seltsames Motorverhalten

Motor-Vergaser-Antrieb
Curdin
Beiträge: 214
Registriert: 10.01.2011, 21:45
Wohnort: 8810 Horgen

seltsames Motorverhalten

Beitrag von Curdin »

hallo zusammen
nachdem ich mich durch die Suche gelesen habe und nicht so richtig fündig wurde, frage ich hier mal in einem neuen Post.
Folgendes: Der Motor zeigt folgende Symtome; startet sauber und hält schön das Standgas. Auch bei kurzen Gasstössen reagiert er sofort und dreht hoch. Eigentlich alles ok.
Einzig wenn er warm ist und nach einer Pause, z.B. vor einer Ampel, nimmt er das erste Mal kein Gas an und stellt ab. Danach kann der Motor sofort wieder gestartet werden und er tuckert im Leerlauf vor sich hin und nimmt auch wieder Gas an. Das Problem ist wirklich nur nach einer Ampelpause beim ersten Gasgeben um wegzufahren. Danach reagiert er wie er soll.

Was ich schon gemacht habe: Vergaser gegen einen neuen, Ultraschall gereinigten ersetzt. Beschleunigerpumpe neu aufgebaut inkl. Plättchen. Ventile eingestellt.

Was ich als nächstes probieren werde ist eine neue Nadel für den Vergaser.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee an was es liegen könnte.

besten Dank im Voraus
Curdin
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 512
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rheine Mesum

Re: seltsames Motorverhalten

Beitrag von Hans »

falscher Schwimmer? Schwimmernadelventil undicht?
Dann könnte bei längerem Leerlauf das Gemisch zu fett werden.
Gruß
Hans
phenomeno
Beiträge: 298
Registriert: 12.08.2017, 19:29

Re: seltsames Motorverhalten

Beitrag von phenomeno »

Hallo Curdin, mir wurde gesagt das es bei einer längeren Standzeit zu einer Überhitzung des Motors kommen kann und deshalb das Benzin im Vergaser verdampft. Dadurch bekommt der Motor dann nicht mehr genug Sprit.....vielleicht hilft dir das weiter.....Kannst du das Gemisch etwas fetter stellen und dann probieren.

Ich hatte dieselben Symptome und bei mir half es das Gemisch fetter einzustellen.

Allgemein ist es ja so, umso magerer das Gemisch umso heißer die Verbrennung.....

Interessant wäre auch das Kerzenbild....

Hans seinen Tipp kannst du ja zuerst testen....
Gruß
Denny
Curdin
Beiträge: 214
Registriert: 10.01.2011, 21:45
Wohnort: 8810 Horgen

Re: seltsames Motorverhalten

Beitrag von Curdin »

Danke für die Antworten.
Schwimmer ist der Richtige (und dicht)
Seltsam finde ich, dass es mit beiden Vergasern auftritt.
Kann morgen wieder testen und berichte.
phenomeno
Beiträge: 298
Registriert: 12.08.2017, 19:29

Re: seltsames Motorverhalten

Beitrag von phenomeno »

noch ein Tipp, wenn es nicht an dem Vergaser liegt. Dann könnte man sich Kondensator und Zündspule noch ansehen....


..
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: seltsames Motorverhalten

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Curdin,

hast Du mal den Ansaugkrümmer (bis zum Zylinderkopf) mit Bremsenreiniger nach Falschluft
getestet ?
(Bremsenreiniger kann auch als Starthilfe verwendet werden :wink: )
Wenn permanent eine bestimmte Menge an Falschluft gezogen wird, kann das durch die
Gemischregulierschraube ausgeglichen worden sein. Dieser Vorgang findet dann aber nicht mehr
ausschließlich im Vergaser statt und führt vielleicht zu dieser Reaktion.

Hast Du ein Isolierstück zwischen Vergaser und Krümmer oder einen modifizierten Krümmer
mit Pertinax-Anschluss oder gar keine Isolierung am Vergaseranschluss ?
Ich glaube aber nicht, dass die Erwärmung des Vergasers bei Leerlaufdrehzahl (wie Denny vermutet)
so hoch ist, da ja auch bei Leerlaufdrehzahl der Ansaugkrümmer durch das Gebläse gekühl wird.
Zwar nicht so stark wie bei höheren Drehzahlen, dafür erzeugt der Motor durch die geringere
Kraftstoffverbrennung auch weniger Wärme :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 512
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rheine Mesum

Re: seltsames Motorverhalten

Beitrag von Hans »

Hi!
Vielleicht kommt man weiter, wenn man mal die Kerzenbilder vergleicht:
1.) Rote Ampelphase simulieren, und wenn er dann bei "grün" nach den Versuch Gas zu geben stirbt, die Kerze rausnehmen und begutachten.
Dieses Kerzenbild dann vergleichen mit
2.)Motor warm fahren. Dann mindestens 5km Vollgas fahren und dann während der Fahrt zackig nacheinander Gas ganz zurückdrehen und den Schlüssel auf Zündung aus drehen. Nun ebenfalls die Kerze begutachten.

