Tachogeht nicht.
Tachogeht nicht.
Hallo Gemeinde,
mein Tacho geht nicht mehr. Hat einfach aufgehört zu arbeiten. Ich muss jetzt die Geschwindigkeit schätzen.
Ist es normal dass damit auch der Kilometerzähler automatisch aufhört?
Bis jetzt war es mir zu kalt zu schrauben aber wenn es wärmer wird werde ich mich mal daran setzen. Wie kompliziert ist es den für einen unerfahrenen Schrauber?
LG
Beny
mein Tacho geht nicht mehr. Hat einfach aufgehört zu arbeiten. Ich muss jetzt die Geschwindigkeit schätzen.
Ist es normal dass damit auch der Kilometerzähler automatisch aufhört?
Bis jetzt war es mir zu kalt zu schrauben aber wenn es wärmer wird werde ich mich mal daran setzen. Wie kompliziert ist es den für einen unerfahrenen Schrauber?
LG
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
Re: Tachogeht nicht.
Hallo Benny,
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass der Tachoantrieb oder die Tachowelle defekt ist. Du kannst es einfach eingrenzen: Tacho lösen (beim A1/A2 zwei Rändelmuttern) und Tachowelle abdrehen. Vorderrad drehen und schauen, ob sich die Tachowelle überhaupt dreht...
Viel Erfolg
Stephan
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass der Tachoantrieb oder die Tachowelle defekt ist. Du kannst es einfach eingrenzen: Tacho lösen (beim A1/A2 zwei Rändelmuttern) und Tachowelle abdrehen. Vorderrad drehen und schauen, ob sich die Tachowelle überhaupt dreht...
Viel Erfolg
Stephan
- heinkel-bernd
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- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Tachogeht nicht.
Servus Beny,
Stefan hat schon Recht
Wäre das Fahrzeug aber bei mir, würde ich von unten beginnen, das erspart Dir u.U. den Tachoausbau
Tachwelle unten aus dem Tachoantrieb herausnehmen und hängen lassen.
Einen kleinen Feinmechniker-Schraubenzieher (Klingenbreite 3 mm) oder einen viekantig angeschliffenen
Draht (2,5x2,5 mm) in die Vierkant-Aufnahme des Tachoantriebs stecken und das Vorderrad in Fahrtrichtung
drehen. (evtl. Holzbrett unter den Hauptständer) Dabei das eingesteckte Hilfsmittel mit den Fingern etwas
bremsen, damit am Tacho-Mitnehmer und an der Schnecke im Tacho auch ein gewisser Widerstand entsteht. Lässt sich das Werkzeug in der Drehung leicht anhalten, während sich das Rad dreht, sind entweder die Mit-
nehmer-Laschen am Mitnehmer (Blechring auf der Nabe) abgeschert oder die Schnecke im Tachoantrieb ist
verschlissen Das bedeutet Vorderrad mit Nabe ausbauen
Erst wenn der Tachoantrieb richtig antreibt, bleibt Dir der Ausbau des Tachos und die Prüfung der Tachowelle
nicht erspart (Antrieb mit Akkuschrauber beim 103 A-0 Linksdrehung, 103 A-1/A-2 Rechtsdrehung)
Wenn nur die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho ausfällt, dreht der Tacho den km-Zähler weiter.
Wird der Tacho überhaupt nicht angetrieben, dreht sich auch im Tacho NICHTS KLARO ?
Zum Foto:
Hier handelt es sich um den Tachoantrieb des Schwingenmodells, der nach vorne abgeht
Stefan hat schon Recht
Wäre das Fahrzeug aber bei mir, würde ich von unten beginnen, das erspart Dir u.U. den Tachoausbau
Tachwelle unten aus dem Tachoantrieb herausnehmen und hängen lassen.
Einen kleinen Feinmechniker-Schraubenzieher (Klingenbreite 3 mm) oder einen viekantig angeschliffenen
Draht (2,5x2,5 mm) in die Vierkant-Aufnahme des Tachoantriebs stecken und das Vorderrad in Fahrtrichtung
drehen. (evtl. Holzbrett unter den Hauptständer) Dabei das eingesteckte Hilfsmittel mit den Fingern etwas
bremsen, damit am Tacho-Mitnehmer und an der Schnecke im Tacho auch ein gewisser Widerstand entsteht. Lässt sich das Werkzeug in der Drehung leicht anhalten, während sich das Rad dreht, sind entweder die Mit-
nehmer-Laschen am Mitnehmer (Blechring auf der Nabe) abgeschert oder die Schnecke im Tachoantrieb ist
verschlissen Das bedeutet Vorderrad mit Nabe ausbauen
Erst wenn der Tachoantrieb richtig antreibt, bleibt Dir der Ausbau des Tachos und die Prüfung der Tachowelle
nicht erspart (Antrieb mit Akkuschrauber beim 103 A-0 Linksdrehung, 103 A-1/A-2 Rechtsdrehung)
Wenn nur die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho ausfällt, dreht der Tacho den km-Zähler weiter.
