Restaurierung 103 A2

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Theo70
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2021, 13:35
Wohnort: Rendsburg

Restaurierung 103 A2

Beitrag von Theo70 »

Moin in die Runde!
ich bin Theo und saniere eine 103 A2!
Seit der Corona Zeit habe ich das Schrauben für mich und meine Jungs entdeckt!
Nach einigen Herculessen ist unser neues Projekt der o.g. Heinkel, und solange die Garage oder Schuppen platz bietet werden wir auch nichts verkaufen.
Nachdem wir unseren jetzt fast komplett zerlegt haben kommen wir zu der Farbfrage. Das Blechkleid wir rot oder schwarz, da sind wir noch in der Meinungsfindung.
Aber wie sah es orginal darunter aus? Ich habe da was von RAL 7038 achatgrau gefunden. Stimmt das? Die Gabel ist bei mir Hammerschlaggrün.

Kann mir da jemand helfen?
Gruss Theo
103 A2
Benutzeravatar
Achim65
Beiträge: 94
Registriert: 07.01.2013, 23:29
Wohnort: 56651 Niederzissen
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung 103 A2

Beitrag von Achim65 »

Hi Theo,

als ich meinen ersten 103A2 restauriert habe, fand ich auf der Seite des amerikanischen Heinkel-Clubs eine gute Beschreibung
http://www.heinkeltourist.com
Im Ergebnis war das wohl nicht so wirklich einheitlich. Ist am Ende dann doch auch etwas Geschmackssache.

Die Karosseriefarben sind hier
https://www.heinkel-club.de/t3/ml/vehic ... belle.html
beschrieben und können mit Glasurit-Code direkt angegeben werden.

Viele Grüße
Achim
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
Theo70
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2021, 13:35
Wohnort: Rendsburg

Re: Restaurierung 103 A2

Beitrag von Theo70 »

Besten Dank Achim!
dann wird der Rahmen RAL 7038 evtl Pulverbeschichtet
Die Aufstellung mit dem Karosseriefarbe habe ich gesehen.
Vermutlich werden wir uns für schwarz entscheiden allerdings ohne die rote Sitzbank.
Ob es dann wirklich ein Heinkel schwarz von Glasurit sein muss kläre ich mit meinem Lackierer.
Gruss Theo
Gruss Theo
103 A2
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Restaurierung 103 A2

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Theo,
Vermutlich werden wir uns für schwarz entscheiden allerdings ohne die rote Sitzbank.
Ich finde zur schwarzen Korosserie gerade die Rote Sizbank, die roten Keder und evtl eine
rote Reserveradabdeckung echt geil :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 931
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Restaurierung 103 A2

Beitrag von Werner »

Ja Bernd. Die rote Sitzbank muss sein. Sonst passt es optisch nicht bei
dem Roller
Theo70
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2021, 13:35
Wohnort: Rendsburg

Re: Restaurierung 103 A2

Beitrag von Theo70 »

Im Moment kann ich keine mehrheit in meiner Familie finden.
Könnt ihr evtl Fotos liefern um Überzeugungsarbeit zu leisten?

Gruss Theo
Gruss Theo
103 A2
Gundolf 5530
Beiträge: 585
Registriert: 15.12.2005, 17:00
Wohnort: Rodenbek bei Kiel

Re: Restaurierung 103 A2

Beitrag von Gundolf 5530 »

MOIN

Www.google.de......
Heinkel Tourist....
Bilder......
Scrollen.....

Gruß Gundolf
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Restaurierung 103 A2

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Theo,

hat mich jetzt interessiert, ob es so einfach ist einen schwarzen 103 A-2
zu googeln.
und tatsächlich:
https://www.bing.com/images/search?view ... ajaxserp=0
Da muss Dein Lackierer aber sehr gewissenhafte Vorarbeit leisten, gerade bei Hochglanz-Schwarz :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Theo70
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2021, 13:35
Wohnort: Rendsburg

Re: Restaurierung 103 A2

Beitrag von Theo70 »

na das erstaunt micht jetzt auch ... ich dachte ich kenne das Suchergebnis zu diesem Thema :shock:

Besten Dank!
Gruss Theo
Gruss Theo
103 A2
Benutzeravatar
Achim65
Beiträge: 94
Registriert: 07.01.2013, 23:29
Wohnort: 56651 Niederzissen
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung 103 A2

Beitrag von Achim65 »

Nebenbei, was nehmt Ihr in rot für eine Scheinwerferbiese?
Im Club gibt es die nur in grau oder schwarz, und der Keder am Beinschild ist hierfür doch zu dick, oder?

Liebe Grüße
Achim
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
Antworten