Einfach ausgegangen..und nun ??..

Motor-Vergaser-Antrieb
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3089
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Einfach ausgegangen..und nun ??..

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Herbert,
schön, dass es Dir bei uns gefällt :D

Ein alter BING-/PALLAS-Vergaser ist kein Hexenwerk, wie Du hier nachlesen kannst :
https://www.heinkel-club.de/t3/ml/techn ... html#c1184
Und ein Utraschallbad, von dem viele Schrauber große Wunder erwarten, ist auch nicht nötig :wink:
Wenn Du an einem komplett zerlegten Vergaser das Gehäuse betrachtest, ist jede Bohrung geradlinig und
von außen gut zu säubern und durchzublasen.
Hier beschreibe ich auch das Prüfen des Schwimmers auf Dichtheit:
viewtopic.php?f=1&t=1922&start=10

Einen Satz mit neuen Dichtungen vom Shop würde ich auf jeden Fall verwenden und vor dem Zusammenbau alle
Dichtflächen der Teile überprüfen, notfalls etwas nachbearbeiten. Diese harten Fiberdichtungen besitzen keine
gute Anpassungsfähigkeit :? Besonders die großen nicht, die die Schwimmerkammer gegen das Vergasergehäuse abdichten.
Das winzige Ventilplättchen aus dem Dichtungssatz wird auch nicht benötigt, wenn die Saugprobe an der
Beschleunigerpumpe zur Zufriedenheit ausfällt. Und über den Gummiring, der auch enthalten ist, kann man
verschiedener Meinung sein.
viewtopic.php?f=1&t=1831

Die Hohlschraube, die den Schwenkanschluss der Benzinhleitung mit der Schwimmerkammer verbindet, besitzt
auch ein schmales Messingsieb. Wenn dieses Sieb nicht mehr zu reinigen ist oder schon zerfällt, sollte es entfernt
werden. Viele Vergaser laufen auch ohne dieses Sieb, wenn das Benzinsieb am Benzinhahn noch voll funktionsfähig
ist. Ich habe jedoch die Möglichkeit und das Material dieses Sieb an der Schraube zu erneuern, deshalb wird diese
zusätzliche Barriere gegen Schmutzpartikel von mir bei Bedarf auch montiert :wink:

So ausführlich wollte ich jetzt eigentlich gar nicht werden, bin jetzt nur kurz vor der Nachtruhe
noch über Deine letzte Meldung gestolpert und das hat mir keine Ruhe gelassen :?

Ein schönes Wochenende und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 26
Registriert: 20.01.2020, 17:49
Wohnort: Heilbronn

Re: Einfach ausgegangen..und nun ??..

Beitrag von Schippy »

Langsam taste ich mich voran.
Ich hab mal den Vergaser gemäß der tollen Videoanleitungen zerlegt, damit ich auch kontrollieren kann, was ich bestellen soll.
Es ist ein 1/20/51 Vergaser.
Die eingebauten Düsen sind 85 und 35
Die Düsennnadel hängt in der 3ten von 4 Kerben von oben.
Die Beschleunigerpumpe ist bei der Blase/Saugkontrolle dicht.
Der Schwimmer hat ca 7g.
Die Dichtheitsprobe mache ich noch.

An der Hohlschraube des Schwenkanschlusses sehe ich bei mir kein Sieb. Es ist aber ein Benzinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser eingebaut.

In der Vergasertabelle hab ich gesehen dass der alternativ mit einer 30er Leerlaufdüse bestückt ist. Ist es richtig dass das aber bei meinem Problem des zu fett laufens kaum eine Rolle spielen kann, da diese Düse ja eher nur den Leerlauf betrifft. Oder soll ich eine 30er Düse gleich mitbestellen?

Ich würde jetzt einfach mal zur Sicherheit zum Dichtungssatz dazu eine 85er Hauptdüse kaufen um auszuschließen dass an der vorhandenen mal was gemacht wurde. Alles sauber machen, zusammenschrauben und testen.
Wenn er dann immer noch zu fett läuft die Düsennnadel tiefer hängen versuchen ?

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.
Viele Grüße
Herbert
Benutzeravatar
Olinger123
Beiträge: 157
Registriert: 18.12.2005, 09:11
Wohnort: Herten

Re: Einfach ausgegangen..und nun ??..

