Seitenständer

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
JanBernhard
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2021, 17:06

Seitenständer

Beitrag von JanBernhard »

Hallo, ich hab mal einen Tourist mit Seitenständer gesehen. Googel gibt nix her. Weiß jemand, wo es sowas gibt? Danke
samson
Beiträge: 154
Registriert: 23.04.2010, 19:19
Wohnort: Biberach an der Riß

Re: Seitenständer

Beitrag von samson »

Hallo,
gibt es im Clubshop.
Allerdings nur für 103A1 &A2.
Mußt du bei Zubehör schauen.
Gruß Ulrich
Heinkel Stammtisch in Ulm um Ulm um Ulm herum
JanBernhard
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2021, 17:06

Re: Seitenständer

Beitrag von JanBernhard »

Super Danke!
Pema
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2016, 10:10

Re: Seitenständer

Beitrag von Pema »

Servus,

ich habe einen dran, benutze ihn aber nie.
Steht nicht besonders sicher, mein Roller ist mir schon umgefallen. :roll:
Grüße
Pema
Benutzeravatar
velorex350
Beiträge: 243
Registriert: 12.11.2018, 08:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Seitenständer

Beitrag von velorex350 »

Das kann ich so nicht bestätigen. Seit ich den Seitenständer an meinem 103A2 habe, kommt der Roller kaum mehr auf den Hauptständer.
Man muss halt wissen, dass der Seitenständer TÜV-konform ist, d.h. wenn man den Ständer entlastet dann klappt dieser automatisch ein. Ist letztlich für die Fahrsicherheit gedacht, es gab schon Tote weil mit dem Krad und ausgeklappten Seitenständer gefahren wurde.
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex :lol:
joachim
Beiträge: 41
Registriert: 20.06.2016, 18:43

Re: Seitenständer

Beitrag von joachim »

Ich habe an meinem A2 auch seit Jahren einen Seitenständer montiert, der aber nicht automatisch einklappt. Das wurde auch beim TÜV nicht beanstandet, weil es sich um Originalzubehör handelt. Und zum Zeitpunkt der Zulassung des Fahrzeugs gab es noch nicht das Erfordernis eines Einklappautomatismus oder einer Wegfahrsperre. Eine kurze Diskussion mit dem Tüv-Prüfer war allerdings zuletzt unvermeidlich.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3093
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Seitenständer

Beitrag von heinkel-bernd »

Wie haben sich früher die Prüf-Ingeneure an den spitzigen Handhebel-Enden und an den
nutzlosen Sitzbank-Riemen aufgegeilt :mrgreen:

Wirklich gefährliche Anbauten wie Seitenständer (kein Original ab Werk) ohne automatische
Rückführung oder Zündunterbrechung werden heute einfach wegdiskutiert :x
Mich wundert oft, wieviel Ermessensspielraum sich manche Prüf-Ingeneure herausnehmen :shock:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
rakrenz
Beiträge: 28
Registriert: 09.10.2015, 21:50
Wohnort: Ditzingen

Re: Seitenständer

Beitrag von rakrenz »

Der Heinkelroller lässt sich kinderleicht aufbocken und steht absolut sicher auch auf nicht so tragfähigem Untergrund. Daher ist für mich ein zusätzlicher Seitenständer nur unnötiger Ballast, auf den ich gerne verzichte. Zudem ist die Standsicherheit bedeutend schlechter. Aber natürlich ist alles was man an die Roller zusätzlich hin schraubt Geschmacksache.
beny-d
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2013, 21:35
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von beny-d »

Hallo Gemeinde,
ich finde den Seitenständer absolut gut. Seitdem ich den habe seht er kaum noch auf dem Hauptständer. Ich weiß nicht was ich falsch mache aber die Diva auf den Hauptständer zu stellen ist saumäsig umständlich.
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
Benutzeravatar
Bernd Hünten
Beiträge: 448
Registriert: 19.01.2006, 20:02
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Seitenständer

Beitrag von Bernd Hünten »

Also, die Diva ist ein Mann! :oops: Uns so muss man ihn auch anfassen: linke Hand an den Gepäckträger, rechten Fuß auf den Ständer, ihn auf den Boden drücken, rechte Hand an den Gasgriff, ein kräftiger Ruck und der Heinkel steht. Hast du aber einen ausgeleierten Ständer liegt der Roller zu tief, das Vorderrad berührt fast den Boden und es ist wesentlich schwerer, den Roller zu bewegen. Auf den Ständeranschlag kann man bei den neueren Ständern etwas aufschweißen, so dass das Vorderrad gut in der Luft schwebt. Wie es bei den alten Ständern ist, kann ich nicht sagen.
Mit fast 78 Jahren habe ich kein Problem!
Sonst hilft nur die Muckibude! :lol:
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m)
Antworten