Gel Batterie A103 A1

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Benutzeravatar
10.meikel
Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2020, 18:20
Wohnort: 64342

Re: Gel Batterie A103 A1

Beitrag von 10.meikel »

Hallo lieber Volker, hier sind meine Messwerte.

Batt. + gegen Masse bei ca 3000 rpm = 15,2 Volt

D+/61 gegen Masse auch 15,2 Volt

D+/61 gegen Batt. + = im LL 7,8 Volt im TL bei 3000rpm = 0,05 Volt

Seltsam scheint in Ordnung zu sein.

Liebe Grüße Meikel
Benutzeravatar
10.meikel
Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2020, 18:20
Wohnort: 64342

Re: Gel Batterie A103 A1

Beitrag von 10.meikel »

So Volker, jetzt habe ich eine Säure Batterie 9 Ah eingebaut.

Das Ergebnis ist das gleiche, keine Änderung Lampe leuchtet genauso hell + heller wie vorher.

Jetzt wird es spannend????

Ist wohl doch die Lima? aber die lädt doch mit 15,2 Volt bei 3000

Hmmmm. Wo könnte die Ladekontrolle noch eine steigende Masse herkriegen?

Oder könnte der Kollektor einen Schluss haben und dann doch eine Wechselspannung zum leuchten der Lampe führen ?

Sowie zuerst gemessen 34 Volt AC ??? bei 3000 rpm
Benutzeravatar
10.meikel
Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2020, 18:20
Wohnort: 64342

Re: Gel Batterie A103 A1

Beitrag von 10.meikel »

Hallo Volker

Könnte es vielleicht so sein, das die geringere Frequenz im LL durch einen niedrigeren Masseanteil die lampe nicht zum leuchten bringt und mit steigender Drehzahl und höherer Anzahl von Minusamplituden sie dann dafür sorgt das Sie heller wird?

Das ist nur eine These


Grüße
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gel Batterie A103 A1

Beitrag von verbert »

Ja, mein LIeber, jetzt wird es spannend! :lol: Also, Du misst das hier:

D+/61 gegen Batt. + = im LL 7,8 Volt im TL bei 3000rpm = 0,05 Volt
Das ist völlig OK. NUR: Bei 0,05V kann Deine Ladekontrolllampe nicht brennen. Wenn sie jetzt hell brennt, dann ist sie womöglich falsch angeschlossen. Kann das sein? Wenn sie mit einem Pol an D+/61 klemmt, wie es auch sein soll, ABER mit dem anderen Pol nicht auf Akku-Plus, sondern auf Masse liegt, dann hast Du genau dieses Fehlerbild. Dann hast Du 15,2V an der Ladekontrolllampe anliegen bei den 3000rpm.

Wie ist es denn, wenn Du nur die Zündung anschaltest? Also Schlüssel rein, aber Motor nicht starten. Brennt die Ladekontrolllampe?

Interessanter Fall... :D

Später wichtig: Deine Ladespannung ist zu hoch. Aber das ist das kleinere Problem. Was Deine Befürchtungen zur LIMA angehen: Ich gehe nicht davon aus, dass Deine LIMA kaputt ist. Erstens: Der Anlasser funktioniert, also der Rotor wird OK sein. Und zweitens: Du hast 15,2V Ladespannung, das ist auch völlig OK.

LG aus Wiesbaden volker
Zuletzt geändert von verbert am 08.03.2022, 09:05, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
10.meikel
Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2020, 18:20
Wohnort: 64342

Re: Gel Batterie A103 A1

Beitrag von 10.meikel »

Hallo lieber Volker....du bist der beste.

Fehler gefunden, ich habe den Tacho ausgebaut

Da hat mal jemand die Ladekontrolle neu verkabelt. Der Rundstecker einer Leitung ist abgegangen und lag an Masse.

Letztes Jahr war der Stecker wohl noch dran.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe und ganz dickes Lob an Dich :D :D :D

Alles gute & aller beste Grüße
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gel Batterie A103 A1

Beitrag von verbert »

Servus Meikel!