Beitrag von Olinger123 »

Moin!

Schau mal hier:

viewtopic.php?f=1&t=1806

Ich habe mit dem Wechsel von der 35er auf die 30er Leerlaufdüse sehr gute Erfahrungen gemacht.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Olaf
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 940
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Einfach ausgegangen..und nun ??..

Beitrag von Werner »

Einen Versuch ist es Wert, die Nadel tiefer zu hängen aber ich bin skeptisch ob das viel bringt. Düse kostet nicht viel also ruhig ne Neue 85 er reinbauen. Bei mir haben diese Versuche damals nix gebracht. Selbst mit 80 er Hauptdüse und Nadel ganz unten hat er immer noch 4,5 Liter gesoffen und die Kerze war ständig abgesoffen. Ein Tipp noch: Lass mal jemanden hinter dir her fahren. Er soll sich ansehen was da so aus dem Auspuff dampft. Mein Roller hat während der Säuferphase beim Beschleunigen immer stark aus dem Auspuff gequalmt. Das war, als ich die Kabinennadel montiert hatte und der Verbrauch OK war vorbei.
Wenn du eh Teile bestellst, ordere die Kabinennadel gleich mit( am besten telefonisch bestellen und die Kabinennadel verlangen)
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 26
Registriert: 20.01.2020, 17:49
Wohnort: Heilbronn

Re: Einfach ausgegangen..und nun ??..

Beitrag von Schippy »

Hallo Leibe Heinkel Freunde,
meine Story geht weiter.
Hab ja über den Winter den Vergaser zerlegt, die Orginalen Düsen erneuert und alles mit neuen Dichtungen versehen.
Der Auspuff hatte Löscher, den hab ich auch schweissen lassen und montiert.
Vor 2 Wochen alles zusammengebaut - Startversuch lief nicht.
Den Kondensator getauscht. Startversuch - lief.


Letztes Wochenende:
Batterie getauscht. (Letztes Mal blieb wohl das Standlicht an. Batterien Schrott - lassen sich nicht mehr laden.)
Gestartet lief nach ein paar Meter anschieben. Ein paar Mal um den Block gefahren. - So gut hing der noch nie am Gas :-)
Abgestellt Klamotten angezogen. Der Tourist roch ein wenig streng nach Benzin. Da hab ich erstmal verdrängt und bin losgefahren. (angesprungen durch Schieben)
Nach 2-3km guter Fahrt abgestellt. Nach 4-5 Minuten ist er dann nicht mehr angesprungen. Stank nach Benzin. Hab dann entdeckt dass der Deckel des Schwimmerghäuses nass war.-> Vergaser übergelaufen.
Nach Hause geschoben, Garage zu.

Heute dann den Schwimmerkammerdeckel geöffnet. Zündkerze sauber gemacht. Start - lief
Tourist ins Freie geschoben, etwas laufen lassen mit offenem Schwimmergehäusedeckel. Lief. Abgestellt -> Vergaser lief wieder über.
Zurück in die Garage geschoben überlegt und fotografiert.


Meine Fragen:
Ich hab einen Benzinfilter. In dem ist eine Luftblase. Kann das den Schwimmerstand beeinträchtigen ?
Kann meine Ultraschallreinigung vom Herbst dafür gesorgt haben dass die Schwimmernadel undicht geworden ist?
Wie kann ich mit geschlossenem Schwimmerkammerdeckel feststellen ob die Nadel abdichtet?
Dichtung einschleifen trau ich mich nicht drüber: Ich kenne mich. Sowas geht dann oft mit einer Verschlimmbesserung aus.

Dann hab ich noch im Tank ein Rostnest entdeckt. Was hier tun?
Das bedeutet für mich dass ich ohne Benzinfilter eher nicht testen sollte.

Was wären eure nächsten Schritte?

Hier mal ein paar Fotos von heute. Vielleicht seht ihr ja was, was gar nicht geht...:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Luftblase im Filter

Bild
Roststelle im Tank. Links vorne in Fahrtrichtung

Ich denke als erstes muss der jetzt mal laufen. Dann kann ich einstellen versuchen und eventuell je nach Benzinverbrauch usw. mit Tests bzgl. Kabinennadel usw. anfangen...

P.S. Gibt es jemand aus der Heilbronner Ecke der mir da mal unter die Arme greifen könnte ?


Grüße
Herbert aka Schippy
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Einfach ausgegangen..und nun ??..

Beitrag von verbert »

Servus Schippy,

als ich als Student meinen Roller bei einer Kommilitonin aus der Scheune des elterlichen Hofes zog und ich ihn mehr schlecht als recht in Ermangelung an Erfahrung, Wissen und Geld zum Laufen brachte, verhielt er sich sehr ähnlich. Lief und dann, nach ein paar Runden, lief nicht mehr - dafür lief der Vergaser über. Der Grund war: Der Messingschwimmer in der Kammer hatte feine Haarrisse und so schwamm er eine Zeit lang, dann füllt sich der Schwimmer langsam mit Benzin und ging unter. Vergaser lief über - aus die Maus. Benzinhahn zu gedreht, in die Tiefgarage geschoben. Frustriert und ahnungslos Bier getrunken. Ein paar Tage später: Benzinhahn auf, gestartet, lief alles gut, nach kurzer Fahrt gleiches Problem. Logisch. Ergo: Ich vermute mal, Dein Schwimmer hat das Zeitliche gesegnet. Nimm den Schwimmer mal raus und schaue ihn Dir genau an, ob Du da feine Risse erkennen kannst. Wenn ja, dann muss er wohl neu. Ich habe versucht ihn zu löten, das ist mir zumindest nicht gelungen.

Lieben Gruß aus Wiesbaden
volker
Benutzeravatar
velorex350
Beiträge: 243
Registriert: 12.11.2018, 08:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Einfach ausgegangen..und nun ??..

Beitrag von velorex350 »

@Volker: hab da grad ein Deja-vu! Hab den ganzen Verlauf gelesen, aber das ist mir auch eingefallen. Und ja, hatte auch das Problem. Messingteil, das durch "drücken" hergestellt wird und nach Jahrzehnten feine Risse in achsialer Richtung bekommt. Schwimmer nach dem ausgehen ausbauen und schütteln...
zum Thema löten gibts geteilte Meinungen, der Schwimmer wird schwerer. Ich hab damals einen gebrauchten vom Club gekauft. Irgendwo hab ich auch was von Kunststoff bzw. Schaumeigenbauten gelesen.
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex :lol:
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 26
Registriert: 20.01.2020, 17:49
Wohnort: Heilbronn

Re: Einfach ausgegangen..und nun ??..

Beitrag von Schippy »

Danke für eure Tipps zum Schwimmer. Das kann ich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen. Ich habe im Herbst beim Vergaser überholen extra den Schwimmer geprüft. Auf die Waage gelegt, da war alles ok. Ich kann jetzt natürlich nicht ausschließen, dass zufällig in der Zwischenzeit der doch undicht geworden ist. Hatte ihn am WE auch ausgebaut und zumindest gefühlt ob da was drinn sein könnte. Die Zeitspanne von Vor der Garage mit überlaufen und dann in der Garage ohne überlaufen auf der Hebebühne war auch nur 10-15 Min in welcher der Schwimmer nicht „austrocknen“ konnte. Ich kann aber ja den Gefrierschranktest mal machen. Ist hier irgendwo ja beschrieben. Oder mal 2 Tage in einem Glas Benzin schwimmen lassen.
Grüßle
Herbert
Benutzeravatar
Bernd Hünten
Beiträge: 448
Registriert: 19.01.2006, 20:02
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Einfach ausgegangen..und nun ??..

Beitrag von Bernd Hünten »

EIne dumme Frage: Ist die Bohrung im Schwimmerdeckel frei?
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m)
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 26
Registriert: 20.01.2020, 17:49
Wohnort: Heilbronn

Re: Einfach ausgegangen..und nun ??..

Beitrag von Schippy »

Bernd Hünten hat geschrieben: 14.02.2022, 22:21 EIne dumme Frage: Ist die Bohrung im Schwimmerdeckel frei?
Es gibt keine dummen Fragen…
Ja, da ist ja sogar der Sprit rausgekommen.
Antworten