Reifen Heidenau vs Mitas

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
schwobawolfgang
Beiträge: 232
Registriert: 22.05.2011, 10:33

Re: Reifen Heidenau vs Mitas

Beitrag von schwobawolfgang »

Hallole,
ich weis nicht ob die Frage schonmal gestellt wurde:
Ist es grundsätzlich erlaubt auf die Heinkel Felgen ohne "Hump" schlauchlosreifen (natürlich ohne schlauch) zu montieren.
Ich möchte sicher sein dass nicht meine Betriebserlaubnis erlischt!
Sollte das schon mal geklärt worden sein bitte ich um einen Hinweis wo.
Grüßle aus dem derzeit sonnigen Süden
Rued
Beiträge: 239
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Reifen Heidenau vs Mitas

Beitrag von Rued »

Meine schlauchlosen Heidenaus sind eingetragen, hat allerdings der Vorbesitzer erledigt. Ist an den Ventilen für jeden Tüver offensichtlich.
schwobawolfgang
Beiträge: 232
Registriert: 22.05.2011, 10:33

Re: Reifen Heidenau vs Mitas

Beitrag von schwobawolfgang »

Hallole,
ja das ist bei mir auch so. Ich fahre auch schon eine Weile so. Ob das zulässig ist bei Felge ohne Hump oder ob da der Gesetzgeber nicht der TÜV und die Versicherungen alle gleicher Meinung sind?
Grüßle
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Reifen Heidenau vs Mitas

Beitrag von Erdgeschoss »

Schweiß halt einen Hump auf, ist übliche Praxis.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3092
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Reifen Heidenau vs Mitas

Beitrag von heinkel-bernd »

schwobawolfgang hat geschrieben: 10.07.2021, 09:04 Hallole,
ich weis nicht ob die Frage schonmal gestellt wurde:
Ist es grundsätzlich erlaubt auf die Heinkel Felgen ohne "Hump" schlauchlosreifen (natürlich ohne schlauch) zu montieren.
Ich möchte sicher sein dass nicht meine Betriebserlaubnis erlischt!
Sollte das schon mal geklärt worden sein bitte ich um einen Hinweis wo.
Grüßle aus dem derzeit sonnigen Süden
Diese Frage stellte sich mir auch, als ich auf "schlauchlos" umgestiegen bin :?
Zuvor war ich mit der Frage beim TÜV und der Prüfingeneur hatte nichts dagegen :wink:
Metallventile in den Felgen hat er aber zur Bedingung gemacht !

Ich habe mir natürlich über den Zweck dieses "Humps" Gedanken gemacht und auch Infos darüber
eingeholt.
Der "Buckel" im Felgenbett soll verhindern, dass ein schlauchloser Reifen bei extremer seitlicher
Walkarbeit am mehrspurigen Fahrzeugen (die sich nicht gegen die Fliehkraft neigen) Luft verliert
und dadurch vom Felgenhorn in das Felgenbett rutschen kann.

Bei einspurigen Fahrzeugen und den moderneren dreispurigen Großrollern, die sich gegen die
Fliehkräfte neigen müssen, wirken nur geringe Seitenkräfte auf den Reifen.
Aus diesem Grund habe ich auch keine Bedenken bei der Verwendung unserer Tiefbettfelgen zu
Schlauchlos-Montage :wink:

Ich habe das mal als Grafik erarbeitet um meinen Text etwas verständlicher zu machen:
Reifenquerschnitt .jpg
.
Vielleicht hat unser Denny (alias "phenomeno") als DEKRA-Mitarbeiter Zugang zu entsprechenden Kriterien
bei der Verwendung von TL-Reifen an einspurigen Fahrzeugen :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
phenomeno
Beiträge: 298
Registriert: 12.08.2017, 19:29

Re: Reifen Heidenau vs Mitas

Beitrag von phenomeno »

Hallo zusammen,

dieses Thema gab es schonmal, aber nicht beim Heinkel. Ich schaue morgen mal, ob ich die technische Anweisung finde wo das sehr gut erläutert ist. Ansonsten mache ich es so.....



Melde mich

Denny
Zuletzt geändert von phenomeno am 12.07.2021, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Reifen Heidenau vs Mitas

Beitrag von Erdgeschoss »

Der Hump schützt auch vor plötzlichem Luftverlust bei Deformation des Reifens (bei Schlägen an Kanten z.B.).
Ich sage nicht, es geht nicht mit den alten Felgen schlauchlos zu fahren; ich sage nur, was der Hump tut.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
phenomeno
Beiträge: 298
Registriert: 12.08.2017, 19:29

Re: Reifen Heidenau vs Mitas

Beitrag von phenomeno »

Hallo zusammen,

es gab im März 2019 eine größere Reform in der STVZO, deswegen habe ich heute recherchiert!

Kurz und knackig:)

1. Es gibt kein Gesetz, was vorschreibt, dass eine Felge einen Hump besitzen muss! Auch für Felgen die ausschließlich für schlauchlose Reifen bestimmt sind, gibt es keine Vorschrift für das Vorhandensein eines "Humps"

2. Ergo: Kein Tüv-Prüfer darf euch bei Montage einen schlauchlosen Reifen auf einer Felge ohne Hump, die Plakette verweigern!

3. ABER: Der Reifenhersteller muss explizit erklären, dass seine schlauchlosen Reifen auf Felgen ohne "Hump" montiert werden dürfen! Sonst kommt es bei einem Schadenfall mit den Verischerungen zu Problemen! Großen Problemen sogar! Die Reifenhersteller schreiben nämlich meist vor, dass ihre TL-Reifen nur auf Felgen mit Hump montiert werden dürfen.

4. Bedeutet wir müssen die Reifenhersteller mal freundlich anschreiben und um Rat fragen. Einfach so, macht das kein Hersteller, weil er sich absichern möchte. Also müssen wir ihn freundlich anfragen......:)

Gruß
Denny
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3092
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Reifen Heidenau vs Mitas

Beitrag von heinkel-bernd »

Vielen Dank Denny :D

Es bleibt demnach immer noch eine rechtliche Unsicherheit :(
Bedeutet wir müssen die Reifenhersteller mal freundlich anschreiben und um Rat fragen. Einfach so, macht das kein Hersteller, weil er sich absichern möchte. Also müssen wir ihn freundlich anfragen......
Wer wäre hier nicht besser geeignet, als unser Andreas Der 2. :wink:

Somit könnte auch die GmbH, die ja auch diese schlauchlos tauglichen Reifen verkauft, dem Risiko eines Sreitfalles
aus dem Weg gehen.
Ein Hinweis auf die Verplichtung zur Schlauchmontage in einen TL-Reifen seitens der GmbH wäre eine gewisse Absicherung,
zur Schlauchmontage in einen TL-Reifen sollte aber auch wieder der Hersteller gefragt werden.
Oder weiß diesbezüglich jemand eine verlässliche allgemeingültige Regelung ?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1520
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Reifen Heidenau vs Mitas

Beitrag von anh »

Heutzutage übernehmen die Justisten der jeweiligen Rechtsabteilungen die Aufgabe, Ihre Firma, in diesem Fall Heidenau, höchstmöglich abzusichern und die Lieferkette entsprechend zu instruieren.

Daher hier das offizielle Statement der Heinkel Fahrzeugteile GmbH:

Die aktuell bei der Lieferung der Heidenau Reifen beigelegte "Herstellerbescheinigung zur Reifenumrüstung" beschreibt in der Rubrik Auflagen, dass für den ordnungsgemäßen Gebrauch des Reifens eine Schlauchverwendung vorgeschrieben ist: Die Reifen müssen nach der Montage bei der Zulassungsstelle eingetragen werden.

Zur juristischen Absicherung des Clubs/der Heinkel Fahrzeugteile GmbH wird dieser Sachverhalt auf der Rechnung dokumentiert.

Auf den aktuellen Rechnungen steht folgender Text :

Für diesen Reifen gibt es von Heidenau eine Freigabe für 103A0/A1/A2 auf der Originalfelge. Mit der Freigabe und den montierten Reifen muss man zum TÜV und danach die Reifen bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. Die Verwendung von Schläuchen ist vom Hersteller vorgeschrieben.

anh
Gutachten.JPG
Antworten