Wird der Tacho überhaupt nicht angetrieben, dreht sich auch im Tacho NICHTS KLARO ?
Zum Foto:
Hier handelt es sich um den Tachoantrieb des Schwingenmodells, der nach vorne abgeht
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Tachogeht nicht.
Hallo Gemeinde,
ich kam heute dazu den Tacho endlich zu kontrollieren. Die Welle ist scheibar gut. Der Mitnehmer auch, aber als ich das Teil ausgebaut habe ist ein kleines Teil aus Metall ca. 3mm² großquadratisch abgefallen. Es soll ein Ersatztei im Club geben, ich habe keines gefunden. Weiß jemand was?
Beny
ich kam heute dazu den Tacho endlich zu kontrollieren. Die Welle ist scheibar gut. Der Mitnehmer auch, aber als ich das Teil ausgebaut habe ist ein kleines Teil aus Metall ca. 3mm² großquadratisch abgefallen. Es soll ein Ersatztei im Club geben, ich habe keines gefunden. Weiß jemand was?
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
Re: Tachogeht nicht.
Habe heute mit Herr Kurz vom Club (Phänomenal der Mann) telefoniert. Ich hoffe ich bekomme alles was ich brauche.
Danke.
Beny
Danke.
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
Tachogeht nicht
Und im Heinkel Shop 2.0 sieht man auch alle Infos zu dem vermeintlichen Teil
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3056
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Re: Tachogeht nicht.
Servus Beny,
am Mitnehmerring befinden sich aber zwei Blechnasen.
Wenn nur eine davon abbricht, sollte der Tachoantrieb aber trotzdem noch weiter drehen
Du schreibst ja auch:
Scheinbar hast Du diese noch nicht richtig getestet
am Mitnehmerring befinden sich aber zwei Blechnasen.
Wenn nur eine davon abbricht, sollte der Tachoantrieb aber trotzdem noch weiter drehen
Du schreibst ja auch:
Hast Du mal mit dem Akkuschrauber über die Tachowelle (Antriebswelle) den Tacho drehen lassen ?Die Welle ist scheibar gut. Der Mitnehmer auch,
Scheinbar hast Du diese noch nicht richtig getestet
(Antrieb mit Akkuschrauber beim 103 A-0 Linksdrehung, 103 A-1/A-2 Rechtsdrehung)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Tachogeht nicht.
Mein Akkuschrauber hat tatsäclich den Geist aufgegeben aber als ich die Welle von Hand gedreht habe hat meine bessere Hälft gesehen dass der Tacho sich bewegt und auch das Zähwlerk wieder weiter dreht. Ich gehe davon aus dass sie in Ordnung ist.
Wahrscheinlich war die erste Nase schon weg.
Beny
Wahrscheinlich war die erste Nase schon weg.
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
Re: Tachogeht nicht.
Hallo Gemeinde,
ich habe mir mittlerweile eine neue Tachowelle besorgt die alte war am Ende doch etwas vernuddelt.
Was muss ich alles abbauen um die Welle aus zu tauschen? Die Vorderradverkleidung reicht das? Wie komme ich an den Tacho ran?
Beny
ich habe mir mittlerweile eine neue Tachowelle besorgt die alte war am Ende doch etwas vernuddelt.
Was muss ich alles abbauen um die Welle aus zu tauschen? Die Vorderradverkleidung reicht das? Wie komme ich an den Tacho ran?
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3056
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Tachogeht nicht.
Servus Benny,
habe nochmal alles durchgelesen aber keine Angabe über den Tacho- bzw. Rollertyp gelesen
Grosser Tacho im Schalenlenker oder kleiner Rundtacho in der Armaturenkonsole ?
Wenn man das weiss, wäre eine Antwort etwas kürzer und einfacher
habe nochmal alles durchgelesen aber keine Angabe über den Tacho- bzw. Rollertyp gelesen
Grosser Tacho im Schalenlenker oder kleiner Rundtacho in der Armaturenkonsole ?
Wenn man das weiss, wäre eine Antwort etwas kürzer und einfacher
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth