103 A1 läuft nicht rund

Motor-Vergaser-Antrieb
Heinkelnowy
Beiträge: 40
Registriert: 20.06.2009, 14:05

Re: 103 A1 läuft nicht rund

Beitrag von Heinkelnowy »

Hallo Mockawilli.
Ich würde nur Original-Vergaser nehmen. Beim /46 sind die Einbauteile und Einstellungen bekannt. Wie das bei einem/42 aussieht kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob die Bohrungen identisch sind.
Grüssle Werner
Heinkelnowy
Beiträge: 40
Registriert: 20.06.2009, 14:05

Re: 103 A1 läuft nicht rund

Beitrag von Heinkelnowy »

Hallo Mockawilli.
Die Heinkelvergaser wären
Bing
1/20/14
1/20/46
1/20/51
1/20/55
Pallas
20/11P
20/12P
20/14P
Der Gasschieber sollte im Gehäuse wenig Spiel haben
Grüssle Werner
Mockawilli
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2021, 17:13
Wohnort: Weilheim/Schongau

Re: 103 A1 läuft nicht rund

Beitrag von Mockawilli »

Hallo Werner,
danke für deine Antwort!
Ich werd mal schaun ob ich einen Gebrauchten finde.
Wenn von euch jemand einen übrig hat, bitt bei mir melden.
Mockawilli
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2021, 17:13
Wohnort: Weilheim/Schongau

Re: 103 A1 läuft nicht rund

Beitrag von Mockawilli »

Hallo, ich hab mir jetzt einen Bing Vergaser 1/20/51 bestellt.
Sind bei diesem die Grundeinstellungen die gleichen wie beim 1/20/46?
Heinkelnowy
Beiträge: 40
Registriert: 20.06.2009, 14:05

Re: 103 A1 läuft nicht rund

Beitrag von Heinkelnowy »

Hallo Mockawilli.
Die Einstellungen 46er/51er sind die gleichen. Aber im 51er ist eine andere Gasschiebernadel (Düsennadel) verbaut. Der Konus der in die Beschleunigerpumpe eintaucht, hat die Abmessungen 20x1,65. die Spitze ist also 0,3mm schlanker.
Nadelstellung von oben: 3
Leerlaufluftschraube (rechts) 1,5xauf
Wenn Du die Leerlaufdüse ausbaust, sollten die 2 Bohrungen die Du siehst wenn Du reinschaust (in die Düse) rund sein. Wenn die kleine gequetscht ist brauchst Du eine neue. Kostet ein paar €.
Der Pumpenkolben in der Beschleunigerpumpe (die gleiche wie im 46er) sollte 7,985mm haben (7€), das Plättchen im Pumpenkolben sollte funktionieren (Saug-Blas-Test), und die Feder im Beschleunigerpumpengehäuse nicht korrodiert oder deformiert sein. Die Leerlaufdüse muss frei sein (0,3mm Bohrung)
Hauptdüse 85, Beschleunigerpumpe 2,66. Der Gasschieber sollte nicht mehr als 1/10tel mm im Gehäuse haben. Ein neuer Dichtsatz (5€) schadet nie.
Wenn das alles passt, sollte der Roller laufen. Viel Spaß beim überprüfen. Und viel Erfolg
Werner
Stephan
Beiträge: 199
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: 103 A1 läuft nicht rund

Beitrag von Stephan »

Hallo,
Ich tendiere bei solchen Fehlern mittlerweile dazu, die Zündspule zu verdächtigen, statt des Vergasers. Unsere nunmehr 60 Jahre alten Zündspulen geben so langsam ihren Geist auf, Isolationsfehler. Man ist zunächst geneigt, das dem Vergaser zuzuschreiben...
Wenn Zündaussetzer und "Knallen" aus dem Auspuff dazukommt, ist es aber ziemlich eindeutig.
Viel Erfolg bei der Suche
Stephan
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: 103 A1 läuft nicht rund

Beitrag von Erdgeschoss »

Mockawilli hat geschrieben: 07.06.2021, 22:01 ...
An was könnte es denn noch liegen?
Erdgeschoss hat geschrieben: 08.06.2021, 21:05 Zündung. Am besten sicher stellen, daß die Kerze sauber und eingestellt ist, daß Kontaktabstand und Zündzeitpunkt stimmen und dann mal den Kerzenstecker vom Kabel abschrauben und mit geeigneter Isolierter Zange das Kabelende bei laufendem Motor immer weiter von der Kerze weg bewegen. Ca. 12-15mm sollte der Funke mindestens überspringen können. Am besten in dieser Reihenfolge.
.
.
drei Seiten später:
.
Stephan hat geschrieben: 15.08.2022, 08:46 ... Zündspule zu verdächtigen, statt des Vergasers. ...
Möchte er nicht. Oder er hat die Zündung überprüft und es nicht hingeschrieben,dann nehm ich natürlich alles zurück.
:wink:
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Heinkelnowy
Beiträge: 40
Registriert: 20.06.2009, 14:05

Re: 103 A1 läuft nicht rund

Beitrag von Heinkelnowy »

Hallo Leute.
Das Knallen im Aufpuff kann auch von einer undichten Schwimmernadel kommen. Der unverbrannte Kraftstoff, da im Schiebetrieb zuviel Sprit kommt, entzündet sich dann im Auspuff. Meist macht die Normaschelle nicht ganz dicht und lässt den benötigten Sauerstoff rein.
Grüssle Werner
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: 103 A1 läuft nicht rund

Beitrag von Erdgeschoss »

Heinkelnowy hat geschrieben: 15.08.2022, 16:59 Hallo Leute.
Das Knallen im Aufpuff kann auch von einer undichten Schwimmernadel kommen. Der unverbrannte Kraftstoff, da im Schiebetrieb zuviel Sprit kommt, entzündet sich dann im Auspuff. Meist macht die Normaschelle nicht ganz dicht und lässt den benötigten Sauerstoff rein.
Grüssle Werner
Dann würde der Motor aber nach 10m absaufen und nie wieder anspringen.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Mockawilli
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2021, 17:13
Wohnort: Weilheim/Schongau

Re: 103 A1 läuft nicht rund

Beitrag von Mockawilli »

Ich bin natürlich für jeden Tip dankbar, vielen Dank Leute!

Die Zündspule hab ich leider noch nicht gecheckt, ich kenn mich da zu wenig aus leider.

Ich habe auch hier in unserer Gegend keinen gefunden, der sich das anschauen möchte.

Meine Hoffnung liegt jetzt voll auf dem neuen Vergaser.
Dieser ist instandgesetzt und Teile mit zu viel Verschleiss wurden ersetzt.
Ist also sofort einsatzbereit und kommt hoffentlich in ein paar Tagen mit der Post...

LG

Mockawilli
Antworten