Es könnte andererseits aber auch sein, dass die Beschleunigerpumpe nach längerem Leerlauf nicht sofort richtig arbeitet. Kannst du nicht mal von einem Heinkelfreund, der das Phänomen bei seinem Roller nicht hat, die Beschleunigerpumpe ausleihen und in deinem Vergaser probieren?
Gruß
Hans
Curdin
Beiträge: 214
Registriert: 10.01.2011, 21:45
Wohnort: 8810 Horgen

Re: seltsames Motorverhalten

Beitrag von Curdin »

So - zurück vom Schrauben. Der Patient steht eben eine Stunde von meiner Werkstatt entfernt.

Was ich heute gemacht habe: Kerze angeschaut, die war sehr schwarz und verkohlt - läuft also zu fett.
Dann habe ich mir die verbaute Nadel angesehen und mit der neu erworbenen vom Club verglichen. Die verbaute hat eine schlankere Form (von Auge sichtbar) und oben eine Kerbe als Markierung. Die neue Nadel hat 4 oder 5 Ringe und ist wie gesagt bauchiger.
Habe dann diese verbaut (2. Kerbe von oben) und den Motor gestartet. Im Standgas sehr ruhiger Motorlauf doch beim plötzlichen Gasgeben geht er sofort aus. Habe dann mit drehen der Gemischregulierschraube eine einigermassen akzeptable Einstellung bekommen. Jedoch ist der Leerlauf relativ hoch. Dieser lässt sich auch nicht mit der Leerlaufregulierschraube drosseln, denn die Schraube konnte ich soweit herausdrehen, dass sie keine Wirkung auf den Gasschieber mehr hatte.
Also läuft er nun zu mager?
Habe dann einmal alle Nadeln verglichen, welche ich so rumliegen habe :wink: Alle haben nur diese eine Kerbe.
DSC_0764.JPG
Welche ist denn nun richtig? Oder soll ich wieder zurück wechseln, dafür die Nadel etwas tiefer hängen?
Ach ja- der Motor hängt in einer Kabine - 200ccm.

@Hans: Die Beschleunigerpumpe habe ich komplet zerlegt, ultraschallgereinigt und mit neuem Plättchen/Feder wieder zusammengebaut. Kolben der Pumpe hat keine Riefen oder so. Ich denke eher nicht, dass es an der Beschl.pumpe liegt.

@heinkel-bernd: Vergaser ist mit Pertinaxbuchse verbaut.

und ich weiss am besten wäre es nur Strecken zu fahren wo's keine roten Ampeln gib :) ist ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug :roll:

Gruess Curdin
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: seltsames Motorverhalten

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Curdin,

da hätte ich nochwas für Dich :wink: Hier geht es um Beschleunigerpumpe und verschiedene Gasschieber:

viewtopic.php?f=1&t=2944&p=17377&hilit= ... mpe#p17351

Ein paar Angaben wären noch wichtig:
Welcher Vergaser macht diese Probleme: BING 1/20/..., BING 1/22/...., neuer 22er Alterntiv v. Club, PALLAS...

Hast Du mal wegen Falschluft abgesprüht ?
Vergaser ist mit Pertinaxbuchse verbaut.
Hier kann er auch Falschluft ziehen, wenn diese gerissen ist !

Und hier wirst Du über die zwei verschiedenen Düsennadeln aufgeklärt :
search.php?keywords=Kabinennadel
Und Grundsätzlich: Erst wenn er sich mit der "schlanken" Nadel (20x1,65) in der obersten Kerbe nicht weiter
abmagern lässt, macht man mit der "stumpfen" Kabinennadel (15x1,95) in der untersten Kerbe weiter !

Leider kommt es auch mal vor, dass ein altes Vergasergehäuse einen irreparablen Schaden hat, der innerhalb
des Gehäuses liegt und von außen nicht erkennbar ist (Riss) :(
Davon habe inzwischen 2 ausgesondert, die mich zuvor zur Verzweiflung gebracht haben :mrgreen:
Was ich schon gemacht habe: Vergaser gegen einen neuen, Ultraschall gereinigten ersetzt.
Hier schreibst Du leider nicht, ob dieser genauso reagiert hat :?
Wenn der Motor mit diesem Vergaser auch die gleichen Symptome zeigte.......... :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Curdin
Beiträge: 214
Registriert: 10.01.2011, 21:45
Wohnort: 8810 Horgen

Re: seltsames Motorverhalten

Beitrag von Curdin »

Zum Vergaser; es sind beides Bing Vergaser 1/22/355.
Gemäss Liste aus dem Dowloadbereich sollte bei Kabinen die 20x1,65 Nadel drin sein.

@heinkel-bernd: das mit der Falschluft konnte ich nicht testen, da ich den Bremsenreiniger zu Hause vergessen hatte. (muss jedes Mal die halbe Werkstatt mitnehemen :( )
Wird aber das nächste Mal geprüft.
Danke auch für die Links.
Ich melde mich wieder, wenn ich wieder bei meinem Problemchen war.
ein schönes We euch allen
Curdin
Antworten