Fragen zu 103-A1

Motor-Vergaser-Antrieb
Manico1512
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Fragen zu 103-A1

Beitrag von Manico1512 »

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heinkel-bernd
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Re: Fragen zu 103-A1

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Andreas,

willkommen in unserer Gemeinde und Glückwunsch zu Deinem 103 A-1 :D

Erst mal so viel zu den Schrauben:
- Minderbelastete Schrauben dürfen natürlich gegen Rostfreie getauscht werden.
Diese gibt es passend bem Club (Heinkel Fahrzeugteile GmbH) z.b. Linsen-Senkkopf-
schrauben mit Flachschlitz für Trittplatte und Beinschild.
- Bei hochbelasteten Bauteilen müssen entweder die Originalen 10K Schrauben oder
neue mit gleichwertiger Güte 10.9 verwendet werden ! Z.B.: für die Lenkerklemmschelle
am Führungsrohr mit SW14 und die Befestigungsschraube zum LIMA-Rotor !!
Bei den Muttern würde ich mich für eine einheitliche SW entscheiden.
Originell sind ja bei M8 die 14er, am Zylinderkopf in Verbindung mit den Weicheisenscheiben
ist SW14 aber Pflicht !

Zum Vergaser:
Die drei BING-Typen 1/20/46, ...51 und...55 unterscheiden sich nur in der Aufnahme des Luftfilters
und an der Leerlaufluftschraube.
Das "Knecht" Lufi-Gehäuse des 103 A-1 passt aber auf alle drei Vergaser-Typen

So, das war`s mal für`s Erste.
Viel Spaß weiterhin mit Deinem Terroristen :lol:
und wir würden uns auch über ein paar Fotos von Deinem Neuzugang freuen !

Mach`s gut und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Manico1512
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Re: Fragen zu 103-A1

Beitrag von Manico1512 »

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heinkel-bernd
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Re: Fragen zu 103-A1

Beitrag von heinkel-bernd »

Danke Andreas für die Fotos :D

Sieht aber stark nach Komplettsanierung aus :shock:

Es ist in diesem Forum fast Alles schon erklärt und beschrieben worden,
die "Suchfunktion" ganz oben rechts solltest Du deshalb auch nutzen :wink:

Solltest Du aber keine passende Antwort finden oder bist Du Dir nicht sicher,
stehen wir natürlich gerne zur Verfügung :D

Noch kurz zur Lackierung:
Hier findest Du evtl. den Original Farbton Deines A-1
https://www.heinkel-club.de/t3/ml/vehic ... belle.html
Könnte das "Heinkel 43/44 saharagelb/schwarz oder 37/44 goldoliv/schwarz" sein ?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
schwobawolfgang
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Re: Fragen zu 103-A1

Beitrag von schwobawolfgang »

Hallo Andreas,
prüfe doch ach mal nach ob der Rahmen vermessen und gegebenenfalls gerichtet werden muss.
Grüßle
Stephan
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Re: Fragen zu 103-A1

Beitrag von Stephan »

Hallo Andreas,
wenn du vom Niederrhein kommst, darfst du gerne mal zum Stammtisch der Heinkelfreunde Niederrhein vorbeikommen und deine Fragen persönlich stellen. Treffen ist jeden 3. Mittwoch am Flughafenrestaurant Egelsberg in Krefeld.
Grüße und vielleicht bis bald
Stephan
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heinkel-bernd
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Re: Fragen zu 103-A1

Beitrag von heinkel-bernd »

schwobawolfgang hat geschrieben: 06.09.2020, 18:41 Hallo Andreas,
prüfe doch ach mal nach ob der Rahmen vermessen und gegebenenfalls gerichtet werden muss.
Grüßle
Sehr gute Idee von Wolfgang, wenn der Roller schon mal nackig da steht :wink:
Viele Leute gewöhnen sich einfach an ein ungewöhnliches Fahrverhalten ihres Rollers
und können es gar nicht glauben :shock:
(Hatte ich mal bei Kaufverhandlungen eines Touristen)

Guckst Du auch hier:
viewtopic.php?f=2&t=1167
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Manico1512
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Re: Fragen zu 103-A1

Beitrag von Manico1512 »

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Manico1512
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Re: Fragen zu 103-A1

Beitrag von Manico1512 »

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heinkel-bernd
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Re: Fragen zu 103-A1

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Andreas,

ich hoffte, dass sich ein paar andere Leute zu Deinem Vorhaben äußern würden, möchte Dir
jetzt aber meine Meinung dazu nicht länger vorenthalten.
(Ein paar Kritiker melden sich dann bestimmt noch)
Den Rest lasse ich erst mal zusammen. Der Roller ist ja bis zur Stilllung 1987 gelaufen. Oder soll ich den Zylinder auch noch abnehmen?
Bevor der Motor wieder in seine ersten Drehbewegungen versetzt wird, solltest Du die Kerze herausschrauben und
bei Kolben U.T. so gut es geht die innere Zylinderwandung betrachten (evtl. mit einem Endoskop).
Ist daran kein Rostbefall erkennbar, würde ich den Zylinder und den -Kopf erst einmal nicht abnehmen :wink:
Etwas dünnflüssiges Kriechöl (Caramba, WD40 o.ä.) durch das Kerzenloch würde beim Drehen mit dem Anlasser
ein Trockenlaufen verhindern.
(Motorenöl ist dickflüssiger und würde bei der nachfolgenden Kompressionsprüfung den Wert verfälschen !)

Wenn das Motoröl erneuert wurde, würde ich das Axialspiel der Kipphebel und die Einstellung des Ventilspiels
kontrollieren und zusätzlich Motoröl auf die Kipphebel, über die Kipphebel auf die Ventilschäfte und über die Kipphebel
auf die Stösselstangen laufen lassen, sodass der gesamte Ventiltrieb einschl. Nockenwelle gut geschmiert wird.
Danach solltest Du den Motor mit dem Anlasser ohne Zündkerze unnd ohne Ventildeckel ein paar Sekunden drehen
lassen, damit sich das frische Öl im Motor gut verteilt.
Mit diesem link erfährst Du, wie das am ausgebauten Motor gemacht wird:
Sollte auch ohne Schwingarm gehen.
viewtopic.php?f=3&t=3189&p=19179&hilit= ... gen#p19179
Mit der gleichen Methode kannst Du jetzt auch mit einem zuverlässigen Kompressionsprüfer bei entferntem Gasschieber
oder ganz ohne Vergaser die Kompression messen, die Dir schon mal einen groben Aufschluss über den Zustand des
Kurbel- und Ventiltriebs geben :wink:
Ist der Kompressionswert nicht zufriedenstellend (unter 9 bar) könnte man jetzt mit einer Druckverlustprüfung
die Ursache grob eingrenzen. Siehe link unten:
viewtopic.php?f=1&t=3087&p=18299&hilit= ... ust#p18299
.
Was auffiel war, dass das linke und rechte Motorlager jeweils von oben eingesetzt wurden. Soll ich die neuen genauso einbauen?
Beim 103 A-1 das rechte Gummilager von oben, das Linke von unten !
Eine Erklärung dazu findest Du hier:
viewtopic.php?f=1&t=1838&start=10#p10344

Hoffentlich hast Du den Motor noch nicht weiter zerlegt :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
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