Startschwierigkeiten und Fehlzündungen

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 512
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rheine Mesum

Re: Startschwierigkeiten und Fehlzündungen

Beitrag von Hans »

Hi,
ich hatte das gleiche Phänomen.
siehe bei youtube: https://www.youtube.com/watch?v=SBtReJ1AFvo
Folgende Überlegungen haben dann zum Erfolg geführt: In den Vergaser patschen geht nur, wenn das Einlassventil geöffnet ist während der Kolben nach oben geht! (Woher soll sonst der Schub kommen, der das Gas aus dem Vergaser raus drückt?) Einlass offen, wenn Kolben auf dem Weg nach oben ist in der Ventilsteuerung aber gar nicht vorgesehen! Wenn also die Nockenwelle nicht völlig falsch montiert ist, kann es nur so sein, dass das Einlassventil klemmt - vielleicht ja nur bei jeder 100sten oder 1000sten Kurbelwellenumdrehung.

Das war bei meinem Motor der Fall!
Die Kipphebel hatten auf ihrer Achse kein Spiel mehr. Die Buchse hatte gefressen. Vermutlich, weil sie mal trocken gelaufen war. Die Ventilfeder konnte dann nicht immer den Kipphebel wieder zurück drücken. Ich habe die Buchse leicht aufgerieben und die Achse mit feinstem Schmiergelleinen bearbeitet. Jetzt geht es tadellos!

Du könntest als erstes ja mal versuchen vor dem Start die Kipphebelachse zu schieren. Etwas Öl aus dem Kännchen in die Schmiernut des Kipphebels!
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Startschwierigkeiten und Fehlzündungen

Beitrag von Erdgeschoss »

Wenn der Motor mit Gasspielen aber anspringt und läuft, sind äußerst wahrscheinlich aber nur die Düsen im Vergaser verstopft.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Antworten