Überwurfmutter festgeschraubt.
Bevor es weiter geht, würde ich das untere Ende der Tachoseele mit den Fingern ruckartig nach rechts drehen, dabei muss
die Tachonadel kurz etwas ausschlagen.
Tacho etwas in die Lenkeröffnung schieben und die drei Lampen in das Tachogehäuse schieben (Spitzzange).
Nachdem der tacho komplett eingeschoben ist und die Leitungen der Lampen ordentlich liegen, werden nacheinander die
Klemmbügel aufgeschoben und mit den Rändelmuttern der Tacho festgeschraubt. Dabei mit der Zange die Klemmbügel
ab und zu etwas bewegen/drehen, damit sie in die optimale Lage gebracht werden und nicht bei der ersten Fahrt schon
locker werden.
BEACHTE:
Über diese Klemmbügel bekommt das Tachogehäuse für die Beleuchtung ihre Masse. Mindestens ein Klemmbügel muss
deshalb an einer blaken Stelle der Lenker-Unterseite Kontakt haben !

Jetzt wird unter Langsamen Drehen des Vorderrades die Tachowelle in den Tachoantrieb geschoben.
Es wurde festgestellt, dass sich das untere Ende der neuen Tachowelle nicht oder nur schwer in den Tachoantrieb schieben
lässt :( Deshalb Vorher Testen, bevor die Tachowelle durch die Karosserie geschoben wird !
Bei Bedarf das Alu-Endstück etwas abschleifen.
Der Gewindestift im Tachoantrieb ist nur zur Sicherung und wird nur so fest gezogen, dass er sich nicht von selbst lösen kann.
Wer schon mal einen ausbohren musste, der weiss, welche Schei... Arbeit das ist :x
Jetzt muss die Tachowelle mit Kabelbindern im Bereich des Lenkanschlags am Rahmen fixiert werden und wenn die diesseitige
Achsmutter etwas gelöst wird, kann der Tachoantrieb etwas verdreht werden, damit die Tachwelle bei vollen Lenkeinschlägen
nicht geknickt/gezogen wird,
NICHT VERGESSEN: Die Achsmuttern links und rechts (SW 19) werden wieder mit 60 Nm festgezogen !

Zum Schluss durch schnelles Drehen des Vorderrades prüfen, ob die Tachonadel eine geringe Geschwindigkeit anzeigt :wink:

So... das ist wieder ein halber Roman :shock:
Wenn man immer die Erfahrung und Fähigkeiten der Leute kennen würde, bräuchte man oft nur die Hälfte an Text schreiben :?

Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg bei der Schrauberei
und sende
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
schwobawolfgang
Beiträge: 232
Registriert: 22.05.2011, 10:33

Re: Tachogeht nicht.

Beitrag von schwobawolfgang »

Guten Morgen,
niemand kann eine scheinbar so einfachen Aktion so toll beschreiben außer Bernhard.
Vielen Dank für Deine unschlagbaren Tipps und Anleitungen.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3093
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Tachogeht nicht.

Beitrag von heinkel-bernd »

Danke Wolfgang :D

Ich setze halt bei mir unbekannten Mitgliedern einen techn. Wissensstand von annähernd Null voraus.
Deshalb werden meine Antworten auch oft ausführlicher.
1 Stunde und mehr für eine derartige Ausarbeitung sind dabei keine Seltenheit, dafür bleibt aber
das Hirn in Bewegung :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
beny-d
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2013, 21:35
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Tachogeht nicht.

Beitrag von beny-d »

Fast fertig :-) Natürlich ist das untere Teil zu dick und geht nicht richtig in die Tachoantrieb rein. Muss ich also etwas alschmiergeln.Das Tachoglas ist auch scho recht blind, werde ich bei der Gelegenheit auch noch etwas polieren.
Ich habe schon immer bemerkt, dass die Tachoscheibe beim Fahren sich etwas bewegt und dachte vielleicht muss das sein. Jetzt sehe ich aber dass zentral 2 kleine Löcher sind womit die Scheibe wohl befestigt wird. Weiss jemand was für ein Gewinde das ist? M1,0 1,2??
Danke Bernd, war sehr hilfreich. Übrigens, kein Schrauber, so gut wie keine Erfahrung aber mit gesundem Menschenverstand ausgestattet und nicht mit 2 linken Händen arbeitend. :D ,
Beny
Kleiner Nachtrag:Alles gut gelaufen Tacho geht nicht. Ich fürchte ich muss doch noch an den Mitnehmerring. Das wollte ich mir eigentlich ersparen. Schade.
Ich kann jetzt auch den Chromring vom Tacho einfach abnehmen. Ist das richtig? Die Scheibe unter dem Chromring sieht bei mir auch etwas anders aus als im Shop. Dichtring war übrigens auch keiner im Tacho.
Beny
Zuletzt geändert von beny-d am 09.07.2023, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3093
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Tachogeht nicht.

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Beny,
Ich habe schon immer bemerkt, dass die Tachoscheibe beim Fahren sich etwas bewegt
Was meinst Du mit Tachoscheibe ?
Ich kenne das nur von Fahrtenschreibern.

Erst dachte ich Du meinst das Glas, jetzt kommt mir aber der Gedanke, dass Du vielleicht das Zifferblatt meinst :idea:
Wenn das so ist, es handelt sich um kurze Flachkopfschrauben M 2,0
Zifferblatt Schraube.JPG
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
beny-d
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2013, 21:35
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Tachogeht nicht.

Beitrag von beny-d »

Genau die meinte ich. Im Shop habe ich sie nicht gefunden, kann das sein?? :D
Danke
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1520
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Tachogeht nicht.

Beitrag von anh »

Einzelteile zum Tacho, wie Schrauben, Tachoeinheit, Gehäuse etc. werden nicht im Shop angeboten. Scheibe, Chromring, Dichtung, Befestigen und Zifferblatt sind bestellbare Ersatzteile.

Anh

Beirat GmbH

PS: Das erste wonach man schauen sollte, wenn der Tacho nicht geht, ist der Mitnehmerring am Tachoantrieb. Die Aussparungen scheren oft ab wenn der Tachoantrieb durch Verschleiß und/oder mangelnde Pflege blockiert.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3093
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Tachogeht nicht.

Beitrag von heinkel-bernd »

@ Beny,

hast Du mal den Tacho etwas geschüttelt ?
(nicht zu sehr, dass sie nicht in`s Zählwerk geraten)
Vielleicht haben sich diese 2 Schräubchen gelockert und liegen im Tachogehäuse :wink:

Wenn Du welche brauchst, würde ich es mal bei Modellbau versuchen.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten