Tachogeht nicht.

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
beny-d
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2013, 21:35
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Tachogeht nicht.

Beitrag von beny-d »

Hallo Gemeinde,
mein Tacho geht nicht mehr. Hat einfach aufgehört zu arbeiten. Ich muss jetzt die Geschwindigkeit schätzen. :D
Ist es normal dass damit auch der Kilometerzähler automatisch aufhört?
Bis jetzt war es mir zu kalt zu schrauben aber wenn es wärmer wird werde ich mich mal daran setzen. Wie kompliziert ist es den für einen unerfahrenen Schrauber?
LG
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
Stephan
Beiträge: 199
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: Tachogeht nicht.

Beitrag von Stephan »

Hallo Benny,
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass der Tachoantrieb oder die Tachowelle defekt ist. Du kannst es einfach eingrenzen: Tacho lösen (beim A1/A2 zwei Rändelmuttern) und Tachowelle abdrehen. Vorderrad drehen und schauen, ob sich die Tachowelle überhaupt dreht...
Viel Erfolg
Stephan
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Tachogeht nicht.

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Beny,

Stefan hat schon Recht :D

Wäre das Fahrzeug aber bei mir, würde ich von unten beginnen, das erspart Dir u.U. den Tachoausbau :wink:
Tachwelle unten aus dem Tachoantrieb herausnehmen und hängen lassen.
Einen kleinen Feinmechniker-Schraubenzieher (Klingenbreite 3 mm) oder einen viekantig angeschliffenen
Draht (2,5x2,5 mm) in die Vierkant-Aufnahme des Tachoantriebs stecken und das Vorderrad in Fahrtrichtung
drehen. (evtl. Holzbrett unter den Hauptständer) Dabei das eingesteckte Hilfsmittel mit den Fingern etwas
bremsen, damit am Tacho-Mitnehmer und an der Schnecke im Tacho auch ein gewisser Widerstand entsteht.
Tachoantrieb prüfen.JPG
Lässt sich das Werkzeug in der Drehung leicht anhalten, während sich das Rad dreht, sind entweder die Mit-
nehmer-Laschen am Mitnehmer (Blechring auf der Nabe) abgeschert oder die Schnecke im Tachoantrieb ist
verschlissen :? Das bedeutet Vorderrad mit Nabe ausbauen :cry:
Erst wenn der Tachoantrieb richtig antreibt, bleibt Dir der Ausbau des Tachos und die Prüfung der Tachowelle
nicht erspart :( (Antrieb mit Akkuschrauber beim 103 A-0 Linksdrehung, 103 A-1/A-2 Rechtsdrehung)

Wenn nur die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho ausfällt, dreht der Tacho den km-Zähler weiter.
Wird der Tacho überhaupt nicht angetrieben, dreht sich auch im Tacho NICHTS :idea: KLARO ?

Zum Foto:
Hier handelt es sich um den Tachoantrieb des Schwingenmodells, der nach vorne abgeht :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
beny-d
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2013, 21:35
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Tachogeht nicht.

Beitrag von beny-d »

Hallo Gemeinde,
ich kam heute dazu den Tacho endlich zu kontrollieren. Die Welle ist scheibar gut. Der Mitnehmer auch, aber als ich das Teil ausgebaut habe ist ein kleines Teil aus Metall ca. 3mm² großquadratisch abgefallen. Es soll ein Ersatztei im Club geben, ich habe keines gefunden. Weiß jemand was?
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
beny-d
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2013, 21:35
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Tachogeht nicht.

Beitrag von beny-d »

Habe heute mit Herr Kurz vom Club (Phänomenal der Mann) telefoniert. Ich hoffe ich bekomme alles was ich brauche.
Danke.
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1505
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Tachogeht nicht

Beitrag von anh »

Und im Heinkel Shop 2.0 sieht man auch alle Infos zu dem vermeintlichen Teil

Mitnehmerring.png
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Tachogeht nicht.

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Beny,

am Mitnehmerring befinden sich aber zwei Blechnasen.
Wenn nur eine davon abbricht, sollte der Tachoantrieb aber trotzdem noch weiter drehen :?
Du schreibst ja auch:
Die Welle ist scheibar gut. Der Mitnehmer auch,
Hast Du mal mit dem Akkuschrauber über die Tachowelle (Antriebswelle) den Tacho drehen lassen ?
Scheinbar hast Du diese noch nicht richtig getestet :?
(Antrieb mit Akkuschrauber beim 103 A-0 Linksdrehung, 103 A-1/A-2 Rechtsdrehung)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
beny-d
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2013, 21:35
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Tachogeht nicht.

Beitrag von beny-d »

Mein Akkuschrauber hat tatsäclich den Geist aufgegeben aber als ich die Welle von Hand gedreht habe hat meine bessere Hälft gesehen dass der Tacho sich bewegt und auch das Zähwlerk wieder weiter dreht. Ich gehe davon aus dass sie in Ordnung ist.
Wahrscheinlich war die erste Nase schon weg.
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
beny-d
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2013, 21:35
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Tachogeht nicht.

Beitrag von beny-d »

Hallo Gemeinde,
ich habe mir mittlerweile eine neue Tachowelle besorgt die alte war am Ende doch etwas vernuddelt.
Was muss ich alles abbauen um die Welle aus zu tauschen? Die Vorderradverkleidung reicht das? Wie komme ich an den Tacho ran?
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Tachogeht nicht.

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Benny,

habe nochmal alles durchgelesen aber keine Angabe über den Tacho- bzw. Rollertyp gelesen :?
Grosser Tacho im Schalenlenker oder kleiner Rundtacho in der Armaturenkonsole ?

Wenn man das weiss, wäre eine Antwort etwas kürzer und einfacher :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten