Einfach ausgegangen..und nun ??..

Motor-Vergaser-Antrieb
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 26
Registriert: 20.01.2020, 17:49
Wohnort: Heilbronn

Einfach ausgegangen..und nun ??..

Beitrag von Schippy »

Servus Heinkelfreunde,
ich hab ein Problem. Ich hab auch schon diverses hier über die Suche versucht aber außer der Idee enige Teile im Shop zu bestellen (der gerade Sommerpause hat) und eigentlich relativ planlos zu tauschen zu beginnen fehlt auch mir irgendwie der "Zündfunke".

Ich schreib mal einen schönen Roman über mein Problem inkl. der Details auf die ich bei der Suche gestoßen bin, dass die vielleicht relevant sein könnten.
Ich bin am Samstag mit meinem 103-A2 BJ 1963 losgefahren Richtung Alpen. Nach ca 180km hab ich getankt. Verbrauch 5,5l/auf 100km. (Hab immer so zw. 4,8 und 5,4l verbraucht bisher). Getank hab ich feinstes Super+ und ich hab noch etwas vom Louis Bleiersatz reingekippt. (wie immer)
Dann nach ca 70km ist er einfach während der Fahr ausgegangen (in der Stadt bei ca 50km/h)
Mit dem Starter ist er nicht mehr angesprungen
Ich hatte keine Werkzeug dabei :oops: Also Pannendienst.
Die haben dann kontrolliert: Kerze rußig aber trocken, Mit Startpilot auch nicht angesprungen, Zünfunke ist aber da. Deren Diagnose: Kein Sprit, aber eigentlich müsste er doch mit dem Startpilot Spray dann zumindest kurz anspringen.
Abgeschleppt zu einem Bekannten.
Am Sonntag dann versucht zu starten - geht nicht
Versucht anzuschieben - nach 15m läuft.
Dann eine Proberunde gefahren. Nach ca 3km ist er wieder ausgegangen. Kein Starten möglich. Anschieben ca 50m weit (ging glücklicherweise bergab) ist er dann wieder angesprungen und die 3km zurück lief er dann auch wieder normal. Starten mit dem Starter ließ er sich dann aber nicht mehr.
Abgeschleppt nach Hause (HN) und da steht er nun.

Nun denke ich ok mal in eine Zündkerze investieren wär ja nicht ein allzu großer Aufwand. Aber warum war die Kerze total trocken?
Kann da doch was am Vergaser sein?
Was kann das sein dass er beim Anschieben anspringt beim Orgeln aber nicht?
Ich hab vor ca. 400km die Ventile eingestellt. Ich bin kein sehr erfahrener Schrauber. Zwei ganz linke Hände hab ich aber auch nicht. Aber wenn ich da was falsch gemacht hätte, wärs vorher aufgefallen. Laufen tut er mit der kürzeren Übersetzung knapp 90km/h. Sollte doch in Ordnung sein.
Mit Zündung und Unterbrecher usw. kenn ich mich noch überhaupt nicht aus. Da kann ich mögliche Fehlerquellen nicht ausschließen.
Ist es eigentlich sinnvoll wenn man als unbegabter gleich ne elektronische Zündung verbaut ?
Das sollte man vermutlich am besten in einer Werkstatt machen lassen.

Welche Schritte würdet ihr unternehmen? Welches "Carepaket" soll ich am besten schon mal im Shop bestellen?
Eins gleich vorab: Ich komm nicht ständig dazu was zu schrauben. Aber ich verspreche euch auf dem laufenden zu halten was ich erfolglos aber auch mit Erfolg versucht habe.

Ich hoffe ich habs in der richtigen Rubrik gepostet. Darf auch gerne verschoben werden, wenns nicht passt

Viele Grüße

Herbert aka Schippy
Benutzeravatar
Bernd Hünten
Beiträge: 447
Registriert: 19.01.2006, 20:02
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Einfach ausgegangen..und nun ??..

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Herbert,
ich würde dir empfehlen, dass du dich mal an den nächsten Ortsclub wendest. Da gibt es sicherlich versierte Schrauber, die dir gerne helfen. Aber eines kann ich dir sagen: Der Verbrauch sollte um 3 Liter liegen. 3,5 Liter sind eigentlich schon zuviel. Da du aber eine kürzere Übersetzung hast und daher mit höheren Drehzahlen fährst, braucht er natürlich etwas mehr. Unsere Gespanne liegen mit der Übersetzung zwischen 4 und 5 Litern.
Bernd

P.S. Ventile auf dem richtigen OT eingestellt? Sieh dir das Einlassventil an. Wenn es schließt, weiter drehen bis OT. Nur hier erhältst du die richtige Einstellung!!
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m)
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 26
Registriert: 20.01.2020, 17:49
Wohnort: Heilbronn

Re: Einfach ausgegangen..und nun ??..

Beitrag von Schippy »

Bernd Hünten hat geschrieben: 16.08.2021, 22:39 ....
P.S. Ventile auf dem richtigen OT eingestellt? Sieh dir das Einlassventil an. Wenn es schließt, weiter drehen bis OT. Nur hier erhältst du die richtige Einstellung!!
Danke Bernd für deine Antwort
Ja am richtigen OT war ich. Da bin ich mir sicher. Mit dem falschen OT hatte ich schon mal die Bekanntschaft bei einer TT600S gemacht ;-) Der Verbrauch war auch schon vorher in der Größenordnung. Und ich bin ja nach dem Einstellen auch schon an die 350-400km problemlos gefahren.
Ist auch immer nach ca. 3-5 Sekunden angesprungen.

Grüßle
Herbert
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3085
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Einfach ausgegangen..und nun ??..

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Herbert,

Hast Du es denn schon mit einer neuen Zündkerze versucht ?
Alte zündkerzen können unter atmosphärischem Druck noch richtig funken, unter dem hohen
Druck der Verdichtug kann aber der Zündfunke schwächer werden :(

An Benzinmangel (Zulauf und Vergaser) glaube ich nicht, sonst hätte der Motor wenigstens ein paar
Reaktionen von sich gegeben :idea:

Mindestens eine gute Zündkerze, eine Zange um den heißen Kerzenstecker abzuziehen
(Wenn der Stecker keinen Abziehbügel hat) und ein passender Kerzenschlüssel mit Gummieinlage
gehören IMMER in das Werkzeugfach !!!

Eine kontaktlose/elektronische Zündung bringt nur einem Vielfahrer Vorteile und den Einbau sollte
auch nur jemand tätigen, der die Materie kennt. 120,- bis 150,- € sind durch Unachtsamkeit schnell
in den Wind geschossen :cry:
Die originale Unterbrecherzündung ist aber auch sehr wartungsarm, muss aber trotzdem ab und zu
kontrolliert werden (Kontaktabbrand, Pertinaxgleitstein, Schmierfilz, Zündzeitpunkt) :wink:
Die Kontrolle des Fliehkraftreglers gehört natürlich auch dazu:
viewtopic.php?p=16019#p16019

Und zu guter Letzt sollte mal etwas gegen Dein zu fettes Teil- und Volllastgemisch getan werden.
Das würde den zu hohen Benzinverbrauch bestimmt auch noch etwas senken :wink:

Ich fahre seit ein paar Jahren nur noch E10 mit Zusatz Bactofin (Stabilisator +Bleiersatz) und konnte
noch keine Nachteile gegenüber dem "besseren" Sprit feststellen :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 26
Registriert: 20.01.2020, 17:49
Wohnort: Heilbronn

Re: Einfach ausgegangen..und nun ??..

Beitrag von Schippy »

Danke Bernd,

Das Thema Zündkerze wird jetzt mal mein erster Schritt…
Die gibts ja auch um die Ecke beim Louis.
Die anderen Themen kommen an die Reihe, wenn er wieder läuft.

Ich melde mich mit dem Ergebnis hier zurück.

Grüßle
Herbert
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 26
Registriert: 20.01.2020, 17:49
Wohnort: Heilbronn

Re: Einfach ausgegangen..und nun ??..

Beitrag von Schippy »

Heute hab ich nun eine neue Zündkerze montiert und beim ersten Druck auf den Startknopf, schnurrte er wieder. Eine paar Kilometer im Kreis rum gefahren. Als er warm wurde hatte ich dann ein paar Zündaussetzer. Hab dann die Kerze noch mal raus und die war sehr schwarz.
Anschließend hab ich so wie im Youtube Video gezeigt versucht den Vergaser einzustellen. Anschließend sah die Kerze dann schon mal deutlich besser aus. Aufgrund der Fehlzündungen (die ich schon lange hab) , hab ich dann mal den Auspuff angeschaut und gesehen dass das Halteblech abgebrochen ist und der Auspuff an der Bruchstelle Löcher hat. Da hab ich nun zuerst mal eine weitere Baustelle, um die ich mich zuerst mal kümmern muss.

