Marktplatz zieht um in das Forum

Fragen, Antworten und Anregungen zum Forum
schwobawolfgang
Beiträge: 232
Registriert: 22.05.2011, 10:33

Re: Marktplatz zieht um in das Forum

Beitrag von schwobawolfgang »

Hallo Lars,
zum Thema "Neuer Marktplatz".

Es sollte Pflichtfelder geben ohne die auszufüllen keine Anzeige möglich ist.
Das wären z. B.
Preis bei Verkauf
Postleitzahl oder Festnetzvorwahl (damit man weis wo das Teil ist).
Suche bzw. Biete war im alten auch immer wieder vertauscht oder nur aus dem Text zu erklären.
Ich freue mich auf den neuen Marktplatz.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 512
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rheine Mesum

Re: Marktplatz zieht um in das Forum

Beitrag von Hans »

Hallo Lars,
... dass nur der Autor auf seine eigenen Beiträge antworten darf (dann kann er per Privatnachricht eingegangene Fragen trotzdem direkt im Markt beantworten). ...
Das fände ich sehr gut.
Gruß
Hans
Lars
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2021, 22:12
Wohnort: Dresden

Re: Marktplatz zieht um in das Forum

Beitrag von Lars »

Hallo Wolfgang,

danke für Deinen Hinweis - ich habe tatsächlich eine Forums-Erweiterung gefunden, die wir gerade auf dem Testsystem ausprobieren.

@Hans: dass man nur auf seine eigenen Beiträge antworten kann, scheint nicht möglich zu sein. Wir haben im Testsystem jetzt mal die Antwortmöglichkeit deaktiviert, dann müsste der Autor seinen Beitrag nachträglich editieren (was ja möglich ist). Ich bin allerdings nicht sicher, ob in diesem Fall der Beitrag wieder als "ungelesen" angezeigt wird, so dass man als Leser die Änderung auch mitbekommt.

Bitte noch ein bisschen Geduld :-)

Viele Grüße

Lars
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Marktplatz zieht um in das Forum

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo Lars!
Wie siehts denn mit meiner Anfrage betreffend Bilder hochladen aus?
Bleibt es dabei, dass man die Bilder erst komprimieren muss, bevor diese dann in die Anzeige aufgenommen werden können??
Das wäre wie gesagt schade, für mich und vielleicht einige Andere weniger geübte am Computer.
Es muss doch möglich sein weniger anspruchsvolle Bilder in die Annonce aufzunehmen ohne Komprimieren zu müssen.
Gruß juergstel
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 512
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rheine Mesum

Re: Marktplatz zieht um in das Forum

Beitrag von Hans »

Hallo jürgstel, eine beliebige Größe der Bilder wird, glaube ich, nicht erlaubt werden. Das Verkleinern ist wirklich ganz einfach. Gib mal hier im Forum in der Suche Bilder ohne zusätzliche Software verkleinern ein. So bekommst du eine Hinweis auf einen Beitrag in "Re: Club Vergaser Bing 212100." Von den dort aufgezeigten Möglichkeiten ist die mit Hilfe des Programms Paint aus meiner Sicht die einfachste Vorgehensweise.

Ich mache Bilder, die ich einstellen will, nicht mit dem Händi, sondern nehme den Fotoapparat und stelle dort die Bildauflösung auf VGA ein. Dann sind die Bilder immer passend für's Forum und den Markt.

Gruß Hans
Lars
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2021, 22:12
Wohnort: Dresden

Re: Marktplatz zieht um in das Forum

Beitrag von Lars »

Hallo juergstel,

ich bin bei der Suche nach Erweiterungen für das Forum auf die Aussage gestoßen, dass das Ausführen von externen Programmen aus Sicherheitsgründen komplett deaktiviert wurde - das bedeutet, es gibt keine Möglichkeit, ein auf dem Server installiertes Programm zur Verkleinerung von Bildern auszuführen.

Sieht wohl so aus, als müssten wir bis auf Weiteres mit der Einschränkung der Bildgröße auf 1MB leben (die ja prinzipiell auch sinnvoll ist - bei den Steigerungen der Auflösung in den vergangenen Jahren müsste man ja sonst regelmäßig frischen Speicher für den Server nachbestellen...)

Viele Grüße

Lars
Lars
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2021, 22:12
Wohnort: Dresden

Re: Marktplatz zieht um in das Forum

Beitrag von Lars »

Liebe Heinkelfreunde und -freundinnen,

auf Eure Anregung hin haben wir zwei Änderungen im Heinkel Markt aktiviert:
  • Es gibt jetzt einen Standardtext, der beim Einstellen eines neuen Beitrags angezeigt wird, damit keine wichtigen Angaben vergessen werden
  • Die Antwortmöglichkeit auf Beiträge wurde deaktiviert
Zum ersten Punkt nehmen wir gerne Anregungen auf, was noch in den Standardtext aufgenommen werden sollte.
Der zweite Punkt bedeutet, dass Fragen oder Angebote an den Beitragsersteller nur noch per PN (Privatnachricht) möglich sind.
Dazu muss man auf den Namen des Beitragserstellers klicken und kann dort auf "PN: Private Nachricht senden" gehen.
Beiträge können von ihren Erstellern nach wie vor editiert werden, so dass Informationen, die von allgemeinem Interesse sind, jederzeit vom Autor zum Beitrag hinzugefügt werden können.

Ich werde diese Informationen auch noch zu den "Einleitenden Worten" hinzufügen.

Bitte testet die neuen Möglichkeiten beim Einstellen neuer Angebote. Rückmeldungen, positive wie auch kritische, nehmen wir gerne entgegen, ebenso wie weitere Wünsche und Anregungen.

Viele Grüße

Eure Admins
Antworten