Nabenantrieb fuer Tacho wackelt
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Nabenantrieb fuer Tacho wackelt
Ich habe gerade das Vorderrad meines A2 wieder eingebaut, nachdem ich Bremsbacken und Reifen ausgewechselt hatte. Die Arretierung fuer die Bremse sitzt in ihrem Nut und den Nabenantrieb fuer den Tacho habe ich richtig in den Mitnehmerring eingesetzt, aber jetzt will es mir nicht gelingen, diesen in seiner korrekten Position zu halten, er wackelt noch immer. Wird er erst durch gewaltsames Anziehen der Hutmutter auf der Radachse fixiert?
Gruss
Ekki
Gruss
Ekki
Re: Nabenantrieb fuer Tacho wackelt
Moin,
Buchse vergessen? Auch an die dünne Scheibe denken, ich glaube 0,15mm. Schaue mal in die Zeichnung.
Gruß Jochen
Buchse vergessen? Auch an die dünne Scheibe denken, ich glaube 0,15mm. Schaue mal in die Zeichnung.
Gruß Jochen
Re: Nabenantrieb fuer Tacho wackelt
Ich kann zur Lösung des Problems leider nichts beitragen, habe aber eine Verständnisfrage zum Beitrag von Jochen.
Welche "dünne Scheibe denken, ich glaube 0,15mm" ist da gemeint?
In der Ersatzteilliste habe ich nur die Scheibe mit Fase (Tafel 14 für den 103A1 Nr. 18) gefunden.
Die ist mit 3 mmm eher dick! Gibt es da noch eine andere einzubauende Scheibe?
Gruß Gerhard
Welche "dünne Scheibe denken, ich glaube 0,15mm" ist da gemeint?
In der Ersatzteilliste habe ich nur die Scheibe mit Fase (Tafel 14 für den 103A1 Nr. 18) gefunden.
Die ist mit 3 mmm eher dick! Gibt es da noch eine andere einzubauende Scheibe?
Gruß Gerhard
Re: Nabenantrieb fuer Tacho wackelt
Hallo,
musste selber nochmal nachschauen, ich meinte die Passscheibe Pos. 5, ist aber nur 0,5 dick. Meistens ist die Scheibe weg, spielt anscheinend wohl nicht eine große Rolle.
Na denn gruß
musste selber nochmal nachschauen, ich meinte die Passscheibe Pos. 5, ist aber nur 0,5 dick. Meistens ist die Scheibe weg, spielt anscheinend wohl nicht eine große Rolle.
Na denn gruß
- heinkel-bernd
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Re: Nabenantrieb fuer Tacho wackelt
Diese Passscheibe sitzt aber in der Nabe
@ Ekki
Ich vermute, Dir ist die Bremsankerplatte von der Achse gerutscht und beim D`raufstecken hast
Du die "Buchse" Nr. 23 aus dem Wellendichtring gedrückt und diese ist irgendwohin gerollt
@ Ekki
Ich vermute, Dir ist die Bremsankerplatte von der Achse gerutscht und beim D`raufstecken hast
Du die "Buchse" Nr. 23 aus dem Wellendichtring gedrückt und diese ist irgendwohin gerollt
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
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Re: Nabenantrieb fuer Tacho wackelt
Liebe Leute,
vielen Dank fuer eure Kommentare. Ja, da gibt es eine Scheibe, die in der Nabe sitzt, in der Ersatzteilliste die Position 5 hat, und die ich weder in der Vorderradnabe, mit der ich einige tausend Kilometer unterwegs war finden kann (Bild 01) und die ich auch beim Auseinandernehmen, Reinigen und wieder Zusammenbauen meiner Ersatznabe (Bild 02) nicht gesehen habe. Irgendjemand sagte die waere wohl nicht so wichtig, hoffen wir, dass es so ist.
Der Nabenantrieb besteht fuer mich als Nichttechniker aus 2 Teilen, ob sich die Positionen 24 und 25 in dem inneren Teil mit dem Gewinde verstecken (Bild 05), kann vielleicht jemand auf Bild 04 oder Bild 05 entdecken. Die kleinen Haekchen des Mitnehmers auf der Nabe (Bild 03) gehen in die Aussparungen, die ich mit gruenen Pfeilen auf Bild 04 markiert habe, aber was fuer eine Funktion haben die 4 runden Zylinder, die ich durch pinkfarbene Pfeile gekennzeichnet habe?
Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass kein lebenswichtiges Teil fehlt. Also die Hutmuttern auf der Achse so lange anziehen, bis nichts mehr wackelt?
Gruss
Ekki
vielen Dank fuer eure Kommentare. Ja, da gibt es eine Scheibe, die in der Nabe sitzt, in der Ersatzteilliste die Position 5 hat, und die ich weder in der Vorderradnabe, mit der ich einige tausend Kilometer unterwegs war finden kann (Bild 01) und die ich auch beim Auseinandernehmen, Reinigen und wieder Zusammenbauen meiner Ersatznabe (Bild 02) nicht gesehen habe. Irgendjemand sagte die waere wohl nicht so wichtig, hoffen wir, dass es so ist.