Nach dem Motto: Man wächst mir seinen Aufgaben, werde ich das nun mal in Ordnung bringen und danach gehts dann mit dem Feintuning weiter.
Der erste Schritt ist ja mal getan.

Grüßle
Herbert
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3085
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Einfach ausgegangen..und nun ??..

Beitrag von heinkel-bernd »

Danke Herbert für Deine Rückmeldung :)

Noch kurz zur Vergasereinstellung:
Das Leerlaufgemisch (rechte Einstellschraube) ist haupsächlich für Leerlauf-Drehzahl (Standgas) relevant.
Die Einstellung des Teil- und Volllastgemisches geschieht über Düsennadel und Hauptdüse :wink:
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 20.08.2021, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 937
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Einfach ausgegangen..und nun ??..

Beitrag von Werner »

Schön dass er wieder läuft. Pack dir auf jeden fall einige Ersatzkerzen ins Handgepäck, bei deinem Benzinverbrauch wird das nun öfter vorkommen solange du nichts am Vergaser machst. Ich fürchte mit Einstellen ist da nix zu machen. Ich spreche aus Erfahrung. Wahrscheinlich ist die Austrittsöffnung der Beschleunigerpumpe ausgeschlagen und lässt zu viel Kraftstoff in die Mischkammer. So war es bei meinem Roller. Eventuell läßt sich noch was verbessern wenn du die Düsennadel auf die tiefste Stufe hängst. Andernfalls kannst du noch beim Club die sogenannte Kabinen Düsennadel ordern. Die ist etwas dicker und gleicht das Spiel der ausgeschlagenen Bohrung etwas aus. Bei mir hatte ich damit Erfolg. Ansonsten hilft nur komplette Beschleunigerpumpe tauschen.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3085
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Einfach ausgegangen..und nun ??..

Beitrag von heinkel-bernd »

Ein kleiner Zusatz zu Werner`s guten Tipps :wink:

Eine teuere Beschleunigerpumpe auszutauschen sollte die letzte Option sein !

Ich habe mir einen Metallstift auf eine Länge von ca. 2 cm auf genau 2,6 mm als "Spion" für
die Nadeldüse (Beschleunigerpumpe) abgedreht.

Natürlich kann es vorkommen, dass diese Nadeldüse schon stark erweitert ist, hatte ich aber
auch noch nie so extrem, dass ich nach der Prüfung der Düse ein Gehäuse ausmustern musste :D
Ein Fall für die Tonne war einmal, weil sich am unteren Ende des Pumpenzylinders (9 mm Sechskant)
ein Riss gebildet hat :(
Ich würde empfehlen auch hier mal nachzusehen, da durch einen Riss zusätzlich Benzin an der
Hauptdüse vorbei angesaugt wird :x
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 26
Registriert: 20.01.2020, 17:49
Wohnort: Heilbronn

Re: Einfach ausgegangen..und nun ??..

Beitrag von Schippy »

Hab ich schon mal erwähnt dass ich mich bei euch hier einfach saumäßig gut aufgehoben fühle ?

Erst mal ist das Auspuff jetzt dran, dann werde ich mich im Vergaser zerlegen versuchen.
Für sowas war ich bisher immer zu ängstlich, aber irgendwann muss ich ja mal anfangen.

Was ist den hier sinnvoll, dass ich mir zuerst mal kaufe. EIn paar Dichtungen könnte ich mir vorstellen, aber ich hab keine Ahnung ob man da jedes Mal neue Dichtungen benötigt und erst recht nicht welche.

Vor der nächsten größeren Tour will ich etwas mehr Erfahrung sammeln. Mein Heinkel muss einmal übers Hahntennjoch zu meinen Eltern fahren. (Ob ich anschließend den Stelvio als neues Ziel ins Auge fasse, lass ich mal offen)

Grüßle
Herbert aka Schippy
Antworten