Kontaktlose Zündung-welche?

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Thomsen
Beiträge: 10
Registriert: 29.04.2021, 16:54

Kontaktlose Zündung-welche?

Beitrag von Thomsen »

Neben Steini und lLaubec gibt es vom Club noch eine. Abgesehen vom Preis, was sind denn die Unterschiede und welche könnt ihr für den A2 empfehlen?
Heinkel Tourist A2
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kontaktlose Zündung-welche?

Beitrag von verbert »

Servus Thomas,

viel kann ich gar nicht sagen, aber vielleicht hilft es ein bisschen. Ich habe zwei A0 im Einsatz, bei einem hatte ich eine Steini drin, die über viele Jahre sehr zuverlässig ihren Dienst tat. Letzten Sommer, kurz vor unserem Urlaub, rauchte sie ab. Ich gehe davon aus, dass die MOSFETs durch sind. Da aber die komplette Zündung vergossen ist, habe ich das bislang nicht geprüft bzw. überprüfen können.

Ich habe dann auf Kontaktzündung rückgebaut. Nun fahren beide Roller mit der Kontaktzündung und wir sind letzten Sommer damit über 2000 km bis nach Sylt und retour gefahren, es gab keine Probleme damit, bis heute laufen sie beide störungsfrei.

Also, Du kannst auch erst mal ruhig mit der Kontaktzündung arbeiten, so diese noch prinzipiell in Ordnung ist. Denn soooooooo schlecht und störanfällig ist sie nicht. :D

Ich glaube aber, dass man die Steini nicht mehr kaufen kann, wobei ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Mit den anderen Zündungen habe ich keine Erfahrung. Von Laubtec habe ich Gutes gehört, aber vielleicht können Heinkelisten, die diese Zündung fahren, da mehr drüber berichten. Genauso auch was die Club-Zündung angeht.

Ein frohes Pfingstwochenende wünscht

Euer Volker aus Wiesbaden
samson
Beiträge: 154
Registriert: 23.04.2010, 19:19
Wohnort: Biberach an der Riß

Re: Kontaktlose Zündung-welche?

Beitrag von samson »

Also ich habe an meinem A0 eine Elektronik verbaut. Die habe ich bei einem Loreley Treffen von einem privat Händler gekauft.
Wird anstelle des Kondensators eingebaut, alles andere bleibt original.
Hintergrund war/Ist das die Unterbrecher für die Siba langsam selten und rah werden und dadurch auch teuer.
Mit der Elektronik fällt die Schaltspannung am Unterbrecher nach unten ab, dadurch halten die dann fast ewig.
Gruß Ulrich
Heinkel Stammtisch in Ulm um Ulm um Ulm herum
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3084
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Kontaktlose Zündung-welche?

Beitrag von heinkel-bernd »

Mit der Elektronik fällt die Schaltspannung am Unterbrecher nach unten ab, dadurch halten die dann fast ewig.
Ja Ulrich,

ist wie die Transistorzündung (Zündhilfe) vom Club.
Hier dient der Unterbrecher nur noch als Impulsgeber für die Elektronik :wink:
Allerdings unterliegt der Pertinax-Gleitstein, der den U-Hebel am U-Nocken anhebt,
noch einem (wenn auch sehr geringen) Verschleiß :idea:

@ Thomas
Also, Du kannst auch erst mal ruhig mit der Kontaktzündung arbeiten, so diese noch prinzipiell in Ordnung ist. Denn soooooooo schlecht und störanfällig ist sie nicht. :D
Hier stimme ich Volker auch unbedingt zu :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Bernd Hünten
Beiträge: 447
Registriert: 19.01.2006, 20:02
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Kontaktlose Zündung-welche?

Beitrag von Bernd Hünten »

Ich fahre, ich weiß nicht seit wieviel Jahren, die Steini. Die funktioniert einwandfrei! A b e r die Einstellung dauert bei mir ewig, da 2 Imbusschrauben die Steini auf dem Nocken fixieren. Da stellst du den richtigen Zeitpunkt ein, hältst mit der einen Hand den Rotor fest und drehst mit dem kurzen Imbusschlüssel die Schraube fest. Dabei verstellt sich bei mir wegen des Hebelarmes des Schlüssels dauernd die Einstellung und ich fange von vorne an!
N e r v i g!!! Die Laubersheimer läßt sich nach Aussagen von Clubkameraden viel einfacher einstellen!
Hast du einmal die richtige Einstellung, brauchst du bis zu einem Kohlenwechsel nichts mehr verändern!
Also wähle selbst.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m)
Jensen68
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2023, 09:07
Wohnort: 97647 Nordheim

Re: Kontaktlose Zündung-welche?

Beitrag von Jensen68 »

Hallo zusammen, gibt es überhaupt noch eine elektronisch Zündung? Ich finde leider gar keine.

Gruß, Jens
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 937
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Kontaktlose Zündung-welche?

Beitrag von Werner »

Ich empfehle auch die Kontaktgesteuerte Transistorzündung. Die Kontaktlost Zündanlage hält in der Regel ewig aber wie du ja hier liest sterben diese Dinger doch irgendwann. Wenn sie dann mal kaputt gehen regnet es in Strömen oder du bist weit weg von Zuhause. Bei der Kontaktgesteuerten Anlage klemmst du dann den Kondensator wieder an und fährst weiter. Wenn die vollelektronische Anlage stirbt solltest du zumindest die Ersatzteile für die Rückrüstung auf Kontaktzündung dabei haben. Dann hast du trotzdem noch etwas Bastelarbeit vor dir bevor du weiter fahren kannst. Neue Kontakte ohne Elektronische Zündanlage, vernünftig eingestellt, halten auch mindestens 5-7000km. Nun überleg dir mal wie viele Km du pro Jahr fährst, da kannst du dir selbst ausrechnen ob es sich lohnt das Geld für die Anlage auszugeben.
BMW Schrauber
Beiträge: 38
Registriert: 20.11.2020, 18:04

Re: Kontaktlose Zündung-welche?

Beitrag von BMW Schrauber »

Hallo

helotronik

hat ein fertges Zündmodul für U-Kontakt.

Einbau ist sehr einfach und ich verwende diese Helotronik Schaltverstärker für alle Zündkontakt Oldtimer, auch die alten BMW.

Gruss

Dieter Müller
BMW Schrauber
Beiträge: 38
Registriert: 20.11.2020, 18:04

Re: Kontaktlose Zündung-welche?

Beitrag von BMW Schrauber »

ach ja noch was,


diese helotronik hat einen Leistungs N-Kanal FET , BUZ 72 A oder IRF 540 oder sowas ähnliches als Halbleiterschalter.

wichtig dabei ist lediglich, dass die ansteuerleistung kurzzeitig ausreicht das gate mit energie zu versorgen, damit der transistor nicht in widerstandsbereich getrieben wird. der wird sonst warm und geht dann eben kaputt.

die zündspulen sind dann die gleichen, man benötigt keine speziellen zündspulen für bipolar transistorzündmodule
Antworten