Reifen Heidenau vs Mitas
- Bernd Hünten
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- Wohnort: 28844 Weyhe
Re: Reifen Heidenau vs Mitas
Hallo Bernd,
ich habe heute mal den vorher genannten Reifen gesucht und fotografiert:
Bei den Fotos handelt es sich um ein und denselben Reifen, obwohl die Abnutzung ganz verschieden ist! Er war als letztes auf der Fahrt nach Pforzen drauf und sah vor der Fahrt ( knapp 2000 km) wesentlich besser aus und ich hatte nicht gedacht, dass er sich so stark abfährt. Sonst fahre ich solo und ohne Gepäck. Auf dieser Fahrt (eine Strecke 783 km) hatte ich aber den Roller mit Gepäck belastet: Vorne das Zelt, hinten Kofferkasten, auf dem Sitz eine Gepäckrolle und an der Seite des Reserverades zwei Packtaschen. Auf der Fahrt war es sehr heiß und wir fuhren zu zweit zwischen 80 und 90 km/h. Nach der Tour war ich selbst über den Zustand erschrocken.
Den größten Streckenanteil wurde der Reifen aber bei Ortsclubausfahrten mit max. 70 km/h und Schneckentempo gefahren. Hier ist die Belastung gering; und im Gegensatz zu dir geht es bei uns meistens eben und geradeaus.
Mein Roller hat geteilte Felgen, also Schlauch. Nach meinem Fahrgefühl ist für mich mich folgender Luftdruck am besten: Vorne 1,6 Bar, hinten 2,1. Die Felgenbreite ist aber eigentlich zu schmal für den Reifen. Wie du schon schreibst, ist die Abnutzung in der Mitte daher zu groß.
Den Vorgänger, auch K 59 hinten, habe ich nach 7536 km gewechselt, da hatte er noch 2mm Restprofil und ich bin damals noch meistens allein unterwegs gewesen und ganz anders gefahren.
Ich bin mit den Heidenau sehr zufrieden! Gerade bei Nässe ist er wesentlich besser als der Conti oder der Sava, den ich auch gefahren habe.
Bernd
ich habe heute mal den vorher genannten Reifen gesucht und fotografiert:
Bei den Fotos handelt es sich um ein und denselben Reifen, obwohl die Abnutzung ganz verschieden ist! Er war als letztes auf der Fahrt nach Pforzen drauf und sah vor der Fahrt ( knapp 2000 km) wesentlich besser aus und ich hatte nicht gedacht, dass er sich so stark abfährt. Sonst fahre ich solo und ohne Gepäck. Auf dieser Fahrt (eine Strecke 783 km) hatte ich aber den Roller mit Gepäck belastet: Vorne das Zelt, hinten Kofferkasten, auf dem Sitz eine Gepäckrolle und an der Seite des Reserverades zwei Packtaschen. Auf der Fahrt war es sehr heiß und wir fuhren zu zweit zwischen 80 und 90 km/h. Nach der Tour war ich selbst über den Zustand erschrocken.
Den größten Streckenanteil wurde der Reifen aber bei Ortsclubausfahrten mit max. 70 km/h und Schneckentempo gefahren. Hier ist die Belastung gering; und im Gegensatz zu dir geht es bei uns meistens eben und geradeaus.
Mein Roller hat geteilte Felgen, also Schlauch. Nach meinem Fahrgefühl ist für mich mich folgender Luftdruck am besten: Vorne 1,6 Bar, hinten 2,1. Die Felgenbreite ist aber eigentlich zu schmal für den Reifen. Wie du schon schreibst, ist die Abnutzung in der Mitte daher zu groß.
Den Vorgänger, auch K 59 hinten, habe ich nach 7536 km gewechselt, da hatte er noch 2mm Restprofil und ich bin damals noch meistens allein unterwegs gewesen und ganz anders gefahren.
