Lenkerschalter

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
beny-d
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2013, 21:35
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Lenkerschalter

Beitrag von beny-d »

Hallo Gemeinde,
Nach längerer Problemzeit mit meiner Diva war ich froh einen Heinkler gefunden zu haben der mit viel Unterstützungalles wieder ins Lot gebracht hat und jetzt läuift/lief sie wieder richtig gut. (Danke Gerd) Bei meiner letzen Fahrt wollte ich das Fernlich kurz testen. Es funkte aus dem Schalter unten raus. Der Roller läuft, Standlich brennt, Abblendlicht und Fernlicht brennt nicht aber die Lichthupe funktioniert.
Ich vermute also eine Kurzen im Schalter ein Kabel das vielleicht aus der Verbindung rausgeruscht ist oder ähnliches.
Ich bin elektrischer Anfänger ohne irgend ein Messgerät, kann also nur die einfachsten und logischten Arbeiten selbst erledigen.
Bevor ich den Schalter aufachen sollte ich, denke ich die Batterie abkelmmen. Zuerst + dann - oder reicht nur +??
Die Sicherungen habe ich noch nicht geprüft dass mache ich dann alles in einem Aufwasch.I ch vermute da wird eine neue fällig.
LG
Beny
Zuletzt geändert von beny-d am 01.08.2021, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 512
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rhein-Erft Kreis (BM)

Re: Lenkerschalter

Beitrag von Hans »

Hi,
nimm mal die Suchfunktion in Anspruch! Z.B. mit Lichtschalter o. Fernlichtschalter o. Abblendschalter o. Hupenschalter o. ...
Konstriktiv bedingt kommt es in diesem Schalter schnell zu Kurzschlüssen.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Lenkerschalter

Beitrag von heinkel-bernd »

Richtig Hans :D

Noch kurz für Beny:
Auch hier gilt die Info: Welchen Tourist-Typ fährst Du ?
Bei Schlüsselstellung "0" am Zünschloss und ohne Zündung (Ladekontrolle leuchtet nicht)
ist der Kombischalter für Licht und Hupe völlig stromlos :D (Batterie bleibt angeschlossen)