Probleme beim Warmstart

Motor-Vergaser-Antrieb
Benutzeravatar
Achim65
Beiträge: 94
Registriert: 07.01.2013, 23:29
Wohnort: 56651 Niederzissen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Warmstart

Beitrag von Achim65 »

Habe gerade den Tankdeckel UND den Vergaser von meinem anderen 103 A2 eingewechselt.

Ergebnis:
Er läuft genauso schlecht, wenn nicht noch schlechter.

Zugegeben, ich habe jetzt am Vergaser nichts eingestellt, aber Leerlauf war o.k., und im Stand hat er auch sauber Gas angenommen. Sobald man aber in der Fahrt beschleunigen wollte, kam wieder dieses Ruckeln bis zur Arbeitsverweigerung.
:evil:

Was ich überhaupt nicht verstehe: Bis vor zwei oder drei Fahrten gab es nur die Probleme mit dem Warmstart. Jetzt habe ich die üble Ruckelei. Andere Zündspule/-kabel/-kerzenstecker/Kondensator war es nicht, Vergaser wohl eher auch nicht. Tankentlüftung kann auch nicht sein. Vergaser oder Tank werden auch nicht heiß. Es läuft auch Sprit aus dem Schlauch, wenn ich den Hahn öffne. Hatte schon gedacht, dass vielleicht das Sieb am Hahn dicht ist.
:?

Was bleibt noch?
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Probleme beim Warmstart

Beitrag von Erdgeschoss »

Wenn die Kerze schwarz ist, ist nicht mageres Gemisch das Problem.
Probier vielleicht kurz noch einen losen Tank von extern, um doch alles auszuschließen (Abstimmflasche).
Zwei Ursachen sind grundsätzlich möglich: Mangelhafte Zündung oder fehlerhafte Kraftstoffdosierung. Wenn Du einen bekannt funktionierenden Vergaser als ganzes drauf setzt und der Fehler bleibt, gleichzeitig ein Problem mit dem Benzinzulauf ausgeschlossen wurde, liegt es an der Zündung.

Kalt stimmt offenbar alles, warm und/oder bei Last nicht. D.h. die Zündspannung wäre zu schwach oder der Zündzeitpunkt verschiebt sich (Versteller klemmt?). Ich habe das topic nicht erschöpfend gelesen, gehe deshalb nochmal kurz die Punkte durch, die ich prüfen würde, vielleicht ist da ja noch was brauchbares dabei. Nur betr. Zündanlage jetzt:
- Ladespannung i.O.?
- Spannung an der Zündspule i.O.?
- Spannungsabfall Masseleitung Zündspule messen, groß/zu hoch?
- Masseschluß (abgenommene) Masseleitungd der Zündspule bei offenem Unterbrecher (Kondensator schlägt durch)?
- Zündzeitpunkt, Verstellbereich i.O.?
- Zündfunke mit Funkenstrecke prüfen, Zündspannung i.O.?
- Masseüberschläge an Hochspannungsbauteilen (nachts schauen, evtl. mit Wasserzerstäuber nachhelfen)
Alles bei warmem Motor, so wie das Problem auftritt.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Probleme beim Warmstart

Beitrag von Erdgeschoss »

Achim65 hat geschrieben: 26.05.2022, 17:23 ...Was ich überhaupt nicht verstehe: Bis vor zwei oder drei Fahrten gab es nur die Probleme mit dem Warmstart. Jetzt habe ich die üble Ruckelei. ...
Ist ja normal, irgendwas geht gerade kaputt.


Frisches Benzin ist drin, oder? Da hatte ich auch mal solche Sachen...
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Benutzeravatar
Achim65
Beiträge: 94
Registriert: 07.01.2013, 23:29
Wohnort: 56651 Niederzissen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Warmstart

Beitrag von Achim65 »

Benzin hatte ich heute von etwa 40% auf voll getankt.
Stimmt wohl, allenfalls die Zündung bliebe noch übrig...
:?

Vielen Dank für Deine Liste! Werde die Punkte abarbeiten... heute nicht mehr...
Die beiden Heinkel stehen wieder in der Garage; jetzt würde ich allenfalls noch eine der Kühe bewegen wollen, so als Ersatzbefriedigung...
:lol:
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
Scoot-Bike
Beiträge: 76
Registriert: 14.07.2008, 13:03

Re: Probleme beim Warmstart

Beitrag von Scoot-Bike »

Moin.
Fällt mir gerade ein:

Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe.

Bis dann.
Benutzeravatar
Achim65
Beiträge: 94
Registriert: 07.01.2013, 23:29
Wohnort: 56651 Niederzissen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Warmstart

Beitrag von Achim65 »

Entschuldigt den Ausbruch, aber ist eigentlich schon einmal jemand vor, während oder nach dem Betrieb eines Heinkel wahnsinnig geworden?
:evil:

Wollte das Problem gerade noch einmal angehen, war in der Garage, und was soll ich sagen... er läuft!
Sprang sofort an, ein paar Mal den Berg hier hoch und 'runter, nimmt gut Gas an, beschleunigt. Fünf Minuten nach dem Abstellen mit geschlossener Vergaserklappe und Sitzbank sprang er genauso nett wieder an. Alles kein Problem!
:shock:

Was mache ich also jetzt? Ich sehe mich schon auf dem nächsten Ausflug in maximaler Entfernung von zuhause wieder auf einem nicht funktionierenden Roller sitzen. Aber wie soll man ein Problem einkreisen, wenn es dann, wenn man mal Zeit für das Problem hat, spontan nicht auftritt.
:roll:

Kein Mitleid bitte! Ich wollte das einfach nur mal loswerden...
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
Benutzeravatar
velorex350
Beiträge: 241
Registriert: 12.11.2018, 08:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Probleme beim Warmstart

Beitrag von velorex350 »

Wird Dir jetzt nur bedingt helfen, aber ich fahre bei solchen Themen immer "Kreise". Kürzester Weg ums Haus durch die Siedlung, dann um den Ort und immer weiter und mehrmals. Mich hat der Bing mal massiv geärgert, nach dem 3. Mal sauber machen lief der Roller.
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex :lol:
Benutzeravatar
Achim65
Beiträge: 94
Registriert: 07.01.2013, 23:29
Wohnort: 56651 Niederzissen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Warmstart

Beitrag von Achim65 »

Bin 12 km "Kreise" gefahren, immer schön um mein Haus herum, bergauf und bergab.
Läuft... ohne Beanstandungen... selbst als ich ihn danach 5 min mit geschlossener Sitzbank habe stehen lassen... sprang er an wie eine Eins.
:roll:

Ist das jetzt gut oder schlecht?
:lol:
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
Antworten