Die Bronze Buchse wird auf 43,00mm ausgedreht die Welle auf 39,00mm abgedreht - Wandstärke der Gleitlager also 2mm. Einige der Wellen die ich auf dem Tisch hatte, hatten nur 39,50mm - der Durchmesser schwankt durch das Härten stark. Es sind Standard Gleitlager - nachdem man die defekten Teil einmal angepasst hat, kann man die Gleitlager immer wieder austauschen. Ein Tausch aller Teile untereinander sollte kein Problem mehr sein.Mark W. hat geschrieben: ↑02.07.2020, 16:59 D.h. Du kannst die Stahl-Buchsen der Schwingenlagerung abdrehen und mit Angabe des Innendurchmessers der eingebauten Bronze-Lager eine Kunststoffgleitlagerbuchse herstellen?
Das wäre also eine "schnelle" Reparaturlösung für eine verschlissene Lagerung, ohne dass der gesamte Motor zerlegt werden muss...
Um ein Gefühl für die Schwächung der Stahl-Buchsen zu bekommen: Wie dick werden die Kunststoffbuchsen (ca. ...Größenordnung)
Bald kommt da wieder ein Update dazu ...
Guido