Gel Batterie A103 A1

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Benutzeravatar
10.meikel
Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2020, 18:20
Wohnort: 64342

Gel Batterie A103 A1

Beitrag von 10.meikel »

Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit einer neuen Gel Batterie 7Ah.

Ich habe Sie heute eingebaut und jetzt leichtet die Ladekontrolle mit steigender Drehzahl immer heller.

Im LL habe ich 12,4 Volt und bei Drehzahl weit über 15 Volt DC. Die alte Batterie war kleiner und eine Säurebatterie mit 5 Ah.

Wenn ich auf Wechselspannung umschalte hat Sie im LL 26 Volt AC und bei Drehzahl mehr als 34 Volt AC.

Ich vermute, das durch den anderen Eingangswiderstand der Gel Batterie, die Wandlung in DC nicht mehr richtig funktioniert.

Muss ich jetzt die Gleichrichter tauschen , ändern oder den ganzen Regler? Ihr fahrt doch auch Gel Batterien. Was habt Ihr geändert? Bei mir ist ein

Bosch Regler und eine Bosch Lima drin. Danke für eine Auskunft im voraus & Grüße Meikel
Lars
Beiträge: 60
Registriert: 19.01.2021, 22:12
Wohnort: Dresden

Re: Gel Batterie A103 A1

Beitrag von Lars »

Hallo Meikel,

hast Du schon einmal die Suchfunktion des Heinkel Forums bemüht? Wenn Du rechts oben im Suchfeld "Gelbatterie" eingibst, kommen ziemlich viele Treffer, die Dir vielleicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Lars
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gel Batterie A103 A1

Beitrag von verbert »

Servus Meikel,

ich fürchte, eine Komplettlösung kann ich Dir so direkt nicht anbieten, aber vielleicht können wir uns gemeinsam rantasten. :D Doch fangen wir mal damit an: Der Heinkel hat eine Gleichstromlichtmaschine, da gibt es keine Gleichrichter. Daran kann es schon mal nicht liegen. :wink: Auf die Werte, die Du im AC-Messbereich misst, kannst Du nichts geben, da misst Du irgendwas, das hängt auch damit zusammen, dass der Gleichstrom aus der Lichtmaschine alles andere als ein superglatter Gleichstrom ist.
Die DC-Werte allerdings sind schon eher aussagekräftig. Und da schließen sich gleich mehrere Fragen an:

Aber erst mal ganz allgemein: Hat mit den Säurebatterien denn alles prächtig funktioniert? Und hast Du mal versucht, die alten Säurebatterien noch mal reinzuhängen, um zu gucken, was passiert?

Einen direkten Zusammenhang zwischen dem Tausch der Batterien und dem Nichtfunktionieren der Anlage sehe ich nämlich nicht. Da hast Du schon recht, das sollte an sich problemlos funktionieren.

Aber kann es sein, dass Du schon vorher ein Problem mit der Elektrik hattest? Wurde Dein Akku geladen? Ich frage das deshalb, weil Du ja berichtest, dass die Ladekontrolllampe mit steigender Drehzahl heller wird. Überlegen wir uns kurz, was das bedeutet. Die Ladekontrolllampe ist mit dem einen Pol am Ausgang der LIMA (D+/61) verbunden und mit dem andern Pol hängt sie an Akku-Plus. Sie leuchtet, wenn zwischen diesen beiden Polen ein Potenzialunterschied herrscht. Also beispielweise, wenn die Zündung an ist, aber der Motor noch nicht läuft. Dann liegt der eine Pol an rund 12V+ (Akku-Plus, können also auch 13V sein, wenn der Akku rappelvoll ist, aber das ist für diese Überlegung wumpe) der andere Pol liegt über die LIMA an Masse, denn sie liefert noch keine Spannung, also 0V.
Die Differenz beträgt dann 12V und die Lampe leuchtet. Startet der Motor, liegen an D+/61 irgendwas mit 12V an, im Leerlauf auch manchmal weniger, vielleicht 9V. Nun beträgt die Differenz zur Akkuspannung (12V+) 0V oder auch 3V, die Ladekontrolllampe glimmt unter Umständen ein bisschen. Dreht der Motor jetzt hoch, geht die Spannung an D+/61 auch nach oben. Der Regler (oder auch die LIMA) zieht nun den Akku mit, das Potenzial von Akku-Plus und D+/61 ist damit stets gleich, die Differenz ist null, die Lampe ist aus. So soll es sein. Aber bei Dir ist es so nicht. Leider. :(

Ok, viel geschrieben, aber was heißt das nun? Das heißt, an Deiner Ladekontrolllampe liegt eine Spannung an, die mit steigender Drehzahl größer wird, aber wir wissen nicht, warum. Das ist dumm, aber wir werden das klären... Vielleicht nicht heute, aber wir werden. :D

Schauen wir auf den Regler. Der Regler macht zwei Dinge, zum einen regelt er die Spannung der LIMA, damit diese nicht zu groß wird und Dein Akku nicht gekocht wird. Das macht er anscheint irgendwie. Nur was heißt „weit über 15V“? 15,9V oder 20V oder 40V? Wie auch immer, die Spannung darf nicht so hoch steigen, Deine Gelakkus mögen nicht mehr als 14,2V. Aber auch wenn Du vielleicht Deine Akkus mit einer zu hohen Spannung hingerichtet hast oder auch hinrichtest, das ist nicht der Grund für das Leuchten der Ladekontrolllampe.