Ich bin mit den Heidenau sehr zufrieden! Gerade bei Nässe ist er wesentlich besser als der Conti oder der Sava, den ich auch gefahren habe.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m)
- heinkel-bernd
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Re: Reifen Heidenau vs Mitas
Servus Bernd,
Du hast `ne Private Nachricht
Steigungen und Gefällestrecken, d.h. Vollgas und Bremsen, fördern natürlich auch den Reifenverschleiß
Mit meinen knappen 70 kg und mit 1,9 bar im Hinterrad ist mein 103 A-0 jedoch noch sehr
fahrstabil
Die Gummilagerung am Motor des 103 A-1/A-2 ist der Fahrstabilität natürlich
auch nicht gerade förderlich ! Aber halt konfortabel
Du hast `ne Private Nachricht
Je mehr Kurven, umso mehr wird der Reifen auch außermittig abgefahren (Theorie !)und im Gegensatz zu dir geht es bei uns meistens eben und geradeaus.
Steigungen und Gefällestrecken, d.h. Vollgas und Bremsen, fördern natürlich auch den Reifenverschleiß
Mit meinen knappen 70 kg und mit 1,9 bar im Hinterrad ist mein 103 A-0 jedoch noch sehr
fahrstabil
Die Gummilagerung am Motor des 103 A-1/A-2 ist der Fahrstabilität natürlich
auch nicht gerade förderlich ! Aber halt konfortabel
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- velorex350
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Re: Reifen Heidenau vs Mitas
Interessante Diskussion!
Auf der Cezeta fahre ich den Mitas in 3.25-12, kann nicht klagen. Auf dem Heinkel den K59.
Nur mal so aus Interesse: hat mal jemand die Profiltiefe des Heidenau K59 in Neuzustand gemessen?
Auf der Cezeta fahre ich den Mitas in 3.25-12, kann nicht klagen. Auf dem Heinkel den K59.
Nur mal so aus Interesse: hat mal jemand die Profiltiefe des Heidenau K59 in Neuzustand gemessen?
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex
Re: Reifen Heidenau vs Mitas
Moin!
Gerade in der Garage gewesen...
Meine Heidenau sind ja erst ein paar Kilometer gelaufen; ich messe knapp 5mm. Damit sind es weniger als beim Conti, wo ich eher bei 6mm lande.
Viele Grüße
Achim
Gerade in der Garage gewesen...
Meine Heidenau sind ja erst ein paar Kilometer gelaufen; ich messe knapp 5mm. Damit sind es weniger als beim Conti, wo ich eher bei 6mm lande.
Viele Grüße
Achim
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
- heinkel-bernd
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Re: Reifen Heidenau vs Mitas
Habe auch zufällig einen montierten Heidenau K59 (DOT 1120) hier liegen und kann
Achims Angabe bestätigen:
In der relevanten Verschleißzone messe ich 4,7 bis 4,9 mm Habe mich auch schon immer über die geringe Höhe der Profilblöcke gewundert
Achims Angabe bestätigen:
In der relevanten Verschleißzone messe ich 4,7 bis 4,9 mm Habe mich auch schon immer über die geringe Höhe der Profilblöcke gewundert
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
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- Beiträge: 42
- Registriert: 05.09.2020, 20:50
- Wohnort: 46499 Hamminkeln
Re: Reifen Heidenau vs Mitas
gelöscht
Zuletzt geändert von Manico1512 am 21.06.2021, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Reifen Heidenau vs Mitas
Servus,
diesen Reifen fahre ich seit ca 6 Jahren. Wie vorher schon erwähnt: kein eiern mehr, kein Lenkerschlackern, bei 70kmh und tiefer Schräglage noch sicheres Gefühl, einfach geil. Dieser Stollenreifen ist bei Regen und Splitt, sowie im Gelände noch besser, passt zu meinem Roller, dem "Tourist" besser. Zudem tut die etwas längere Übersetzung gut. Das mit dem TÜV ist kein Problem.
Wünsche gute Entscheidung
Reiner
PS: hatte ihn über den Club bestellt
diesen Reifen fahre ich seit ca 6 Jahren. Wie vorher schon erwähnt: kein eiern mehr, kein Lenkerschlackern, bei 70kmh und tiefer Schräglage noch sicheres Gefühl, einfach geil. Dieser Stollenreifen ist bei Regen und Splitt, sowie im Gelände noch besser, passt zu meinem Roller, dem "Tourist" besser. Zudem tut die etwas längere Übersetzung gut. Das mit dem TÜV ist kein Problem.
Wünsche gute Entscheidung
Reiner
PS: hatte ihn über den Club bestellt
- Dateianhänge
-
- Heidenau 66M K77
- Heidenau 66M K77.jpg (23.7 KiB) 1662 mal betrachtet
Re: Reifen Heidenau vs Mitas
Ja vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Dann wird es bei mir auch der Heidenau werden, bis es vielleicht wieder mal einen schöneren Conti gibt.