Der Nabenantrieb besteht fuer mich als Nichttechniker aus 2 Teilen, ob sich die Positionen 24 und 25 in dem inneren Teil mit dem Gewinde verstecken (Bild 05), kann vielleicht jemand auf Bild 04 oder Bild 05 entdecken. Die kleinen Haekchen des Mitnehmers auf der Nabe (Bild 03) gehen in die Aussparungen, die ich mit gruenen Pfeilen auf Bild 04 markiert habe, aber was fuer eine Funktion haben die 4 runden Zylinder, die ich durch pinkfarbene Pfeile gekennzeichnet habe?
Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass kein lebenswichtiges Teil fehlt. Also die Hutmuttern auf der Achse so lange anziehen, bis nichts mehr wackelt?
Gruss
Ekki
- heinkel-bernd
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Re: Nabenantrieb fuer Tacho wackelt
Servus Ekki,
Es existiert von Horst Glaser eine Liste über die erforderlichen Anziehdrehmomente, die man
unbedingt beachten sollte: In den Montageanleitungen fehlt leider das Anzugsmoment für die Vorderachse der Touristen
Bitte ausdrucken und gleich als erste Seite ab damit in die Montageanleitung !
Nun zu Deinem Problem:
1.) Die 4 kleinen Zapfen am Tachoantrieb waren für die Mitnehmer gedacht, deren Blechlaschen nach
außen zeigten. In Deinem Fall trifft das nicht zu
2.) Dein Tachoantrieb scheint vollständig zu sein.
3.) Ist überhaupt die lange Abstandhülse zwischen den Radlagern vorhanden ?
4.) Lese Dir doch mal diese Abhandlung über die kurze Abstandhülse durch:
viewtopic.php?f=1&t=2755
5.) Die Vorderrad-Achse sollte in den Aufnahmen der Gabel grob vermittelt werden.
(mit einer Lampe von unten in die offenen Aufnahmen schauen, die verbleibenden Gewinde in den
Gabel-Aufnahmen sind erkennbar)
Ich gebe vor dem Festziehen der Achsmuttern auch immer durch Unterkeilen* des Vorderrads etwas Druck
nach oben, richte den Tachoantrieb mithilfe der Tachowelle entgültig aus und ziehe dann abwechselnd
links und rechts die Achsmuttern mit 60 Nm fest
*Somit kommt die Achse in ihre entgültige Lage und es kann sich durch spätere Belastung nichts mehr
verschieben/lockern.
Bist Du Dir des Risikos (gerade am vorderen Fahrwerk) bewusst ?Also die Hutmuttern auf der Achse so lange anziehen, bis nichts mehr wackelt?
Es existiert von Horst Glaser eine Liste über die erforderlichen Anziehdrehmomente, die man
unbedingt beachten sollte: In den Montageanleitungen fehlt leider das Anzugsmoment für die Vorderachse der Touristen
Bitte ausdrucken und gleich als erste Seite ab damit in die Montageanleitung !
Nun zu Deinem Problem:
1.) Die 4 kleinen Zapfen am Tachoantrieb waren für die Mitnehmer gedacht, deren Blechlaschen nach
außen zeigten. In Deinem Fall trifft das nicht zu
2.) Dein Tachoantrieb scheint vollständig zu sein.
3.) Ist überhaupt die lange Abstandhülse zwischen den Radlagern vorhanden ?
4.) Lese Dir doch mal diese Abhandlung über die kurze Abstandhülse durch:
viewtopic.php?f=1&t=2755
5.) Die Vorderrad-Achse sollte in den Aufnahmen der Gabel grob vermittelt werden.
(mit einer Lampe von unten in die offenen Aufnahmen schauen, die verbleibenden Gewinde in den
Gabel-Aufnahmen sind erkennbar)
Ich gebe vor dem Festziehen der Achsmuttern auch immer durch Unterkeilen* des Vorderrads etwas Druck
nach oben, richte den Tachoantrieb mithilfe der Tachowelle entgültig aus und ziehe dann abwechselnd
links und rechts die Achsmuttern mit 60 Nm fest
*Somit kommt die Achse in ihre entgültige Lage und es kann sich durch spätere Belastung nichts mehr
verschieben/lockern.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
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Re: Nabenantrieb fuer Tacho wackelt
Hallo Bernd,
vielen Dank fuer deine ausfuehrlichen Antworten zu meiner Vorderachse. Ja, dass beim Vorderrad alles richtig zusammengebaut sein sollte ist schon klar. Ich habe es noch einmal ausgebaut und genau begutachtet. Was mir als Erstes auffiel war der Zustand der V2A Achse, die ich unnoetigerweise beim Club bestellt hatte, denn ich fand später die Originale, die zu meinem Ersatzvorderrad gehoerte. Dafuer, dass ich die beiden Achsmuttern noch gar nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen hatte, sah das nicht gut aus und ist mir auch nie zuvor passiert.