Denn diese hohe Spannung liegt dann auch am Akku an und die Differenz von meinetwegen 15V Ausgang LIMA und 15V an Akku ist auch null.

Nun hat der Regler noch ein Steuerungselement. Das ist der Rückstromschalter. Was macht der? Der unterbricht die Verbindung von der LIMA zum Akku. Und warum macht der das? Das macht er, damit, solange die LIMA eine geringere Spannung liefert, als die Akkusspannung, der Akku nicht über die LIMA entladen wird. Sobald die LIMA-Spannung die Akkuspannung übersteigt, schließt der Rückstromschalter, nun kann der Akku geladen werden. Sobald dieser Rückstromschalter schließt, geht die Ladekontrolllampe aus. Das tut sie bei Dir aber nicht. Ganz im Gegenteil, die brennt umso heller, je höher die Drehzahl ist.

Was heißt das jetzt? Ich könnte mir vorstellen, dass Du ein Problem mit dem Rückstromschalter hast. Er schließt möglicherweise nicht.

Wie kannst Du das prüfen? Lass den Roller mal bei höherer Drehzahl laufen und dann miss mal die Spannung am Akku gegen Masse, also Akku-Plus zu Masse. Und dann miss D+/61 zu Masse. Und dann zum Spaß noch mal D+/61 zu Akku-Plus. Was erhältst Du für Werte? Eigentlich sollten Akku-Plus zu Masse und D+/61 zu Masse gleich sein und D+/61 zu Akku-Plus sollte 0V sein. Aber Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach anderes messen.

So, und jetzt rate ich mal:

Wenn Du zwischen D+/61 und Akku-Plus eine Spannung von 5V misst und wenn Du bei Akku-Plus gegen Masse 12V misst, dann lädt Dein Akku nicht und mit großer Wahrscheinlichkeit ist Dein Rückstromschalter kaputt.

NUR: Das hat halt keinerlei Zusammenhang mit dem Einbau neuer Gelbatterien.

Wie auch immer, miss mal und schreibe Deine Ergebnisse, ich gehe von einem defekten Regler aus.

LG volker aus Wiesbaden
Zuletzt geändert von verbert am 04.03.2022, 16:24, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
10.meikel
Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2020, 18:20
Wohnort: 64342

Re: Gel Batterie A103 A1

Beitrag von 10.meikel »

Oh Wow lieber Volker, Hammer deine Antwort. Vielen lieben Dank.

Die alte Batterie ist völlig platt 0,0 Volt. Ich müsste mir eine leihen um wieder zurückzurüsten.

Letztes Jahr hat alles funktioniert. Ich werde deine D+ Messungen durchführen und dir gerne berichten. Ich komme aus dem Auto Sektor da gab es seit Käfer keine Gleichstromgenaratoren mehr. Aber stimmt ja das Teil ist BJ59...... :cry:

Vielleicht ging der Regler schon vorher kaputt....weil es mir so seltsam vorkam, das die Batterie total leer ist. Auch Laden brachte nichts mehr Sie nahm nichts an.

Ok ich werde berichten.....Danke
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gel Batterie A103 A1

Beitrag von verbert »

Gerne! :D Alles klar, lieber Meikel, ich bin gespannt, aber das riecht nach Regler. Kriegen wir hin. Wenn das doch nur alle Probleme der Welt wären...

Passt auf Euch auf! Euer volker aus Wiesbaden
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Gel Batterie A103 A1

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Volker,

da ich ja auch nicht DER Elektrofix bin, finde ich Deine Erklärungen einfach SPITZE :D

Auch von mir ein grosses DANKE :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
10.meikel
Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2020, 18:20
Wohnort: 64342

Re: Gel Batterie A103 A1

Beitrag von 10.meikel »

Auch vielen Dank an Lars.......:)
Benutzeravatar
10.meikel
Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2020, 18:20
Wohnort: 64342

Re: Gel Batterie A103 A1

Beitrag von 10.meikel »

Ok lieber Volker....da hast du Recht.

Habe schon bei ebay einen regler für 60€ im Auge......Grüße
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Gel Batterie A103 A1

Beitrag von heinkel-bernd »

Habe schon bei ebay einen regler für 60€ im Auge......
Ist halt Glückssache :?

Du solltest nacht dem Einbau eines unbekannten Reglers aber immer die geregelte
Ladespannung prüfen !

Gel-Akkus sind empfindlicher als (Flüssig-)Säure-Batterien :?
Dazu gibt es aber, wie Lars schon schrieb, jede Menge Beiträge hier im Forum.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gel Batterie A103 A1

Beitrag von verbert »

Servus Meikel!

Da bin ich ganz bei Bernd, mach nicht den zweiten Schritt vor dem ersten.

Ich würde so vorgehen: Erstmal das messen, was wir gestern erarbeitet haben. Dann, einfach um ein umfassendes Bild zu bekommen, die ungeregelte Spannung der LIMA messen, so wie in der Montageanleitung zum 103 A1 auf Seite 28 beschrieben.

Dann den Regler mal auf die Werkbank und ganz genau anschauen – der muss nicht irreparabel kaputt sein.

Und wenn sich dann der Fehler am Regler finden lässt und dieser sicher nicht mehr rettbar ist, dann kann Du Dich nach einem Neuen umsehen. Vielleicht ziehst Du dann auch einen elektronischen Regler in Betracht, gerade bei den empfindlicheren Gelakkus kann das sinnvoll sein.

LG volker aus Wiesbaden
Antworten