Foto von Sitzverschluss

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
apeman
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2021, 13:55

Foto von Sitzverschluss

Beitrag von apeman »

Hallo, nach drei Monaten Arbeit läuft meine Perle. Bin mitlerweile 350km gefahren. Zuerst nur Minutenweise mit Wartezeiten zum Abkühlen, Denn: Die Bronzebuchsen der Welle die von der Kurbelwelle angetrieben wird waren oval ausgelaufen, insbesondere die Bronzebüchse in dem Gehäuse in dem die Kurbelkammer ist. Es war mühsam diese Bronzebüchse mit Fräsern zu teilen und ohne Beschädigung des Alu Gehäuses raus zu kriegen. Daher erneuerte ich nur diese Büchse. Die war fast 1mm schräg nach oben/hinten ausgelaufen.Die gegenüber liegende Büchse war weniger verschlissen. Aber der Motor brauchte etwas von diesem Spiel, denn nach dem Zusammenbau drehte der Motor klemmend wenn man ihn von Hand durchdrehte. Daher nur Minutenlanges laufen lassen zu Anfang um ein Überhitzern und Ausglühen des Wellenzapfens zu verhindern.
Nun zur eigenlichen Frage. Das Sitzblech hat von unten ein U förmiges Alu Stück angenietet in dem wohl ein Federbelasteter Bolzen stecken soll, der die Sitzbank zum Rahmenschloss verriegeln soll. Dieser Bolzen und die Feder fehlen bei mir. Über eine Deteil Aufnahme würde ich mich freuen, um es Nachzubauen. Auch hat meine Perle einen röhrigen Klang wenn ich das Gas aufdrehe da kein Ansauggeräuschdämpfer vorhanden ist..stört mich eigentlich nicht...aber falls jemand so was rumliegen hat...
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Foto von Sitzverschluss

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Apeman,

hab`zufällig ein Foto hier :
Dateianhänge
Sitzblech.jpg
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
apeman
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2021, 13:55

Re: Foto von Sitzverschluss

Beitrag von apeman »

Danke für das Foto Bernd , so heiße ich übrigens auch, bin in Bonn. Ist es so das der große Knopf auf der Stange von vorne eine Eindrehung hat,
also ein geschätz 12mm Durchmesser Loch, vielleicht 10mm tief das um das Schloß das im Rahmen sitzt herum greift?
Ein Foto von vorne von dem Knopf würde das oder wie immer die Lösung aussieht für mich verständlich machen, ich kenne halt niemanden
in der Gegend wo ich es mir Anschauen könnte.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Foto von Sitzverschluss

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Bernd,

eigentlich ist mein Vorname Bernhard aber der Einfachheit halber......

Meine kürzlich erworbene Perle, natürlich mit dem zugehörigen Sitzblech, brachte ich vor ein paar Tagen
leider zu meinem Bruder (20 km weg von mir). Das gepostete Foto hatte ich aber schon gespeichert.
Mein Bruder ist DER Zweitakt-Profi (Goggo, Messerschmitt, DKW, Viktoria....) und im Winter wollte ich mit ihm aufgrund
von Getriebe-Problemen den Motor überholen.

Du schreibst von einem Schloss ? Ja das gab/gibt es zum Nachrüsten.
Sattelschloss.jpg
Meine Perle hat keinen verschliessbaren Sitzverschluss sondern nur einen federbelasteten Riegel(Nr. 6,7,8),
dessen dickerer Knopf beim Herunterdrücken in der großen Bohrung am Rahmen einrastet.
Sitzriegel.png
Zum Öffnen muss der Knopf von aussen etwas eingedrückt werden.
Sitzverschluss.jpg
Bestimmt stellt Dir einer von den vielen Perle-Besitzern hier ein passendes Detail-Foto in`s Forum, werde aber
bei meinem nächsten Besuch bei meinem Bruder trotzdem mit der Kamera mal d`raufhalten :wink:

Gerade ist mir eine andere Lösung eingefallen:
Die obersten 2 Bilder sind aus dem Heinkel-Shop und wenn Du Dich dort als Mitglied einloggst, wirst Du die
Abbildungen auch selbst finden.
Einfach auf die Bezeichnung klicken, dann erscheint in den meisten Fällen eine grössere Ansicht des Teils :wink:

Mach`s gut und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
apeman
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2021, 13:55

Re: Foto von Sitzverschluss

Beitrag von apeman »

Hallo Bernd, danke für die Photos, meine Perle hat in dem Loch im Rahmen, worin bei deiner der Dicke Knopf einrastet ein Schloß stecken,
ähnlich dem von deinem Photo, sogar der Schlüssel steckt noch drauf. Beim Abschließen schiebt sich ein 7mm dicker Kolben etwa 7mm aus dem Schloß und rastet wohl in die Bohrung des Knopfes ein. Problem gelöst, das kann ich Nachbauen. Das Wichtigste, Funktionierendes Schloß mit Schlüssel ist da.
Danke für die hilfe, Bernd
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Foto von Sitzverschluss

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo apeman bzw. Bernd!
Es ist wie man auf den Bildern erkennen kann.
Das Schloß mit den Schlüsseln dran ist eine Option.
Dieses Schloß wird von vorne durch den Rahmen(unterhalb des Sitzkissenauflagebleches hindurch geschoben und mit der Mutter
von hinten verschraubt, es kann sein, dass der Alu-Bügel am Sitzkissenauflageblech nachgearbeitet werden muss, größeres Loch bohren.
Taste dich da langsam heran bis das passt.
Wenn du in Bonn wohnst, schau doch mal in das neue Mitgliederverzeichnis rein. Unter Niederkassel(Postleitzahl 53859) findest du
Clubmitglieder vor deiner Haustür. Oder gehe zum Clubabend/Treff. Du findest immer jemand der dir weiter hilft.
Ich darf dir aus Datenschutzgründen im Forum keine Namen nennen, aber du kannst mich unter 01719930305 anrufen. Ich wohne in Hennef.

Das mit den Gleitlagern in den Gehäusehälften ist ein Problem, weil es diese nicht als Ersatzteil gibt. Wenn man sich selber welche macht, ist
es enorm wichtig das richtige Material zu verwenden und während der "Einfahrzeit" lieber ein fetteres Gemisch zu fahren.

Gruss juergstel
apeman
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2021, 13:55

Re: Foto von Sitzverschluss

Beitrag von apeman »

Hallo juergstel, danke für deine Nachricht. Für das Gleitlage der Welle , möglicherweise heißt die Vorgelegswelle habe ich mir ein Stück
Lagerbronze gekauft und 2 Buchsen auf der Drehbank eines Bekannten nahe Gerolstein gedreht. Da ich aber nur eine verbaut habe kannst du bei Bedarf die andere haben.
Grüße, Bernd
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Foto von Sitzverschluss

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo !
Danke für dein Angebot!
Ich habe beide Lager der Vorgelegewelle erneuert.
Gruß Juergstel
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Foto von Sitzverschluss

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo Bernd!
Wenn du den Ansauggeräuschdämpfer suchst, dann frag doch mal im Club, ob die noch einen gebrauchten haben.
Eine andere Möglichkeit ist bei den bekannten Aufbereitern der Perle nachzufragen, da einige nicht den original Fischer Amal
Vergaser verarbeiten, sondern Bing oder Deloro und dann den Dämpfer nicht benötigen.
Gruß juergstel
apeman
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2021, 13:55

Re: Foto von Sitzverschluss

Beitrag von apeman »

Auf der bay .de ist ein original Perle Ansauggeräusch für 35 zu haben...womöglich kaufe ich den..
Antworten