Reifen Heidenau vs Mitas

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
MoppedTom
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2021, 18:35

Reifen Heidenau vs Mitas

Beitrag von MoppedTom »

Hallo,
Ich bin neu hier und habe mir als Corona-Projekt einen 103 A2 ausgesucht. Auf was für Ideen man nicht alles kommt wenn die Kneipen zu haben :D Nach 30 Jahren Standzeit soll er dieses Jahr wieder laufen und zumindest der Motor tut das auch schon. Bremsen sind schon neu und die Elektrik funktioniert tatsächlich auch noch. Jetzt brauche ich noch neue Reifen, die auch der großen TÜV Abnahme dann standhalten sollen. Ich habe jetzt hier schon einiges zu den Heidenaureifen gelesen und denke dass dies meine Wahl werden wird. Muss der Reservereifen eigentlich auch für den TÜV den beiden anderen entsprechen (mit gefällt der alte Reifen der da drauf ist einfach besser und benutzen werde ich den ohnehin nicht) und passt der breitere Heidenau dann noch unter den Gepäckträger?
Hat jemand Erfahrungen mit den Mitasreifen und was spricht ggf. dafür diese zu nehmen? Mein Reifenhändler kann wohl beide besorgen.

Danke im Voraus für eure Einschätzungen.
MoppedTom
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Reifen Heidenau vs Mitas

Beitrag von Erdgeschoss »

Heidenau sind zeitgemäße Reifen, Mitas nicht. Wenn Du nur bei 20° Grad ein bißchen rumeiern willst, reichen die Mitas, ansonsten nicht (Kälte, Nässe, Alterung, Mischung).
Das einzige bei Heidenau ist recht schneller Verschleiß und daß sie eher einen kleinen Durchmesser aber ein breiteren Querschnitt haben.

Welche Größe willst Du verwenden? Kommen andere Hersteller nicht in Frage?
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Reifen Heidenau vs Mitas

Beitrag von heinkel-bernd »

Wohl dem, der z.Zt. keine neuen Reifen in der Größe 4.00-10 braucht :wink:
Der wohl gängiste Reifen für unseren Tourist, der Continental K62 4.00-10, ist für
den "Schönwetterfahrer" ein dankbarer Reifen.
Leider ist gerade dieser Reifen seit ca. 1/2 Jahr nicht mehr verfügbar :cry:
Da ich für mehrere Kunden 8 Stück dieser Reifen benötige, war ich auch bei meinem
Reifenhändler vorstellig, der bis dato jeden Reifen für mich besorgen konnte.
Seine Recherche bei Continental ergab, dass heuer eine Charche dieser Reifen (schwarz+weiß)
an einen europäischen Importeur ging. Sofort dachte ich an unsere GmbH, die die Verfügbarkeit
zu Ende Januar 2021 in der Heinkel-Info 4/20 ja angekündigt hatte. Leider Fehlanzeige :x

Aus der Not heraus habe ich Ende 2020 zwei Mitas-Reifen (vermutl. ident. mit SAVA) 4.00-10 erwoben
und bin über deren Größentoleranz zum Conti 8.00-10 sehr erschrocken;
Der Mitas ist mind ca. 1 cm schmäler und mind. 1 cm niedriger als der Conti :o

Ich bevorzuge ja die Heidenau K59 120/90-10.
Diese Reifen haben zwar vom Hersteller eine Freigabe für den Tourist, benötigen jedoch vom TÜV
eine Anbauabnahme.

Der Aussage von Erdgeschoss kann ich jedoch nicht vollständig zustimmen:
Das einzige bei Heidenau ist recht schneller Verschleiß und daß sie eher einen kleinen Durchmesser aber ein breiteren Querschnitt haben.
Rechnerisch hat der Reifen mit 4.00" Breite eine Höhe von 100 % zur Breite. Das sind 101,6 mm.
Der Heidenau ist 120 mm breit, 90 % davon ergeben 108,0 mm.
Somit ist der Heidenau 120/90-10 rechnerisch im Durchmesser sogar minimal größer als der Conti :wink:
Allerdings spielt auch hier wieder die Toleranz eine Rolle:
In meinen Aufzeichnungen lese ich gerade, dass ich an einem neuen montierten Conti K62 mit 1.480 mm
den gleichen Umfang gemessen habe, wie an einem Heidenau K59 :wink:
Welche Größe willst Du verwenden? Kommen andere Hersteller nicht in Frage?
Durch meine Recherche zu den 4.00-10er Reifen bin ich auch zur Erkenntnis gekommen, dass als Alternative
vom Umfang und von der maximalen Breite NUR die Reifengröße 120/90-10 in Frage kommt !

Mehr über diese Reifen findet man hier:
viewtopic.php?f=2&t=3165
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Bernd Hünten
Beiträge: 447
Registriert: 19.01.2006, 20:02
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Reifen Heidenau vs Mitas

Beitrag von Bernd Hünten »

Ich habe gerade mal in meinen Unterlagen nachgesehen: Laufleistung Heidenau K59 hinten bis zur Profilgrenze 13900 km, vorne hat er 3000 km länger gehalten. Den vorderen Reifen habe ich dann mit 2mm Restprofil wegen der Auswaschungen zum Reservereifen degradiert.
Der M7 Teen war hinten nach gut 5000 km hin.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m)
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Reifen Heidenau vs Mitas

Beitrag von heinkel-bernd »

Laufleistung Heidenau K59 hinten bis zur Profilgrenze 13900 km,
Das schaffe ich mit meinem Heid. K59 Hinterrad nie :cry:
Ich bin froh, wenn er 6-7tsd km schafft !

Ich wiege knappe 70 kg, fahre relativ "zügig", nur Solo und mein hinterer Reifendruck ist bei max. 1.9 bar.
Eben um den Reifen in der Mitte möglichst großflächig zu belasten :?
Fast 14.000 km auf den Heid.K59 HR sind für mich Utopie :shock:

Bernd, was ist Dein Geheimrezept ?
Fährst Du vielleicht die 3" teilbaren Kabinenfelgen ?

Ich fahre diese Heid. schlauchlos auf den originalen 2.50 " Tiefbettfelgen,
was ja für diese Reifengröße gerade noch erlaubt ist.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Reifen Heidenau vs Mitas

Beitrag von Erdgeschoss »

Bernd Hünten hat geschrieben: 03.04.2021, 23:50 [...] Laufleistung Heidenau K59 hinten bis zur Profilgrenze 13900 km, [...]
Das ist viel... bei mir halten Rollerreifen hinten 3-5000km und vorne etwa 5-7000km.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 937
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Reifen Heidenau vs Mitas

Beitrag von Werner »

Was ist mit den Metzeler Reifen? Die sollen doch beim Club derzeit erhältlich sein. Ich habe zu Beginn meiner Tourist Fahrerei in den 90ern immer Metzeler Block C gefahren und war zufrieden damit, was ich von Continental Zippy nicht gerade sagen kann. Bei Regen waren die Contis immer grenzwertig.
Was die Lebensdauer angeht habe immer so ca. 10000 km mit den Contis auf der Hinterachse geschafft.
Mit den modernen Heidenau Reifen bin ich nie warm geworden. Sollen zwar von den Fahreigenschaften besser sein aber ich finde die sehen wie ein Fremdkörper am Roller aus. Auch bin ich von Heidenau eh schon durch die miserablen Schläuche für unsere Touristen geheilt. Habe einfach keine Lust ständig eine Luftpumpe mitzuschleppen. Mein A0 hat noch alte Schläuche aus den 60 ern drin und hâlt über Monate die Luft und den A2 mit neuen Schläuchen muss ich ständig aufpumpen. Nun bin ich aber vom Thema abgekommmen, sorry
Benutzeravatar
Achim65
Beiträge: 94
Registriert: 07.01.2013, 23:29
Wohnort: 56651 Niederzissen
Kontaktdaten:

Re: Reifen Heidenau vs Mitas

Beitrag von Achim65 »

Hallo alle,

die Metzeler kenne ich nicht, fahre auf einem 103A2 die Conti und auf dem anderen die Heidenau K59 (120/90-10). Ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Roller wird viel agiler, und es macht richtig Spaß. TÜV-Abnahme im letzten Herbst lief völlig ohne Probleme, hatte die Freigabe dabei und ein Bild der Felge ohne Reifen. Aus diesem Grunde kommen jetzt auch auf den anderen Roller die Heidenau.

Viele Grüße
Achim
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
Rued
Beiträge: 239
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Reifen Heidenau vs Mitas

Beitrag von Rued »

Heidenau macht schon immer sehr gute Rollerreifen, gerade den K59 habe ich schon vor 30 Jahren im fiesen Alltag lieben gelernt, funktioniert bei wirklich jeder Witterung. Der Verschleiß ist mir egal, immer günstiger als stürzen.
Benutzeravatar
haile
Beiträge: 161
Registriert: 13.11.2015, 15:14
Wohnort: Weißenburg

Re: Reifen Heidenau vs Mitas

Beitrag von haile »

hallo,
auch ich fahre den heidenau seit jahren. ist ein richtig gutes fahrgefühl, auch in den kurven. man kann bei 70 km/h die hände vom lenker nehmen und es flattert nix! (nicht nachmachen!)
sie sind aber etwas größer und ich habe den hauptständer um 1 cm verlängert, damit er gut steht und das vorderrad in der luft ist.
und: schön sind sie nicht, aber das ist natürlich geschmacksache.
mfg & have a nice day
Matthias
Antworten