Ich habe also die Originalachse verwendet, festgestellt, dass ich das Vorderrad gar nicht soweit auseinandergenommen hatte, um die Scheibe No 5 zu sehen, dann deinem Rat folgend eine Vierkanthohlschiene beim Anziehen der Hutmuttern unter das Rad gelegt und jetzt passt alles und nichts wackelt mehr.
Am Rande bemerkt: ich hatte meinen 103 A2 bereits komplett auf V2A umgeruestet, bevor der Club gegruendet wurde, sicher deshalb weil die Schrauben Zentrale, damals der meines Wissens nach groesste V2A Anbieter, 5 Gehminuten hinter meiner Arbeitsstelle lag. Als der Club gegründet wurde fand ich einen Artikel zu diesem Thema, in dem davor gewarnt wurde, die Hauptschraube fuer die Befestigung von Verkleidung und Ersatzrad auszutauschen, weil das sproedere V2A Material dem Druck von Fahrer, Sozia und Gepaeck in einer Kurve nicht standhalten wuerde. Das scheint inzwischen durch bessere Legierungen fuer V2A ueberholt zu sein?? Uebrigens gab es in der Schraubenzentrale seinerzeit zwar Hutmuttern, aber keine Radmuttern, diese habe ich erst durch den Club kaufen koennen, danke.
Danke an dich fuer die Anziehmomente, die beim Ausdrucken leider nicht mehr lesbar sind. Kannst du mir das bitte in besserer Resolution zuschicken? ekki@haeng.name
Gruss
Ekki
vielen Dank fuer deine ausfuehrlichen Antworten zu meiner Vorderachse. Ja, dass beim Vorderrad alles richtig zusammengebaut sein sollte ist schon klar. Ich habe es noch einmal ausgebaut und genau begutachtet. Was mir als Erstes auffiel war der Zustand der V2A Achse, die ich unnoetigerweise beim Club bestellt hatte, denn ich fand später die Originale, die zu meinem Ersatzvorderrad gehoerte. Dafuer, dass ich die beiden Achsmuttern noch gar nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen hatte, sah das nicht gut aus und ist mir auch nie zuvor passiert.
Ich habe also die Originalachse verwendet, festgestellt, dass ich das Vorderrad gar nicht soweit auseinandergenommen hatte, um die Scheibe No 5 zu sehen, dann deinem Rat folgend eine Vierkanthohlschiene beim Anziehen der Hutmuttern unter das Rad gelegt und jetzt passt alles und nichts wackelt mehr.
Am Rande bemerkt: ich hatte meinen 103 A2 bereits komplett auf V2A umgeruestet, bevor der Club gegruendet wurde, sicher deshalb weil die Schrauben Zentrale, damals der meines Wissens nach groesste V2A Anbieter, 5 Gehminuten hinter meiner Arbeitsstelle lag. Als der Club gegründet wurde fand ich einen Artikel zu diesem Thema, in dem davor gewarnt wurde, die Hauptschraube fuer die Befestigung von Verkleidung und Ersatzrad auszutauschen, weil das sproedere V2A Material dem Druck von Fahrer, Sozia und Gepaeck in einer Kurve nicht standhalten wuerde. Das scheint inzwischen durch bessere Legierungen fuer V2A ueberholt zu sein?? Uebrigens gab es in der Schraubenzentrale seinerzeit zwar Hutmuttern, aber keine Radmuttern, diese habe ich erst durch den Club kaufen koennen, danke.
Danke an dich fuer die Anziehmomente, die beim Ausdrucken leider nicht mehr lesbar sind. Kannst du mir das bitte in besserer Resolution zuschicken? ekki@haeng.name
Gruss
Ekki
Re: Nabenantrieb fuer Tacho wackelt
VA Schrauben sollte man bei allen wichtigen Verbindungen nicht nehmen, daran hat sich nix geändert. Besser das Original oder gleiches Material mit gleicher Festigkeit.
- heinkel-bernd
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Re: Nabenantrieb fuer Tacho wackelt
Richtig Rued
Und warum das so ist, habe ich hier schon mal geschrieben:
viewtopic.php?p=20684#p20684
Was mich immer wieder wundert, dass mit dem Bastelobjekt Heinkel
auf den Straßen nicht mehr passiert
Und das mit dem Club-Nachbau der Vorderachse aus "Edelstahl rosrfrei" (so heisst dieser Werkstoff offiziell)
kann ich einfach nicht glauben
Ein Magnet könnte das Geheimnis lüften
Die Drehmomenttabelle kann man durch Linksklick auf das Bild noch 2 x vergrößern.
Dann kann man es auch lesen und abschreiben
Und warum das so ist, habe ich hier schon mal geschrieben:
viewtopic.php?p=20684#p20684
Was mich immer wieder wundert, dass mit dem Bastelobjekt Heinkel
auf den Straßen nicht mehr passiert
Und das mit dem Club-Nachbau der Vorderachse aus "Edelstahl rosrfrei" (so heisst dieser Werkstoff offiziell)
kann ich einfach nicht glauben
Ein Magnet könnte das Geheimnis lüften
Die Drehmomenttabelle kann man durch Linksklick auf das Bild noch 2 x vergrößern.
Dann kann man es auch lesen und abschreiben
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth