Hallo Gemeinde,
Nach längerer Problemzeit mit meiner Diva war ich froh einen Heinkler gefunden zu haben der mit viel Unterstützungalles wieder ins Lot gebracht hat und jetzt läuift/lief sie wieder richtig gut. (Danke Gerd) Bei meiner letzen Fahrt wollte ich das Fernlich kurz testen. Es funkte aus dem Schalter unten raus. Der Roller läuft, Standlich brennt, Abblendlicht und Fernlicht brennt nicht aber die Lichthupe funktioniert.
Ich vermute also eine Kurzen im Schalter ein Kabel das vielleicht aus der Verbindung rausgeruscht ist oder ähnliches.
Ich bin elektrischer Anfänger ohne irgend ein Messgerät, kann also nur die einfachsten und logischten Arbeiten selbst erledigen.
Bevor ich den Schalter aufachen sollte ich, denke ich die Batterie abkelmmen. Zuerst + dann - oder reicht nur +??
Die Sicherungen habe ich noch nicht geprüft dass mache ich dann alles in einem Aufwasch.I ch vermute da wird eine neue fällig.
LG
Beny
Lenkerschalter
Lenkerschalter
Zuletzt geändert von beny-d am 01.08.2021, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
Re: Lenkerschalter
Hi,
nimm mal die Suchfunktion in Anspruch! Z.B. mit Lichtschalter o. Fernlichtschalter o. Abblendschalter o. Hupenschalter o. ...
Konstriktiv bedingt kommt es in diesem Schalter schnell zu Kurzschlüssen.
Gruß
Hans
nimm mal die Suchfunktion in Anspruch! Z.B. mit Lichtschalter o. Fernlichtschalter o. Abblendschalter o. Hupenschalter o. ...
Konstriktiv bedingt kommt es in diesem Schalter schnell zu Kurzschlüssen.
Gruß
Hans
- heinkel-bernd
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- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Lenkerschalter
Richtig Hans
Noch kurz für Beny:
Auch hier gilt die Info: Welchen Tourist-Typ fährst Du ?
Bei Schlüsselstellung "0" am Zünschloss und ohne Zündung (Ladekontrolle leuchtet nicht)
ist der Kombischalter für Licht und Hupe völlig stromlos (Batterie bleibt angeschlossen)
Du solltest zum Ab- und Anbau aber gute Nerven und viel Geduld "mitbringen" !
Hinweis: Lichthupe und Hupe gehen nur mit Zündung AN
Noch kurz für Beny:
Auch hier gilt die Info: Welchen Tourist-Typ fährst Du ?
Bei Schlüsselstellung "0" am Zünschloss und ohne Zündung (Ladekontrolle leuchtet nicht)
ist der Kombischalter für Licht und Hupe völlig stromlos (Batterie bleibt angeschlossen)
Du solltest zum Ab- und Anbau aber gute Nerven und viel Geduld "mitbringen" !
Hinweis: Lichthupe und Hupe gehen nur mit Zündung AN
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Lenkerschalter
Danke für die Rückmeldungen. Bin jetzt etwas gscheider.
Der neue Schalter ist bestellt, beim Alten hatte sich der blauer Schalter zerlegt und die Wippe ist rausgesprungen (während der Fahrt) also neuer Schalter. schon der 2. Ich glaube es wären viele froh wenn es dafür mal eine etwas einfachere (bessere) Lösung gäbe. Es ist wie es ist und ich stelle mich auf eine große Fummelei ein.
Beim Blinker stand der Hebel bis jetzt immer bei nicht Gebrauch in waagerechter Stellung. Irgend wer hat da dran rumgefummelt er steht jetzt ca 45° nach oben.Ich dachte ich könnte es einfach lockern und in richtiger Stellung wieder anziehen. Ich kam nicht weiter. Hat jemand ein Tipp?
LG aus Freiburg
Beny
Der neue Schalter ist bestellt, beim Alten hatte sich der blauer Schalter zerlegt und die Wippe ist rausgesprungen (während der Fahrt) also neuer Schalter. schon der 2. Ich glaube es wären viele froh wenn es dafür mal eine etwas einfachere (bessere) Lösung gäbe. Es ist wie es ist und ich stelle mich auf eine große Fummelei ein.
Beim Blinker stand der Hebel bis jetzt immer bei nicht Gebrauch in waagerechter Stellung. Irgend wer hat da dran rumgefummelt er steht jetzt ca 45° nach oben.Ich dachte ich könnte es einfach lockern und in richtiger Stellung wieder anziehen. Ich kam nicht weiter. Hat jemand ein Tipp?
LG aus Freiburg
Beny
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Re: Lenkerschalter
Servus Beny,
Warum sich der Schalter nicht drehen kann/darf :
Es sei denn, der Blinkerschalter wurde an einem A-1 Lenker nachgerüstet und es wurde dazu
einfach ein rundes Loch gebohrt (Leitungsfarben stimmen nicht)
Ich vermute, dass sich der flache Metallstift im Kunststoffknauf verdreht hat !
Ein gewaltsames Überdrehen im Schalter würde der Schalter warscheinlich nicht überleben und
das wäre am Ende des Schaltknaufes an den Unterseite des Schalters erkennbar
Nebenbei: Ich lege auch immer eine ausgefeile Karosseriescheibe vor den Splint, dann wackelt
der Schaltknauf nicht mehr so arg
Warum sich der Schalter nicht drehen kann/darf :
Es sei denn, der Blinkerschalter wurde an einem A-1 Lenker nachgerüstet und es wurde dazu
einfach ein rundes Loch gebohrt (Leitungsfarben stimmen nicht)
Ich vermute, dass sich der flache Metallstift im Kunststoffknauf verdreht hat !
Ein gewaltsames Überdrehen im Schalter würde der Schalter warscheinlich nicht überleben und
das wäre am Ende des Schaltknaufes an den Unterseite des Schalters erkennbar
Nebenbei: Ich lege auch immer eine ausgefeile Karosseriescheibe vor den Splint, dann wackelt
der Schaltknauf nicht mehr so arg
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
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