Hat jemand meine Heinkel-Schlüssel gesehen? - Lenkradschloss aufbohren

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
huettenwirt
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2021, 16:51
Wohnort: Rosenheim

Hat jemand meine Heinkel-Schlüssel gesehen? - Lenkradschloss aufbohren

Beitrag von huettenwirt »

Ich habe nach fast 20 Jahren meinen Heinkel wieder ausgemottet und bin gerade dabei, ihn wieder fit zu machen.
Leider finde ich die Schlüssel nicht mehr, was mich tierisch wurmt, da wir bei der ersten Restauration schon die Schlösser tauschen mussten. Der Besitzer hatte damals auch keine Ahnung mehr, wo die sein könnten...
Nun habe ich vom Club neue Schlösser, muss aber wohl oder übel das Lenkradschloss raus bohren, da der eine Sicherungsstift ja nur mit passendem Schlüssel so gedreht wird, dass das Schloss herausgezogen werden kann...?

Stimmt meine Theorie und gibt es Tipps von euch, wie ich das Aufbohren möglichst minimalinvasiv hinbekomme?

Ich suche bestimmt schon zum 5. Mal alle Ecken nach den Schlüsseln ab, aber vermutlich ist es nun an der Zeit, aufzugeben und zur Bohrmaschine zu greifen...

Danke schon vorab für eure Hilfe und viele Grüße!

Edit: Ich habe dem Betreff noch einen Hinweis auf den Inhalt des Beitrages spendiert...
# 15603, Raum 83022, Fahrzeug: 103-A2 (blau-grau) Bj. 1961

Avatar Bild: Credits an meinen alten Schulfreund "Mac" - schon damals ein begnadeter Zeichner und Heinkel-Fahrer
Benutzeravatar
64krokodil
Beiträge: 272
Registriert: 29.06.2006, 09:21
Wohnort: 86875 Waal

Re: Hat jemand meine Heinkel-Schlüssel gesehen? - Lenkradschloss aufbohren

Beitrag von 64krokodil »

Hallo,

das Schloss bekommt man auch ohne ausbohren raus.
Diese Vorgehensweise habe ich schon etliche Male gemacht,immer mit Erfolg.
Benötigte Materialien :
-Spaxschraube ca. 25 mm.
- Brecheisen
-passenden Holzklotz.

Spaxschraube mit Schraubenzieher vorsichtig in das Schloss einschrauben.Brecheisen ansetzen mit passendem Holzklotz dazwischen und vorsichtiger Gewalt das Schloss rausziehen.Der besagte Sicherungsstift wird nach hinten runtergedrückt und das Schloss kommt komplett raus.Der Holzklotz muss so gewählt werden,daß das Blech nicht zerdrückt wird.

Wenn Du mir per PN deine Handynummer schickst,kann ich Dir sogar ein Video darüber schicken. Schlossrausziehen an einem Solo Moped,selbes Prinzip.
Das schicken kann aber etwas dauern,da ich Nachtschicht habe.

Die Vorgehensweise ist auf eigenes Risiko .

Gruß,Jürgen
Heinkel Stammtisch Allgäu #15116# PLZ 86875
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Hat jemand meine Heinkel-Schlüssel gesehen? - Lenkradschloss aufbohren

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus huettenwirt,

ein paar Fotos, wie das Lenkschloss (Lenkrad kenne ich am Roller nicht) funktioniert,
kannst Du hier sehen:
viewtopic.php?p=8420#p8420
und hier:
viewtopic.php?p=19690#p19690
Schlüssel zum Öffnen und Schließen gegen den Uhrzeiger drehen und ziehen/drücken.

Jürgens Methode ist natürlich die einfachste :wink:
Wer`s aber etwas "zärtlicher" mag, dem empfehle ich diese, die mir als "Schlosser" geläufig ist:

Entweder mit Federdraht, mit dem man die Zuhaltungen abwechselnd nach unten drücken
und dabei mit einem abgewinkelten Blechstreifen den Zylinder leicht drehen kann.
Lockpicking.JPG
Erfordert aber je nach Glück sehr viel Geduld (Ähnlich wie Lockpicking)
Das Schloss bliebe (bis auf den fehlenden Schlüssel) aber funktionstüchtig.
https://www.lockpickingstore.de/blogs/b ... erschloss/
oder mit Aufbohren:
Schliesszylinder Vorn.JPG
Schliesszylinder Seite.JPG
Beim Bohren spürt man, wenn die 4 Zuhaltungen durch sind und man sollte nicht tiefer bohren,
damit keine Späne oder Reststücke zwischen Lenkführungs- und Steuerrohr, im schlimmsten Fall in`s
Lenkungslager fallen können.
Mit dem Bohrer die Reste der herunterfallenden Reststifte vorsichtig "ausräumen" und dann mit einem
Schraubenzieher den runden Schlosszylinder gegen den Uhrzeigersinn verdrehen.
Wenn der "Vormonteur" die Feder nicht vergessen hat, drückt diese das Zylindergehäuse selbstständig
heraus :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
huettenwirt
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2021, 16:51
Wohnort: Rosenheim

Re: Hat jemand meine Heinkel-Schlüssel gesehen? - Lenkradschloss aufbohren

Beitrag von huettenwirt »

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten! Das hilft mir als Einstieg schon sehr weiter!

Ich übe am neuen Schloss mal das lockpicking, weil ich das schon immer mal schaffen wollte, aber ich fürchte, ich lande früher oder später bei der Bohrmaschine. Mal sehen...

Viele Grüße,
Huettenwirt
# 15603, Raum 83022, Fahrzeug: 103-A2 (blau-grau) Bj. 1961

Avatar Bild: Credits an meinen alten Schulfreund "Mac" - schon damals ein begnadeter Zeichner und Heinkel-Fahrer
phenomeno
Beiträge: 298
Registriert: 12.08.2017, 19:29

Re: Hat jemand meine Heinkel-Schlüssel gesehen? - Lenkradschloss aufbohren

Beitrag von phenomeno »

Mal wieder einiges gelernt hier....Danke an alle :D
Antworten