Das freut mich, dann war es ja doch nur eine Kleinigkeit. :D Allerdings solltest Du die Ladespannung reduzieren. 15,2V ist zu hoch. Da musst Du um 1V runter, sonst machst Du Dir Deine schönen neuen Gelakkus kaputt. So, und jetzt haben wir den Salat... :lol: Ich habe nur zwei 103 A0. Die haben beide einen SIBA-Regler und bei dem kann ich Dir genau sagen, an welcher Lasche Du biegen musst, um die Reglerspannungausgangsspannung zu reduzieren. Aber Du hast einen Bosch-Regler... Und einen solchen hatte ich noch nie in den Händen. Ich weiß aber, auch beim Bosch-Regler kann man durch Biegen die Reglerausgangsspannung ändern. Vielleicht hat die eine oder der andere hier im Forum da einen Tipp für Dich. Du kannst auch mal auf der Seite http://pteng.de unter Heinkel/Elektrik/Regler schauen, da wird das auch beschrieben. Doch mach das auf jeden Fall im ausgebauten und stromlosen Zustand, das ist - zumindest beim SIBA-Regler - eine fummelige und kitzlige Sache. Das sind wirklich nur Nuancen, also die Rohrzange ist hier auf jeden Fall das falsche Werkzeug. :D

Viel Erfolg, wenn es nicht klappt, sag Bescheid.

Lieben Gruß volker aus Wiesbaden
Pema
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2016, 10:10

Re: Gel Batterie A103 A1

Beitrag von Pema »

Servus Meikel,

hier ist es sehr gut beschrieben. :D
viewtopic.php?f=3&t=1456&hilit=spannung+regeln&start=10

Viel Erfolg
Gruß Pema
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3085
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Gel Batterie A103 A1

Beitrag von heinkel-bernd »

Mir hat mal ein elektronisch versierter Heinkelfreund einen Tipp dazu gegeben,
den ich hier anhand eines Fotos beschreiben will:
Ger. Ladespanng.1.JPG
Mit einer schmalen Zange nur ganz wenig und schrittweise den Z-förmigen
Blechbügel verbiegen und immer wieder mit hoher Motordrehzahl den Ladestrom messen.
3.000 U/min sind zu wenig, wenn man öfter längere Strecken mit mind. 80 km/h (ca. 5.000 U/min) fährt !
Von dem identischen Bügel auf der anderen Seite der Spule hat er nichts erwähnt !!

Ich habe diese mechanische Einstellung schon ein paarmal durchgeführt, hat aber nicht immer
zu meiner Zufriedenheit geklappt :(
Es spricht m.E. auch nichts dagegen, zum Einstellen den Regler eingebaut zu lassen und nur das
Massekabel der Batterie immer wieder vom Motor zu entfernen :wink:

Ich ärgere mich damit nicht mehr herum und baue dafür die einstellbaren Reglermodule von
Laubtec in das alte Gehäuse ein :D (Wolfgang möge mir verzeihen !)
Diese halten die eingestellte Ladespannung exakt bei jeder Motordrehzahl :D
Reglermodul Laubtec.JPG
(Dieses Modul passt leider nicht in das SIBA-Gehäuse aber ein BOSCH-Gehäuse des A-1 mit senkrechten
Anschluss-Fahnen passt auf den Halter des A-0 Rahmens :wink:)

Hier das Modul, das ich für Heinkel verwende:
Reglermodul Laubtec 1.JPG
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
10.meikel
Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2020, 18:20
Wohnort: 64342

Re: Gel Batterie A103 A1

Beitrag von 10.meikel »

Hallo Volker, Bernd und Pema. Vielen lieben Dank für eure Hilfe ich bin schwer beeindruckt über soviel rege Hilfe. Ich habe noch nie ein so tolles Forum erlebt. Soviel schöne und tolle Hilfestellungen Ihr seid alle superklasse vielen vielen Dank.

Ich werde versuchen durch biegen die Ladespannung zu reduzieren. Die Bilder waren sehr hilfreich. Danke Bernd.

Liebe Grüße :D :D :D
Antworten