Dann wird es bei mir auch der Heidenau werden, bis es vielleicht wieder mal einen schöneren Conti gibt.
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3056
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Reifen Heidenau vs Mitas
Dann wirst Du keinen Conti 4.00-10 mehr fahren wollenDann wird es bei mir auch der Heidenau werden, bis es vielleicht wieder mal einen schöneren Conti gibt.
Überlege gerade.....
Du hattest ja gar keine Vergleichs-Möglichkeit
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Reifen Heidenau vs Mitas
Liebe Heinkel-Fahrer,
das Thema ist sehr interessant auch vor dem Hintergrund, dass die meisten Heinkel-Fahrer nicht viel fahren. Aber es gibt doch ein paar „Vielfahrer“.
Ich fahre auf meinen Motorrädern gerne die Heidenaus (K60 Scout), weil sie auf der Langstrecke (Russland und zurück) hinten ca. 20.000 km halten, vorne mehr.
Aber 3mm nutzbare Profiltiefe beim K59 finde ich eine Unverschämtheit, 4,7 im Neuzustand zu 1,6 mm Verschleissgrenze, vorgegeben durch die Ordnungsmacht. Egal wie toll der fährt, das geht einfach nicht. Das sind wahrscheinlich keine 5.000 km. Das ist Ressourcenverschwendung.
Ich will dieses Jahr, wenn Corona es zulässt, eine längere Tour mit mehreren Tausend Kilometern fahren. Normalerweise wäre ich mit dem Conti gefahren, der hätte das gerade so ausgehalten, wenn nicht wäre das Ersatzrad draufgekommen. Aber den gibt es nicht (mehr).
Außerdem habe ich gerade mit Heidenau telefoniert und denen auch mitgeteilt, was ich von 4,7 mm Profil halte. Der Herr hat sich über meine Meinung nicht gefreut.
Laut dem Herrn ist der K77 nicht besser in Bezug auf die Laufleistung, weil er weniger Gummi auf die Straße bringt wegen dem höheren Negativanteil.
Aber er hat mir den K61 empfohlen, der hat 6 mm Profil, aber er hat fast kein Negativprofil und taugt eigentlich nur für die Straße. Ich will aber eigentlich keine „Glatze“.
So, was nun? Welcher Reifen ist der passende? Gibt es Erfahrungen bei Euch?
Gruß Henning
das Thema ist sehr interessant auch vor dem Hintergrund, dass die meisten Heinkel-Fahrer nicht viel fahren. Aber es gibt doch ein paar „Vielfahrer“.
Ich fahre auf meinen Motorrädern gerne die Heidenaus (K60 Scout), weil sie auf der Langstrecke (Russland und zurück) hinten ca. 20.000 km halten, vorne mehr.
Aber 3mm nutzbare Profiltiefe beim K59 finde ich eine Unverschämtheit, 4,7 im Neuzustand zu 1,6 mm Verschleissgrenze, vorgegeben durch die Ordnungsmacht. Egal wie toll der fährt, das geht einfach nicht. Das sind wahrscheinlich keine 5.000 km. Das ist Ressourcenverschwendung.
Ich will dieses Jahr, wenn Corona es zulässt, eine längere Tour mit mehreren Tausend Kilometern fahren. Normalerweise wäre ich mit dem Conti gefahren, der hätte das gerade so ausgehalten, wenn nicht wäre das Ersatzrad draufgekommen. Aber den gibt es nicht (mehr).
Außerdem habe ich gerade mit Heidenau telefoniert und denen auch mitgeteilt, was ich von 4,7 mm Profil halte. Der Herr hat sich über meine Meinung nicht gefreut.
Laut dem Herrn ist der K77 nicht besser in Bezug auf die Laufleistung, weil er weniger Gummi auf die Straße bringt wegen dem höheren Negativanteil.
Aber er hat mir den K61 empfohlen, der hat 6 mm Profil, aber er hat fast kein Negativprofil und taugt eigentlich nur für die Straße. Ich will aber eigentlich keine „Glatze“.
So, was nun? Welcher Reifen ist der passende? Gibt es Erfahrungen bei Euch?
Gruß Henning