Kabel Lichtmaschine

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
kimmi
Beiträge: 48
Registriert: 02.03.2011, 18:31
Wohnort: 72108

Kabel Lichtmaschine

Beitrag von kimmi »

Hallo Heinkel-Gemeinde!

Bei einer Bosch Lichtmaschine möchte (muß) ich die Kabel austauschen.
Soweit ich das gemessen habe, ist das ein 10mm², ein 3,5mm² und ein 1,5mm² Kabel.
Bei gängigen Kabeln ist aber die Isolierung dicker, so daß ich bei den Durchführungen ein Problem bekomme.
Habt ihr mir einen Tip wie und woher ich da passendes bekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Tourist A2 seit 1974, seit Sept 2021 Trojan Projekt, seit Mai 23 wieder auf der Strasse
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 931
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Kabel Lichtmaschine

Beitrag von Werner »

Wenns nur um das Gummi geht, dann mach die Löcher halt etwas größer. Ansonsten müsste es aber passen
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 512
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rhein-Erft Kreis (BM)

Re: Kabel Lichtmaschine

Beitrag von Hans »

Frag doch mal beim Club Ersatzteilshop. Manchmal haben die noch, obwohl in der Shopliste keine Verfügbarkeit mehr gezeigt wird.
Hans
Gundolf 5530
Beiträge: 585
Registriert: 15.12.2005, 17:00
Wohnort: Rodenbek bei Kiel

Re: Kabel Lichtmaschine

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin

Die Querschnitte im Original waren 1----2,5 ---- 6 mm²

Normalerweise ist es heute so, das die Leitungen vom Durchmesser her eher dünner sind weil die Isolierstoffe heute besser sind.

Für dein anderes "Problem"......https://www.kabel-schmidt.de/

Gruß Gundolf
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Kabel Lichtmaschine

Beitrag von heinkel-bernd »

Wie oft habe ich schon geschrieben, dass die Montageanleitung unverzichtbar ist !
Hier findet man auch noch den originalen Schaltplan, wo auch alle Leitungs-Querschnitte
bezeichnet sind :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
GvO
Beiträge: 120
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Re: Kabel Lichtmaschine

Beitrag von GvO »

Es gibt eigene Fahrzeugleitungen für den KFZ Bereich nach FLRY-B oder FLRY-A.
Habe ich beste Erfahrungen mit gemacht. Die außen Durchmesser sind heute wesentlich kleiner, da ist auch der Anschluss im Lichtschalter kein Problem mehr.
Antworten