Bremsbeläge Kabine vorn

Alle Fragen rund um Heinkel-Kabine und Trojan
Antworten
Benutzeravatar
udos55
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2013, 08:51
Wohnort: Raum Hannover

Bremsbeläge Kabine vorn

Beitrag von udos55 »

Hallo zusammen,
bei der Restaurierung meiner Kabine bin ich bei den vorderen Bremsen angelangt. Die Beläge sind verschlissen und müssen neu gemacht werden.
Kann mir jemand sagen, welche Stärke die Beläge haben müssen?
Über Form und Abmasse habe ich Unterlagen, aber über die Stärke kann ich nichts finden.
Bin dankbar für jeden Tip.

Grüße aus Lehrte
Uwe
Benutzeravatar
sigi_rs
Beiträge: 32
Registriert: 28.04.2020, 16:47
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge Kabine vorn

Beitrag von sigi_rs »

Guten Morgen Uwe,

bei meiner Kabine 154 waren neue Bremsbacken dabei. Die Beläge sind geklebt. Ich habe gerade mal nachgemessen und die Beläge sind 5 mm dick.

Ob das tatsächlich passt, kann ich nicht sagen, da ich derzeit noch viele Karosseriearbeiten zu tun habe. So weit, dass ich die Bremsen überhole, bin ich leider noch nicht.

Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
udos55
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2013, 08:51
Wohnort: Raum Hannover

Re: Bremsbeläge Kabine vorn

Beitrag von udos55 »

Hallo Jörg,
danke für die schnelle Antwort. Ich war auch von 5 mm ausgegangen und habe entsprechend zwei Backen so beklebt. Bei der provisorischen Montage stelle ich aber fest, dass die Bremse nicht mehr zusammenpasst. Auch wenn der Bremszylinder vollständig eingezogen ist bekomme ich die Bremstrommel nicht eingesetzt.
Die alten verschlissenen Beläge hatten noch eine Stärke von 2,5 mm. Ich werde mir jetzt also 3 mm Beläge kaufen und die verwenden. In der Hoffnung, dass das geht.

Viele Grüße
Uwe
Antworten